Was wäre passiert, wenn Adam und Eva nicht von der verbotenen Frucht gegessen hätten?

13 Antworten

Gerade die Geschichte von Adam und Eva ist eine Welterklärungsgeschichte. Da wird auf einfache Art erklärt, warum wir nicht mehr im Paradies leben, sondern durch harte Arbeit unsern Lebensunterhalt verdienen müssen. Diese Beschwernisse werden noch getoppt durch die Geschichte vom Mord Kains an Abel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie Satan widerstanden hätten (1.Mose 2,16-17),

bekämen sie schon damals ewiges Leben (Joh.3,15; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Was-wenn-Fragen haben keinen Sinn, wenn es sich um nicht reale Ereignisse handelt, sondern um Mythen.

Trotzdem hier EINE mögliche spekulative Antwort: Sie wären bis ans Ende ihrer Tage glücklich im Paradies gewesen. Und eine Menschheit hätte es nie gegeben. Und Jesus hätte nicht sterben müssen.

Gruß, earnest

Vielleicht hätte es der Teufel als Schlange solange versucht, bis es geklappt hätte. Bei Jesus waren das auch mehrere Male, aber ohne Erfolg.

Was wäre passiert, wenn Adam nicht von der Frucht gegessen hätte?

Wieso hatte Satan überhaupt Einfluss, wieso hat Gott Satan nicht die Macht weggenommen?

Diese Frage stellt sich immer noch.
Zuerst hat Gott die Engel geprüft. Luzifer und Anhang sind durch die Prüfung gefallen.
Menschen mit ausreichender Einsichtsfähigkeit und Gewissen um Richtig und Falsch zu unterscheiden, werden auch geprüft. Gott will, dass sie die Prüfung bestehen, Satane wollen das Gegenteil.

dann würden Adam und Eva immer noch durch das Paradies hüpfen. Uns gäbe es natürlich nicht, denn Sex gab es ja auch nicht. Sie würden auf einer Wolke sitzen, Harfe spielen und Halleluja singen. Und Hosianna.