Sagt man im Islam, dass Eva (Hava) die Frucht im Paradies gegessen hat oder Adam I ich weiß, dass man im Christentum sagt, dass Eva die Frucht gegessen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam geht man davon aus, dass der Satan Iblis Adam und Eva verführt hat die Frucht von dem Baum zu essen, dessen Gott (ALLAH) ihnen verboten hatte davon zu essen. Der Satan hatte sie mit der Geschichte verführt, dass wenn man von den Früchten dieses Baumes isst, dass man dann unsterblich und stark wie die Engel im Paradies wird. Der Islam deutet keinesfalls an, dass Eva die schwächere der beiden gewesen sei, oder dass sie Adam verführt habe, Gott ungehorsam zu sein. Das Essen der Frucht des Baumes war ein Fehler, den beide – Adam und Eva – begangen haben. Sie tragen beide die gleiche Verantwortung. Es gibt keine Erbsünde, wie in den christlichen Überlieferungen. Die Nachkommen Adams werden nicht für die Sünden ihrer Vorväter bestraft werden. Es war ein Fehler und Gott hat beiden in Seiner grenzenlosen Weisheit und Barmherzigkeit vergeben.

wissen27012018
Fragesteller

Danke endlich mal eine Vernünftige Antwort. Würde dich gerne mit einem Stern aufzeichnen.

Im Koran steht, dass beide davon aßen. Und es sind beide gleichermaßen Schuld gewesen, und nicht nur wie im Christentum, die Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo wissen27012018,

kurze Ergänzung zur christlich-jüdischen Überlieferung im Buch Genesis: Nicht nur Eva, sondern Eva und Adam essen beide von der Frucht.

LG

Wiyana

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DieMimose  18.11.2018, 23:21

Naja:

https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose3

Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? 2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. 4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. 5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. 6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und begehrenswert war, um klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.

Und weiter:

12 Der Mensch antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben. So habe ich gegessen. 13 Gott, der HERR, sprach zu der Frau: Was hast du getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt. So habe ich gegessen. 14 Da sprach Gott, der HERR, zur Schlange: Weil du das getan hast, bist du verflucht unter allem Vieh und allen Tieren des Feldes. Auf dem Bauch wirst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens. 15 Und Feindschaft setze ich zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse. 16  Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir und häufig wirst du schwanger werden. Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Nach deinem Mann hast du Verlangen und er wird über dich herrschen.

Anders als in der Bibel, aßen laut Qur'an wirklich beide davon.. ohne das die Frau Adam verführt hätte.

_

Wiyana  19.11.2018, 09:51
@DieMimose

Halo DieMimose,

danke fürs ausführliche Zitieren!

Dass Eva Adam "verführt" hätte, wird in der christlichen Tradition (leider) oft so formuliert - aber im biblischen Text steht es nicht so. Im Grunde wird Adam da auch als entscheidungsfähiges Wesen respektiert, das selbst einen Fehler begangen hat.

Auch der Mann kriegt ja in der Fortsetzung noch seine Strafe ab (ich zitiere die Fortsetzung des von Dir zitierten Textes ab Geb 3,17:)

"Und zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte:Du sollst nicht davon essen!:

Verflucht ist der Erdboden um deinetwillen,

mit Mühsal wirst du dich von ihm nähren dein Leben lang.

Dornen und Disteln wird er dir tragen,

und das Kraut des Feldes wirst du essen.

Im Schweiss deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen.

Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück.

Und der Mensch nannte seine Frau Eva, denn sie wurde die Mutter allen Lebens."

Es kann also keineswegs die Rede davon sein, dass Eva mehr Schuld trüge als Adam.

Zusammenfassend sagt Gott denn auch (Gen 3,22): "Sieh, der Mensch ist geworden wie unsereiner, dass er Gut und Böse erkennt."

LG

Wiyana

LuciaG16  11.09.2023, 08:56

1 Timotheus 2 Vers 12-15

In der Bibel steht, das Eva und Adam von der Frucht gegessen haben. Es sind ja auch laut der Bibel beide bestraft worden.

Was der Islam dazu sagt weiss ich nicht.

wissen27012018
Fragesteller

Danke, dass du mir die Frage wiederholt hast. Echt super gemacht.

LuciaG16  11.09.2023, 08:57

1 Timotheus 2 vers 12-15

Sure 20 : 120 - 121: "Jedoch Satan flüsterte ihm Böses ein; er sprach: «O Adam, soll ich dich zum Baume der Ewigkeit führen und zu einem Königreich, das nimmer vergeht?» Da aßen sie beide davon, so daß ihre Blöße ihnen offenbar wurde, und sie begannen, die Blätter des Gartens über sich zusammenzustecken. Und Adam befolgte nicht das Gebot seines Herrn und ging irre."

Also haben es beide gleichzeitig getan.