Adam&Eva Geschichte (Islam)?

1 Antwort

Allah hat Himmel und Erde erschaffen und sie mit Lebewesen bevölkert. Allah beschloss einen Menschen zu erschaffen.

Aus Lehm und Wasser formte Allah den ersten Menschen, Adam. Adam sollte ebenfalls eine Gefährtin an seiner Seite haben. Deshalb erschuf Allah aus der Rippe Adams Eva.

Allah verlangte, dass die Engel sich seiner Schöpfung (Adam und Eva) niederwerfen. Ein Satan weigerte sich dies zu tun. Es war „Iblis“, der „gefallene“ Engel/ der islamische Satan.

Er wollte dies nicht, weil er meinte, dass er viel mächtiger wäre, als die Schöpfung aus Lehm und Wasser. Allah warf Iblis in die Hölle, doch er durfte wieder heraus. Der Satan wollte seine Strafe am Gerichtstag zugeteilt bekommen.

Adam und Eva lebten im Paradies und sie durften sich von allem bedienen. Sie durften essen, worauf sie Appetit hatten. Von einem Baum aber sollten sie sich fernhalten, denn von diesem durften sie keine Früchte kosten. Doch Satan verführte erst Eva und dann Adam von diesem Baum zu kosten. Adam und Eva wurden wegen diesem Fehler vom Paradies verstoßen und sie wurden auf die Erde verbannt.

Adam und Eva bereuten diesen Fehler und baten Allah um Verzeihung. Allah vergab ihnen, weil er barmherzig und gnädig ist.

Im Islam gibt es keine Erbschuld, da jede Seele immer nur soviel (er-)tragen muss, wie sie verschuldet hat. Am Tag des jüngsten Gerichts werden die guten und schlechten Taten vorgebracht.

Ein guter Mensch kommt ins Paradies, ein schlechter Mensch kommt in die Hölle. Die Sünden, die ein Mensch bereut, werden ihm auch vergeben (vgl. Adam).

NESSI405
Fragesteller

Mashallah bruder, vielen Dank für diese Erklärung. Warum aber war es nicht erlaubt von dieser Frucht zu essen?

Khaled706  15.04.2023, 05:51
@NESSI405
Ein Engel weigerte sich dies zu tun. Es war „Iblis“, der „gefallene“ Engel/ der islamische Satan.

Iblis war kein Engel, sondern ein Dschinn.

Doch Satan verführte erst Eva

Auch das steht eigentlich nirgendwo im Koran.

Khaled706  15.04.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Ob Jinn, Dschinn, Ginn oder wie du es auch immer schreiben willst, wo ist der Unterschied?

Eigentlich ist Dschinn die Pluralform, aber im Deutschen verwendet man es als Singular.

Khaled706  15.04.2023, 11:22
@Dafur

Das stimmt, deswegen haben wir den 30-jährihen Krieg geführt.

Werbistdouuu  15.04.2023, 13:08
@NESSI405

Der Mensch ist ein freies Wesen; er braucht Gebote und Verbote.
Wenn du an einen Ort kommst, wo du alles tun und lassen kannst, was du möchtest, führst du dich auf wie der Herr diesen Ortes.
Dementsprechend wurde auch Adam as dieses eine Verbot erteilt, um ihm Grenzen zu setzen.

Werbistdouuu  15.04.2023, 13:10
@verreisterNutzer

Ja, Iblis war tatsächlich ein Jinn, denn wenn er ein Engel gewesen wäre, hätte er sich Allah (swt) gar nicht widersetzen können, da Engel erschaffen worden sind ohne freien Willen. Im Gegensatz zu uns Menschen und den Jinns.

verreisterNutzer  15.04.2023, 13:25
@Werbistdouuu

Jinns sind aber nicht aus Feuer.

Nur satans sind aus Feuer.

Iblis ist aus Feuer.

denn wenn er ein Engel gewesen wäre,

Er ist auch gar nicht ein Engel?

DavidSiqueiros  15.04.2023, 09:44

So ein himmelschreiender Unsinn! - Da sind die Märchen der Gebrüder Grimm ja plausibler!