Kommt Eva im Islam vor?

3 Antworten

Ja, Eva kommt im Islam vor. Sie ist die Frau Adams. Im Islam nennt man sie aber meistens bei der arabischen Form des Namens Eva = Hawwa. Im Koran kommt der Name nicht vor, das ist wahr. Aber er kommt in Überlieferungen vor (Ahadith).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich kommt auch Eva im Quran und Islam vor:

Eva ist unser Urmutter und Adam unser Urvater von allen Menschen die heute auf der Welt gelebt hat sie war von großer Statur wie Adam und hatte mehrere Bäuche darin gebar sie stets mehrere Zwillingskinder stets immer Junge & Mädchen.

"Eva ist Hawwa auf arabisch; es kommt von der Wurzel  hay, was  Leben bedeutet. Adam informierte die Engel darüber, dass Eva so genannt worden war, weil sie aus einem Teil von ihm geschaffen worden ist und er, Adam, war ein lebendes Wesen.
Sowohl jüdische als auch christliche Überlieferungen berichten, dass Eva aus Adams Rippe erschaffen worden ist, obgleich die wörtliche Übersetzung der jüdischen Überlieferung  Rippe manchmal als  Seite übersetzt wird.
“O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen (Adam); und aus ihm (Adam) erschuf Er seine Gattin (Eva), und aus den beiden ließ Er viele Männer und Frauen entstehen.” (Quran 4:1)"

Quelle:

https://www.islamreligion.com/de/articles/1193/die-geschichte-von-adam-teil-2-von-5/

https://www.youtube.com/watch?v=Ip01XaStIcM

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Frankk67  26.02.2024, 12:00

Warum lügst du so? Der Name steht nirgendwo im Koran

Ja, aber sie heißt bei uns nicht "Eva" sondern "Hava".

Frankk67  26.02.2024, 12:00

Und sie kommt weit und breit nicht vor im Koran