Warum haben Adam und Eva in sämtlichen Abbildungen eigentlich einen Bauchnabel?

34 Antworten

Tja, das hast du sehr gut beobachtet und die Maler dieser Bilder sind auf den Gedanken einfach nicht gekommen. ;)

Aber in "Schlafes Bruder" ist Gott tatsächlich ein böses, nabelloses Kind. :)

Die Künstler haben Adam und Eva nach ihren Vorstellungen gemalt. Ob es denn der Wirklichkeit entspricht, weiß keiner.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Sie hatten keinen Bauchnabel, weil sie als erste und von Gott geschaffenen Menschen physiologisch gesehen keinen brauchten.

2. Sie hatten einen Bauchnabel, weil Gott sie aus ästhetischen Gründen, mit Nabel erschaffen hat.

Der "liebe Gott" hat mit seinem Zeigefinger auf den Bauch von Adam und Eva gedrückt und hat gesagt: "du bist fertig" ;-)

Die biblischen Menschen haben sich aus Unkenntnis so Einiges zusammenphantasiert und wussten noch nicht, dass der Mensch eine Weiterentwicklung früheren Lebens ist. Also hat man sich eine Entstehung des Menschen durch einen Gott vorgestellt, der erst noch Lehm kneten musste. Und da die tatsächlich ersten Menschen eine weitere Entwicklungsstufe von Säugetieren waren, hatten sie selbstverständlich auch einen Bauchnabel. Und selbst wenn sie keinen Bauchnabel gehabt hätten, wären sie mit einem solchen gemalt oder in Stein gemeißelt worden, da es zur Entstehungszeit der Gemälde keine Menschen ohne Bauchnabel gab.

Hut ab! Auf solch eine Frage muss man erstmal kommen!

Wem von den Künstlern haben Adam und Eva eigentlich Modell gestanden?

Wer weiss denn, ob die einen Bauchnabel hatten?

Auf jeden Fall müssen die beiden sehr hübsch gewesen sein, denn am Schluss seiner Schöpfung sagte Gott:

"Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut." (1. Mose 1:31)

Ich bin davon überzeugt, dass die beiden sich bald ein Piercing da rein gemacht haben — weil ein Bauchnabel einfach sexy aussieht.

Heute verschlimmbessern die Menschen sich ja auch mit Piercings ...

😉