Hatten Adam und Eva einen Bauchnabel?

9 Antworten

Die "ersten Menschen" waren die sogenannten Präadamiten (Gen. 1.26-31), eine ganze Gruppe von Menschen beider Geschlechter unbestimmter Stärke. Adam und Eva stammen von diesen Menschen ab, wie besonders der Vergleich zwischen Gen. 2.7 und Jer. 1.5 zeigt. Überflüssig extra zu erwähnen, dass Adam und Eva einen Bauchnabel hatten.

Woher ich das weiß:Recherche
rmftc  29.03.2024, 15:18

Wo genau hast denn in 1Mose 1,26-31 "Präadamiten" gelesen? I

n der Elberfelder lese ich in Vers 27: "Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[23] schuf er sie." Da lese ich nichts von sogenannten Präadamiten.

Aber auch in 1Mose 2,7 finde ich keine "Präadamiten". Zitat [Elberfelder]: "da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele."

Und die Stelle in Jeremia 1,5 kann nicht auf Adam bezogen werden, da sich diese Stelle auf Jeremia persönlich bezog.

Fazit: zumindest laut Bibel gab es keine Präadamiten. Wer sich die ausgedacht hat, mag vielleicht eine reiche Phantasie gehabt haben, aber aus der Bibel kommt das jedenfalls nicht.

Ich denke nicht, da ein Nabel eine Wunde und dann eine Narbe ist und Adam und Eva vollkommen waren bei der Schöpfung und noch keine Anzeichen von Krankheit und Tod hatten. Kain war der erste mit einem Nabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Nein, aber auf Bildern europäischer Künstler, die unter einem religiösem Vorwand nackte Menschen darstellen wollten, haben sie einen, denn die Maler haben ja Menschen ihrer Zeit und Umgebung und nicht die wirklichen Adam und Eva zum Modell genommen, womit sich auch gleich die Frage erledigt, welche Hautfarbe das erste Menschenpaar hatte - auf den Bildern immer die, die ihnen der Maler gibt!

Von der Logik her eigentlich nicht, aber in den Darstellungen fast immer.

Ja

und ungeschützen Geschlechtsverkehr. Danach haben die Kinder Inzucht betrieben und nun sind wir hier.

rmftc  29.03.2024, 15:53

Den Tatbestand der "Inzucht" gibt es erst ab dem mosaischen Gsesetz. Bis dahin gab es keinerlei Beeinträchtigungen, wenn Geschwister (oder andere Verwandschaftsgrade) Nachwuchs gezeugt hatten. Und dass wir eine "gefallene" Schöpfung sind, die den Preis für die Sünde (Ungehorsam Gott gegenüber) bezahlen muss (nämlich den Tod), sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Heißt: dass das Genmaterial nicht besser wird, je weiter wir vom ersten Menschen entfernt sind. Deshalb führt heute Inzucht meist zu ziemlich üblen Missbildungen, sodass wir (moderne Gesellschaft) das heute verbieten müssen.

Dass es aber mittlerweile einen Ausweg aus dem Zusammenhang gibt, dass wir wegen unserer Sünde (Gott nicht an erster Stelle zu haben) sterben müssen, sollte ebenso bekannt sein. Dass lässt sich gerne in den Evangelien nachlesen.