Warum sind bei Abbildungen von Adam und Eva Bauchnabel vorhanden?
Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, warum haben beide dann in den Kunstwerken immer einen Bauchnabel? Die Künstler wissen doch, dass sie die ersten Menschen waren, wieso lassen die dann nicht den Bauchnabel weg? Wir haben ja einen, weil uns die Nabelschnur mit dem Mutterleib verbunden hatte.
131 Antworten
Die jeweiligen Modelle der Maler hatten natürlich (!) Bauchnabels / -näbel (?) - oder Bäuchenäbel? - und da die Maler wahrscheinlich alle Naturalisten waren, haben sie die Nabels mitgemalt. Was nur konsequent war.
Es ist wohl eher unwahrscheinlich das die Kirche, für die die meisten dieser Bilder angefertigt wurden, Naturalisten beauftragt hätten. Naturalismus ist die Philosophie das allein die Natur der Grund und die Norm aller Erscheinungen ist und entstand vor allem aus der Motivation heraus, sich von übernatürlichen Phänomenen im religiösen Sinne abzugrenzen. Sogesehen ist Naturalismus ein Gegner der religiösen Doktrin.
Weil Religion an sich sehr oft inkonsistent und wiedersprüchlich ist und in sich selten ein Sinn ergibt, wenn man genauer darüber nachdenkt. Deshalb stehen auch die meisten Religionen Bildung und eigenem Denken ablehnend gegenüber.
Adam und Eva waren ja nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten. Oder hat sich noch keiner von euch gefragt, wer Kains Frau war und zu welchem Stamme er zog, als er verstoßen wurde? Wenn man die Bibel so wörtlich nimmt, wäre nach Evas Tod mit Weiblichkeit Sense auf Erden gewesen und der alte Mann hätte sich die Special Effects mit der Sintflut sparen können. Ich denke schon, daß sowohl Adam als auch Eva Eltern hatten.
Da mag sein, aber was ist mit 1.Mose 4:17: "Und Kain erkannte sein Weib..." ? Eine Tochter Eva konnte das ja nicht sein, denn er war als Gezeichneter ins Land Nod geflohen. Ich bin überzeugt, daß es noch mehr Menschen gab zu dieser Zeit. Und außerdem ist Inzest sowohl in der Bibel als auch nach der Vererbungslehre auf längere Sicht Selbstmord.
Die Figuren Adam und Eva sind selbst ein Bild. Die Maler wussten das. Spätestens bei der Geschichte mit dem "Baum der Erkenntis" merkt man doch, dass es sich nicht um einen dokumentarischen Bericht handelt. Auch vor hunderten von Jahren wussten die Leute, dass Schlangen nicht sprechen. Glaub' mir!
und weil sich die richtiger Männer hier als NICHT-Vegetarier geoutet haben, bedeutet das, Adam hat nicht in den Apfel gebissen, sondern in die Schlange. Also, ALLES ist irgendwie anders. Und Gott war 'ne Göttin, der mit dem Rauschebart is in Wahrheit Dumbled00r
Das hat auch damit zu tun, dass viele nur Maler sein wollten und keine überzeugten Christen. Und ein Maler des späten Mittelalters weiß, wie schwer es war Nacktdarstellungen, welche dann auch noch unchristlich-weltlich wären, zu malen.
Adam und Eva hatten noch weitere Kinder, "Söhne und Töchter" (lt. 1. Mose 5:4)!