Warum haben Adam und Eva einen Bauchnabel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gott den ersten Menschen schuf, berührte er mit seinem Finger dessen Bauch und sagte "dich hab ich lieb".

Dies hinterließ einen Bauchnabel wie jeder weiß.

FrageRitze
Fragesteller

Ja Das dachte ich mir schon bissle

Sie haben selbstverständlich keinen Bauchnabel. Das wurde theologisch schon vor Jahrhunderten geklärt. Hätten sie nämlich einen Bauchnabel gehabt, so wären sie in die Irre geführt worden, weil sie fälschlich hätten annehmen müssen, dass sie auf normalem Wege geboren wurden.

Dass das in der Kunst anders dargestellt ist normal. Da gibt es z.B. ja auch einen Heiligenschein, der in Wirklichkeit fehlt.

Eine Antwort wäre: Alle Maler haben sich getäuscht.

Eine andere Antwort ist: Gott und sein Messias sind EINS. So wie Gott durch den Messias in Gleichnissen gesprochen hat, um göttliche Dinge den Menschen verständlich zu machen, so könnte man auch die Geschichte von Adam und Eva als ein Gleichnis verstehen.

Ein sehr wichtiges und aussagekräftiges Gleichnis, von dem jede/r bis heute viel lernen kann!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Adam und Eva einen Bauchnabel hatten oder nicht, aber letztendlich finde ich das auch gar nicht so wichtig. Es gibt viele Erklärungsmöglichkeiten dafür oder auch dagegen (s. andere Antworten).

Dass Eva aus Adams Rippe erschaffen wurde, lässt sich auch noch ganz anders deuten, als allgemein üblich:
https://www.youtube.com/watch?v=9oMP-HrTcQE&t=1s

In der Bibel steht m. E. nichts von einem Bauchnabel.

Es wäre für Gott aber auch kein Problem gewesen, die ersten Menschen mit Bauchnabel zu erschaffen...

FrageRitze
Fragesteller

"Gott" die Körper aber nicht mit sinnlosen Funktionen ausgestattet der Bauchnabel entseht durch das Entbinden von der Nabelschnur somit würde das keinen Sinn ergeben