Hat Gott noch andere Menschen neben Adam u. Eva geschaffen?

10 Antworten

Laut Bibel hatten Adam und Eva ja noch andere Kinder :

  • Seth, der dritte Sohn von Adam und Eva, gilt als Nachkomme Jesus. Nach dem Tod von Abel ersetzte Seth Abel als Adams Nachfolger und wurde damit auch als Nachkomme Jesus betrachtet.
  • Enosch, der fünfte Sohn von Adam und Eva, wird in der Bibel als der erste Mensch beschrieben, der zu Gott betete. Er sei ein frommer Mann gewesen und seine Gebete erreichten Gott.
  • Kenan, der nach Enosch geboren wurde, ist der Vater von Mahalalel. Mahalalel wiederum ist der Vater von Jared.
  • Jared gilt aber auch als der siebte Sohn von Adam und Eva und ist der Vater von Henoch. Henoch wurde von Gott aufgenommen, ohne dass er vorher gestorben war. Die Bibel berichtet, dass Henoch ein frommer Mann war und dass Gott ihn aufgrund seines Glaubens bei ihm aufgenommen hat.
Weitere Kinder von Adam und Eva, die in der Bibel eine Rolle spielen

Neben den bereits genannten Kindern, hatten Adam und Eva noch weitere Nachkommen, die in der Bibel eine Rolle spielen.

  • Lamech, der vierte Sohn von Kain, hatte zwei Frauen und war der Vater von Noah. Lamech war der erste Mann in der Bibel, der zwei Frauen hatte.
  • Sem, der Sohn von Noah, ist der Vater von Arpakschad. Arpakschad wiederum ist der Vater von Schalah.
  • Schalah, der Sohn von Arpakschad, ist der Vater von Eber. Ebers Sohn ist wiederum Peleg.
  • Peleg ist der Großvater von Abraham. Abraham gilt als eine der wichtigsten Figuren in der Bibel und wird als der Vater der Juden.

FAZIT :

Man sollte jetzt allerdings nicht den Fehler begehen und Die Genesis als Naturwissenschaftlichen Entstehungsrapport der Menschheit 1:1 nehmen und zu interpretieren.

Die Geschichte dieser Texte Verliert sich im Dunkel der Zeit .Daher wird alles bis Noah auch URGESCHICHTE in der Bibel genannt .Sie hat keinen1:1Historischen Anspruch wie die anderen Bücher des AT .

Es geht dort ja eher darum die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und Umgekehrt aufzuzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Gungrasshopper  13.10.2023, 13:11

Enosch ist ein Sohn von Seth. Kenon wahrscheinlich ein anderer Name für Kain.

Laut Bibel sind nur drei Nachkommen von Adam und Eva namentlich bekannt. Aber er hatte noch mehr Kinder.

Ignatius1  13.10.2023, 13:20
@Gungrasshopper

Das ist gut möglich ,ich sagte ja

"laut biblischer Urgeschichte" .

Keiner kann das so genau sagen.Und wozu auch ?

Es hat keinen Historischen Anspruch .

Und hat für ein christliches Glaubensleben eh keine Relevanz .

Hat Gott noch andere Menschen neben Adam u. Eva geschaffen?

Eva war die "Mutter aller Menschen", siehe Gen 3,20.

Aber in der Geschichte von Kain und Abel merkt man das es noch andere Menschen gab.

Das ist richtig. Und würden Kain und Abel nicht als Söhne Adams bezeichnet werden, gäbe es keinen Anlass sie als die ersten geborenen Menschen zu identifizieren.

Inhaltlich geht es dieser Erzählung nicht um die historisch korrekte Darstellung der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit, sondern um Wesensaussagen über die für den Menschen und seine Welt grundlegenden Ordnungen.

Sie ist nicht psychologisch im Sinn eines „Geschwisterstreites“, sondern parabolisch auf Grundlinien des menschlichen Daseins hin auszulegen. Das heißt: Obwohl Kain und Abel in Gen 4 als Söhne des „ersten“ Menschenpaares eingeführt werden, will der Erzähler nicht berichten, was in einer „zweiten“ Menschengeneration, die auf die erste folgt, geschieht. Vielmehr zeigt er mit dieser Darstellungsweise eine weitere Seite der „einen“ Menschheit auf und schildert mit Blick auf die in Gen 2 entfalteten Schöpfungsbestimmungen für den Menschen in Gen 4 das „Herausfallen der Menschheit aus der Linie der gottgewollten Entfaltung“ bei seiner Erstreckung in die Geschichte.

Mehr dazu hier: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/23040/

Nein,

die Beiden genügten zur "Grundausstattung" (1.Mose 1,27; 3,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

Du spielst auf die Frage an "Wer war Kains Frau"?

Das lässt sich leicht beantworten.

1Mo 4,3 Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens.

...

8 Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kain von Gott bestraft wurde, verging also eine "geraume Zeit." Wir können da auf jeden Fall von 100 Jahren ausgehen, da Adam 130 Jahre alt war, als Seth geboren wurde, der ja ein Ersatz für Abel war, also (wahrscheinlich) relativ zeitnah zu Abels Tod geboren wurde.

In der Zeit hatte Kain wohl noch einige Geschwister bekommen (1Mo 5,4), die sich auch verteilt haben konnten.

Also liegt nahe, dass Kain eine seiner Schwestern zur Frau hatte. (GV zwischen Blutsverwandten hat Gott erst später verboten) In 1Mo 4,17 steht außerdem, dass Kain eine Stadt baute. Das bedeutet aber nicht, dass diese so groß war, wie heutige (Groß)Städte.

Das hebr. Wort für "Stadt" kann auch ein bewachtes Lager(oder ein Ort), das von einem Wall oder einer Stadtmauer umgeben ist, bedeuten. Schon 100 Menschen wären viel für so eine "Stadt".

Also nein, Gott hat nicht noch andere Menschen geschaffen. Die Verse, die wir in ein paar Minuten lesen, beschreiben eine Zeitspanne, die viele Jahrzehnte umfasst.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ