Adam und Eva?

12 Antworten

Die "Adam und Eva" Geschichte stammt vermutlich schon aus der Steinzeit und wurde bereits bei den Sumerern auf Tontafeln schriftlich festgehalten (vorher wahrscheinlich mündlich überliefert).

Die ursprünglichen Fassung ist anders als die Version, welche in der Bibel steht. Darin stand das Adam selbst ein Gott war, welcher seine Unsterblichkeit verloren hatte, nachdem er von einem rivalisierenden Gott in Schlangengestalt vergiftet wurde. Zum Trost schenkte ihm der Sonnengott die Frau Eva, mit deren Hilfe Adam dann doch bis heute eine andere Form der Unsterblichkeit erreichen konnte, indem er sich fortpflanzte.

Auch in der Bibel steht noch, dass Gott verbot die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil es den "Verlust des ewigen Lebens" zur Folge hat (=Leben im Paradies).

Es stecken aber auch sehr interessante Gedankengänge hinter der Metapher in der Geschichte, wenn man bedenkt das sie schon seit der Steinzeit existierte.

Die Überlegung das alle Menschen irgendwo miteinander verwandt sind. Würde man seine Ahnenreihe von heute zurück rechnen, hätte man spätestens zur Zeit der Römer bereits mehr "Verwandte", als damals Menschen auf der Welt lebten, bzw. eine große Vielzahl von heute lebenden Menschen würden den selben Ur-ur-ur[...]Großvater/Großmutter haben.

Außerdem beschreibt es das "kognitive Erwachen" der Menschen (die Frucht vom Baum der Erkenntnis); wie sie ihr animalisches Dasein hinter sich lassen und anfangen gestalterisch auf ihre Umwelt einzuwirken (neolithische Revolution, Ackerbau). Ein Entwicklungsprozess welcher hier simpel zusammengefasst wird.

Es ist spannend zu sehen welche klugen und weitsichtigen Gedanken die Menschen sich bereits vor sehr langer Zeit machten.

SimonBlack  14.05.2023, 09:34

Warum war es genau verboten, von der Frucht am Baum der Erkenntnis zu essen? Was sollte diese Frucht bewirken? Oder dieser Baum?😅🙈

Das die Geschichte ein Mythos, ein Märchen ist, sollte eigentlich jedes Kind merken.

Kein allmächtiger Gott kreiert ein Mann und reisst ihm dann wieder eine Rippe aus der Brust um ihm die Sexpartnerin Eva zu basteln, die dann aber mit einer sprechenden Schlang flirtet. Eine Frucht ist dann der ganze Anlass, eine ganze Menschheit ins Verderben zu schicken, /na hallo wer würde denn so ein Gott bewundern?

....und überhaupt, was hat der Bauchnabel von Adam und Eva für eine Bedeutung?
Ist Gott womöglich eine Frau, die Adam auf natürlichem Weg zur Welt gebracht hat :)

Wie mehr du die Geschichte hinterfragst, umso kindlicher wird die ganze Schöpfungsgeschichte. Schliesslich wurde sie auch für kleine Kinder und Menschen der damaligen Zeit ohne Bildung geschrieben.

Das es heute, mit obligatorischer Schulbildung noch Kreationisten gibt,
ist mir eh ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
LuciaG16  11.09.2023, 09:10

Oh gott du hast ja mal nichts verstanden

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3. Mose 18,6-18).

Ja, die Geschwister haben dann untereinander geheiratet. Da die Schöpfung ursprünglich perfekt geschaffen wurde und sie noch recht jung war, gab es wohl noch keine genetischen Fehler, die vererbt werden konnten. Der Genpool war rein und fehlerlos. Deshalb war Inzest noch gefahrlos möglich.

Da Inzest dann aber irgendwann für die Nachkommen ein erhöhtes Risiko bedeutete, Verbot Gott es (3.Mose 18).

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nicht im Christentum, sondern für Kreationisten, die eine Minderheit im Christentum sind. Für die Mehrheit der Christen besteht der Anfang der Genesis aus mythologischen Geschichten, die keine historischen Fakten erzählen.

Für Kreationisten entstand die Menschheit durch Inzest. Sogar durch erzwungenen Inzest, als Lots Töchter ihren Vater vergewaltigt haben:

Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen.
Lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dass du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater.
35 Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward’s nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.

Von den so gezeugten Kindern stammen die Moabiter und Ammoniter ab:

 37 Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. 38 Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den nannte sie Ben-Ammi. Von dem kommen her die Ammoniter bis auf den heutigen Tag.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose19%2C34

NeinJa300  14.05.2023, 09:29

Ich würde mir nicht etwas über das Christentum erzählen lassen, von jemandem der Experte für Sex und Fetische im Profil stehen hat.

Mayahuel  14.05.2023, 09:42
@NeinJa300
 von jemandem der Experte für Sex und Fetische im Profil stehen hat.

Der Versuch von einem Argumentum ad hominem zeigt die Hilflosigkeit von Theisten.

Weil sie mich mit guten Argumenten nicht widerlegen können, greifen sie in ihrer Verzweiflung zur letzten Möglichkeit, zum Argumentum ad hominem:

... die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird.
Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden.
In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

UW1969  14.05.2023, 10:27
@NeinJa300
Ich würde mir nicht etwas über das Christentum erzählen lassen, von jemandem der Experte für Sex und Fetische im Profil stehen hat.

Eine Religion kann "von außen" und "von innen" durchdacht werden. Haben uns Christen diejenigen Atheisten, die sich aus der Außenperspektive mit Religion beschäftigen, egal ob mit oder ohne Experte für Sex und Fetische, wirklich überhaupt nichts zu sagen?

Mayahuel  14.05.2023, 10:33
@UW1969

Wobei meine Antwort problemlos auch eine Antwort "von innen" sein kann.

Sogar von einem bibeltreuen Evangelikalen könnte die Antwort stammen ... 😁

UW1969  14.05.2023, 10:43
@Mayahuel
Wobei meine Antwort problemlos auch eine Antwort "von innen" sein kann.
Sogar von einem Evangelikalen könnte die Antwort stammen ... 😁

Es gibt mit Sicherheit evangelikale Alttestamentler, die deiner Antwort uneingeschränkt zustimmen können.

Eine strikte Trennung der Außen- und Innenperspektive ist nicht möglich, da es Berührungspunkte gibt, aber beide Perspektiven können und sollten trotzdem unterschieden werden. Es geht dabei um eine unterschiedlich große Distanzierung vom religiösen Herkommen.

Mayahuel  14.05.2023, 11:02
@UW1969

Wobei ich nicht nur eine (einzige) Perspektive beschrieben habe und sogar auf eine Wertung verzichtet habe.

Und auch nicht aus der ich-Perspektive.

UW1969  14.05.2023, 11:07
@Mayahuel
Wobei ich nicht nur eine (einzige) Perspektive beschrieben haben und sogar auf eine Wertung verzichtet haben.
Und auch nicht aus der ich-Perspektive.

Größtmögliche Distanz zum eigenen Standpunkt? Sehr lobenswert. :)

Aylamanolo  14.05.2023, 12:33

und er ward’s nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.

das ist übrigens eine sehr beliebte Ausrede von Missbrauchern. "Sie hat es doch selbst gewollt."