An alle Christen: Was kann ich für Adams/Evas Sünde?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Gerechtigkeit bei dieser Lehre haben sich Theologen auch Gedanken gemacht. Eine moderne Auslegung besagt, dass zwar jeder Mensch ein Sünder ist, aber nicht aufgrund einer durch Geburt vererbten Sünde, sondern da er in eine Welt geboren wird, in der er nicht anders kann, als zu sündigen.

ranger1111
Fragesteller

Ja, ist auch nachvollziehbar. Danke.

Hallo ranger1111,

es stimmt, keiner von uns kann etwas für Adams und Evas Sünde. Doch da wir ihre Nachkommen sind, haben wir aufgrund der Erbgesetze auch den Hang zur Sünde geerbt.

Das ist so ähnlich wie bei einem Baby, dessen Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat und das körperliche Schäden davongetragen hat. Natürlich ist das kleine Kind nicht schuld an dem verantwortungslosen Verhalten der Mutter. Dennoch muss es leider an den Folgen tragen, die das Nikotin in seinem Körper angerichtet hat.

LG Philipp

Ich erkläre mir die Sache so: Vor Adam und Eva waren die Menschen vom Bewusstsein her wie Tiere. Sie haben sich nicht geschämt für das Nackt sein und waren ohne Erkenntnis das z. B. töten falsch ist. Ein Tier bedauert nicht zu töten. Auch wenn die Menschen anatomisch schon sehr ähnlich waren wie wir, vielleicht schon sprechen konnten und Hütten und Dörfer bauen, hat ihnen doch noch eine wichtige `Zutat´ zum modernen Menschen gefehlt: Gesetze und Schuldbewusstsein.

Die Bibel sagt ganz klar, dass Gott es verboten hat, von diesem Baum zu essen, und damit ein Gesetz erlassen hat. Die zwei haben sich gegen sein Verbot entschieden.

Beim Essen vom Baum der Erkenntnis wird dem ersten Menschenpaar klar, dass sie von Gott abgetrennte Individuen sind. Es geht nicht um Neugier oder wissenschaftliche Erkenntnis, sondern um die Erkenntnis des eigenen Wollens. Das, was wir gegen den Willen Gottes wollen, trennt uns von Gott. Ein anderes Wort für Trennung von Gott ist Sünde. Erkenntnis ist nicht umkehrbar, deshalb betrifft alle Nachkommen dieser erste Gesetzesbruch, deshalb Erbsünde.

In der Zeit vor Jesus galt, dass die Kinder von Verbrechern auch bestraft werden. Erst durch Jesus Christus wird von davon abgegangen, er lehrt ganz klar, dass Kinder nicht für die Vergehen ihrer Eltern bestraft werden. Die geerbten Sünden werden durch sein Opfer von uns genommen. Der Wille Gottes bleibt, seine Gesetze bleiben gültig. (Jesus lässt sich ausführlich in der Bergpredigt darüber aus)

Ab jetzt ist jeder nur noch für seine eigenen Taten rechenschaftspflichtig beim jüngsten Gericht.

Rotfuchs716  02.12.2022, 21:03

Beim Tier fehlt aber auch der moralische Kontext. Das Tier tötet nur um sich zu ernähren und nicht eventuell aus Boshaftigkeit wie der Mensch.

Was kann ich dafür, dass Adam und Eva gesündigt haben? Warum Erbe ich diese Sünde, obwohl ich sie nie begangen habe?

Mal wieder der falsche Ansatz. 🙄
Es ist vollkommen wuppe: Wer in Sünde lebt, lebt getrennt von Gott und tut Dinge, die ihn von Gott trennen.
Das trifft auf alle Menschen zu - auch auf Dich.
Also zeige nicht den Finger auf Adam und Eva.

ranger1111
Fragesteller
Das trifft auf alle Menschen zu - auch auf Dich.
Also zeige nicht den Finger auf Adam und Eva

Es ist kein Fingerzeig, auch wenn es vielleicht so klingt. Ich will das nur nachvollziehen.

Du kannst gar nichts dafür, dass unsere Vorfahren Adam und Eva gesündigt haben. Aber du kannst sehr wohl etwas dafür, wie du jetzt mit deiner Sündhaftigkeit umgehst.

Warum du diese Sündhaftigkeit geerbt hast? Du hast diese Sündhaftigkeit logischerweise aus dem Grund geerbt, Weil Elternteile, an ihre Kinder ihr Erbgut weitergeben. Nach Adam und Evas Sünde, konnten sie ihren Kindern aus dem Grund keine Vollkommenheit vererben, weil sie diese verspielt haben (1.Mose 3:17-19).

Warum bist du also schuldig vor Gott? Und warum hast du, wie auch alle anderen Menschen, den Tod verdient?

Gottes Wort die Bibel sagt dazu:

Schließlich haben alle gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. (Römer 3:23)

Und auch ebenfalls:

Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod (Römer 6:23)

Es stimmt, für Adam und Evas Sünde, kannst du nichts für. Jedoch ist es trotzdem so, dass du ein Sünder bist und aus diesem Grund den Tod verdient hast (Hesekiel 18:4). Gott kann Sündhaftigkeit, in seiner Gegenwart nämlich nicht akzeptieren, denn er ist absolut heilig und somit perfekt (5.Mose 32:4,5, 3.Mose 19:2). Wer jedoch nicht mit der Quelle des Lebens, also mit Gott verbunden bleibt, der muss früher oder später sterben.

Dabei muss es jedoch nicht bleiben. Gott hat seinen Sohn Jesus Christus, die Schuld der Menschen auf sich nehmen lassen. Er hat den Lohn der Sünde, nämlich den Tod auf sich genommen und ist gestorben und das obwohl er vollkommen war und den Tod somit nicht verdient hat (1.Petrus 2:22-24). Adam hat sein vollkommenes menschliches Leben verspielt und Jesus hat sein vollkommenes menschliches Leben geschenkt (siehe 1.Korinther 15:21-22).

Wenn du an Jesus Christus Loskaufsopfer und seinen Vater JHWH Glauben hast und diesen Glauben durch Taten auch beweist, dann wirst du gerettet werden (Jakobus 2:20-23). Was bedeutet das konkret?

Gott wird jeden Menschen, der an ihn und seinen Sohn glaubt, vom Tod wieder auferwecken lassen (Johannes 5:28,29). Das wird dann sein, wenn Gottes Königreich, auch über die Erde zu regieren beginnt, so wie es schon im Himmel regiert (Matthäus 6:9,10). Gott wird alle unverbesserlichen bösen Menschen, vernichten lassen und diejenigen die es verdienen, werden Gottes großen Tag Armageddon überleben (2.Thessalonicher 1:5-8).

Die übrigen (schon gestorbenen) Menschen, werden während der Tausendjahrherrschaft Jesu auferweckt werden.

Doch wie gesagt, nicht alle werden auferweckt, sondern nur diejenigen, die in Gottes Augen würdig dazu sind.

Gottes Wort die Bibel sagt zu diesem Thema:

Zu dieser Zeit redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor JHWH haben, jeder mit seinem Mitmenschen, und JHWH war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu. Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die Ehrfurcht vor JHWH haben und über seinen Namen nachdenken. 17 „Und sie werden mir gehören“, sagt JHWH, der Herr der Heere, „an dem Tag, an dem ich ein besonderes Eigentum hervorbringe. Ich werde Mitgefühl mit ihnen haben, so wie ein Mann Mitgefühl mit seinem Sohn hat, der ihm gehorcht. Und ihr werdet einmal mehr den Unterschied zwischen einem Gerechten und einem Bösen sehen, zwischen einem, der Gott dient, und einem, der ihm nicht dient.“ (Maleachi 3:16)

Und auch:

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nämlich nicht in die Welt, damit er über die Welt Gericht hält, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer nicht glaubt, ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes geglaubt hat. 19 Die Grundlage für das Gerichtsurteil ist Folgendes: Das Licht ist zwar in die Welt gekommen, aber die Menschen haben die Finsternis anstelle des Lichts geliebt, denn ihre Taten waren schlecht. 20 Wer Schlechtes treibt, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit er für seine Taten nicht zurechtgewiesen wird. Wer dagegen tut, was richtig ist, kommt zum Licht, damit an seinen Taten offenbar wird, dass er sie in Harmonie mit Gott vollbracht hat.“ (Johannes 3:16)

Siehe dazu auch: Johannes 17:3,17 und Matthäus 24:14