Ist Adam und Eva Schuld das wir nicht im Paradies leben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sünde der Eva ist die Ursache der Vertreibung aus dem Paradies. Und weil sie schon Satans Verführung unterlag, machten es die anderen Menschen ihr nach (1.Mose 3,1-7).

Seitdem haben alle Menschen gesündigt (Röm.3,23) und haben den "Tod" verdient. Gottes Gabe aber ist ewiges Leben in Christus (Röm.6,23).

Wäre Jesu also nicht gekommen, wären wir alle tot (Eph.2,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Kevidiffel  22.07.2018, 21:46
Die Sünde der Eva ist die Ursache der Vertreibung aus dem Paradies. Und weil  sie schon Satans Verführung unterlag, machten es die anderen Menschen ihr nach

Schade nur, dass Gott dies alles bereits wusste und in Kauf genommen hat.

Seitdem haben alle Menschen gesündigt

Weiß ich nichts von.

Wäre Jesu also  nicht gekommen, wären wir alle tot

Komisch nur, dass es vor Jesus schon Menschen gab und diese waren nicht tot... Irgendwas passt hier gewaltig nicht.

EarthCitizen20  23.07.2018, 00:30

Nun, nicht alle Menschen mögen von Jesus gehört haben, auch nicht von Eva, Adam und dem Paradies. Denken wir auch an alle bewussten Lebeweden anderer Welten in vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Universen.

Eva etwas zu beschuldigen, gibt Anlass zu Sexismus und Diskriminierung. Dabei ist genetisch die Frau in unserer Welt Voreinstellung.

Und die Menschen haben sicherlich auch schon seit ihrer Entwicklungsgeschichte gesündigt.

Es muss in meinen Augen irgendwie etwas Allgemeingültiges geben, was unabhängig von jeder Religion gilt.

Hallo Forscher3,

ich sehe in Eva und Adam eine Art Modell-Menschen für das geistliche und das reine natürliche Leben. Im geistlichen Leben haben wir nach meiner Ansicht ein ewiges Leben, das über unser rein natürliches Dasein hinausgeht. Davon hatte auch Jesus (wie zumindest überliefert) gesprochen. Im rein natürlichen Leben haben wir all die Mühe (z.B. mit den genannten Schmerzen). Davon wird uns auch kein geistlich orientiertes natürliches Leben befreien.

Entwicklungsgeschichtlich sehe ich den Menschen eher rein natürlich orientiert. Vielleicht hatten sich einige erste Menschen Götter erschaffen, um unerklärliches einer Verantwortlichkeit zuzuordnen. Dann muss aber die Erkenntnis gekommen sein, dass es jenseits der natürlichen Welt noch etwas weiteres gibt (was ich geistlich nenne), was mir auch plausibel erscheint.

Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen das Geistliche latent in sich tragen und nur im natürlichen Leben erwecken brauchen. Da würde das Modell von Eva und Adam greifen: geistlich zunächst (d.h. latent) - dann aber bewusst nur natürlich (ohne geistliche Orientierung).

Wir können also niemandem die Schuld geben, sondern dürfen uns bewusst für ein geistlich orientiertes natürliches Leben entscheiden - das dann nach Ende der natürlichen Zeit rein geistlich weitergeht. Und mit dem rein geistlichen Leben hätten wir eine Art Paradies - zumindest in meiner Vorstellung - mit nur Liebe, mit nur Zusammensein und Einssein, für alle Zeiten und überall.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Forscher3
Fragesteller

Der Gedanke den ich dahinter sehe, Gott wollte die Menschen selektionieren. In Gut und Böse, das war glaube ich auch sein persönlicher Wunsch. Damit es in Gottes Neuer Welt nicht zu weiteren Aufständen kommt, wie in der Bibel beschrieben, welche von Satan ausgehen.

EarthCitizen20  18.07.2018, 15:49
@Forscher3

Wäre mir ehrlich gesagt, zu menschlich gedacht. In meinen Augen würde sich Gott freuen, wenn sich viele Menschen (sagen wir ruhig mal alle bewussten Lebewesen in allen Universen) nach dem geistlichen Prinzip (Liebe) orientieren. Doch ist es ein Teil der Liebe, diesen Menschen und anderen bewussten Lebewesen die Freiheit der Entscheidung zur geistlichen Orientierung oder zum rein Natürlichen zu belassen.

Zicke52  18.07.2018, 21:54
@Forscher3

"Gut" ist sklavische Unterwerfung und "böse" ist Streben nach Erkenntnis?

Mir graut vor deinem Paradies.

Ist Adam und Eva Schuld das wir nicht im Paradies leben?

Natürlich. Hätten sie statt der vegetarischen Kost (Apfel) ein schönes Schnitzel oder Steak, meinetwegen auch Lammfilet oder Bratwurst oder ... gegessen, wäre das alles nicht passiert!

Warum bekomme ich jetzt Appetit? 🤔

Das ist das Problem mit der Willensfreiheit: man kann sich kaum entscheiden, und wenn man es mal getan hat, war's bestimmt die falsche Entscheidung. 😉

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Forscher3
Fragesteller

Es heisst immer, dass der Mensch den freien Willen hat. In der Bibel steht das aber nirgends. Muss folglich also eine Erfindung der Menschen sein. Ergo sagt Gott, dass er das Herz der Menschen verstockt oder öffnet. Wodurch die Menschen gerettet werden oder eben nicht. Durch das Gute und das Böse wird das Gute erst richtig sichtbar. Wenn man Geld kennt, kennt man Schwarz noch nicht. Wenn man Schwarz und Gelb kennt, weiss man, dass einem Geld oder Schwarz besser gefällt. Das ist es, was den Menschen umtreibt.

ArnoldBentheim  18.07.2018, 19:42
@Forscher3
Es heisst immer, dass der Mensch den freien Willen hat. In der Bibel steht das aber nirgends.

Natürlich steht das in der Bibel. Gerade die Adam-Eva-Apfelgeschichte beweist es doch: die beiden sollten auf Weisung Gottes keinen Apfel vom Baum der Erkenntnis naschen. Sie hatten die freie Entscheidung: es zu tun oder zu lassen. Sie haben sich entschieden - falsch entschieden. Immerhin: wir verfügen seitdem über allerlei "Erkenntnis". 😎

Die Bibel (NT) ist für Heiden der ersten Jahrhunderte geschrieben das AT ist sogar noch deutlich älter. Leben war damals nicht einfach sondern sehr mühselig. Die Menschen damals brauchten eine Erklärung warum das alles so anstrengend ist. Mit Adam und Eva wurde eine Geschichte geschaffen die das Ganze erschöpfend erklärt und niemand mehr nachfragt. Wahrheitsgehalt natürlich bei Null, aber es war was womit die damaligen Menschen was anfangen konnten.

EarthCitizen20  23.07.2018, 00:34

Dem stimme ich in gewisser Näherung zu.

Viele der biblischen Geschichten haben einen historischen Gehalt, einen erzählerischen Gehalt und einen symbolischen Gehalt. Worauf es uns,, als in einer völlig anderen Zeit lebenden Menschen ankommt, ist besonders die Symbolik.

So steht die Geschichte von Adam und Eva symbolisch für die Konstruktion und den strukturellen Aufbau des menschlichen Geistes. Hierbei ist es zu einem Unfall, einer Art Missgeschick, einem Zuviel bzw. einer Übertretung gekommen. Dadurch sind wir alle vom Leben (was Gott ist) abgeschnitten, - also quasi tot.

So heißt es bei 1. Korinther 15.22: "Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden."

Es geht also tatsächlich darum, die anfängliche Übertretung wieder rückgängig zu machen. Hierbei kommt Christus ins Spiel. Gerade er vereint in perfekter Form Historie, Erzählung und Symbolik.