Mensch=Sünde?

Vor allem, weil es ja heißt das Gott so lieb wäre und uns lieben würde, aber wieso sollte er dann so "nachtragend" sein & uns für etwas sündig sprechen, wofür wir nix konnten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor allem, weil es ja heißt das Gott so lieb wäre und uns lieben würde, aber wieso sollte er dann so "nachtragend" sein & uns für etwas sündig sprechen, wofür wir nix konnten?

Macht er nicht auch wenn die Kirche leider teilweise etwas anderes lehrt. Man sollte in die Bibel schauen und diese lehrt keine "Erbsünde", sondern lediglich die Vererbung der sündigen Natur des Menschen (also dass die sündigen Begierden schon in einem Menschen drin stecken).

Zudem lehrt sie , dass Gott heilig ist und nicht den Hauch von Bosheit bei sich ertragen kann. Das heißt man muss nur einmal eine andere Person schlecht behandelt haben und dann ist man eigentlich schon in Gottes Augen gestorben, weil Sünde den Menschen von Gott trennt.

Die Bibel lehrt, dass man nach seinen Werken gerichtet wird und nicht dafür, dass man einfach ein Mensch ist.

Die Bibel lehrt aber auch, dass man vom Gericht befreit ist, wenn man sich dazu entscheidet zu Gott umzukehren, indem man Jesus Christus nachfolgt. (Das heißt nicht einfach "Herr, Herr" zu ihm zu sagen, sondern seiner Lehre zu folgen und den Willen Gottes zu tun). Dazu gehört es auch seine Gebote einzuhalten und das erste und größte Gebot was mir da einfällt ist das Gebot der Nächstenliebe.

Wer Jesus nachfolgt, für den hat er die Strafe für die begangenen Sünden (lügen, stehlen,uvm.) stellvertretend durch Peinigung (also er wurde bespuckt, geschlagen, ans Kreuz genagelt, bis er starb) am Kreuz getragen.

Und diese Strafe konnte auch nur er stellvertretend tragen, weil er selbst nie gesündigt hat und somit nur er als Bürge für Gottes Heilsplan tauglich war.

Jesus verspricht denen, die ihm nachfolgen, dsss sie genauso wie er von den Toten auferstehen werden. Zudem verspricht er ihnen ewiges Leben auf einer besseren Welt (also wieder zurück zum paradiesischen Zustand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nun, so ist es aber in etwa. Es gibt zwar keine Erbsünde, aber der Mensch wurde ja sündig erschaffen. Jeder Mensch ist fehlbar und nicht perfekt.

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Allah euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Allah um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."

Wir sind auch nicht wegen Adam und Eva schuld. Sowas geht nicht aus dem Koran hervor, leider aber aus der manipulierten Bibel. An anderer Stelle zeugt sie selbst dagegen und auch der Koran tut es:

"Die Väter sollen nicht für die Kinder, noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeglicher soll für seine Sünde sterben."

(5. Mose 24:16)

Koran:

"Keine lasttragende Seele nimmt die Last einer anderen auf sich. Und wenn eine Schwerbeladene zum Mittragen ihrer Last aufruft, wird nichts davon für sie getragen, und handelte es sich dabei um einen Verwandten. "(35:18)
"Jede Seele haftet für das, was sie erworben hat... "   (74:38)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kein Mensch muss Sünder bleiben.

Gott ist in seiner Liebe zu uns Menschen selber Mensch geworden. Jeder kann das Geschenk der Rettung annehmen und damit seine Last an Sünden "vergessen".

 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. – Römer 5,8

 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Wieso sollen wir Menschen uns laut dem Christentum schuldig fühlen und denken,wir seien voller Sünde?

Weil es der Sinn von Religion ist, Menschen gefügig zu machen, indem ihnen immer und immer wieder vorgekaut wird, sie hätten ganz ganz böse Dinge gemacht.

Religion beruht auf Indoktrination, weshalb ich mich davon verabschiedet habe und mich in Folge dessen wegen vermeintlichen Sünden nicht schuldig fühle...