Wieso werden Adam und Eva immer weiß dargestellt?

18 Antworten

Da müsste man jetzt gaaaaanz weit ausholen - Ich versuch's mal kurz:

In der Bibel gibt es zwei Schöpfungsgeschichten. Adam und Eva kommen nur in der zweiten vor. - Die Schöpfungsgeschichten sind zu verschiedenen Zeiten entstanden. Keine ist zu der Zeit der Schöpfung selbst entstanden. - Geschichten in der Bibel wollen immer für die Zuhörer (oder Leser) die Glaubensgeschichte (und die Welt) so erklären, wie man sie eben verstehen konnte. Kerninhalt dabei: die Welt ist so wie sie ist, weil Gott sie so gewollt hat, und weil er die Menschen liebt. (Na ja - sehr verkürzt...) Kein Mensch hat zur Entstehungszeit der Geschichten die Erzählungen wirklich wortwörtlich genommen. Natürlich wußten die Menschen auch damals schon, dass es nicht gut ging, wenn Geschwister miteinander Kinder hatten. Aber "irgendwie" erklärte man es sich so, dass alle Menschen auf den einen (oder die zwei) zurückgingen, die Gott geschaffen hat.

Die helle Hautfarbe in den Darstellungen kommt wohl daher, dass man sie darstellen wollte als "Menschen wie wir", wobei "wir" eben aus einem hellhäutigen Kulturkreis kamen...

Die menschliche Hautfarbe richtet sich nach den klimatischen Bedingungen. Mehr Sonneneinstrahlung bedeutet dunklere Haut. Wenn man also der Bibel glaubt, dann hat Gott wahrscheinlich die ersten Menschen „weiß“ gemacht, damit sie somit dem Garten angepasst sind. Der Garten würde also ungefährlich Europa, Nordamerika und Ostasien klimatisch ähneln.

Hallo,

das liegt an der Verbreitung des Christentums zum Zeitpunkt als die Gemälde entstanden sind.

Das war halt weniger in Afrika als eben eher in (Nord-) Europa. Da man auch als Künstler dazu neigt das ganze so darzustellen, dass die eigene Gruppe besonders hervorgehoben ist werden diese halt mit heller Hautfarbe dargestellt.

Wäre das Christentum in Afrika verbreitet gewesen, dann wären die beiden wohl eher mit einer dunklen Hautfarbe versehen.

Schöne Grüße

Das gilt für die westlichen Nationen, damit sie glauben, sie hätten die Wahrheit. Auch Jesus wurde so vermittelt und Millionen fallen darauf rein. GOTT entscheidet wer zu ihm gehört. nicht der Mensch, der ihn noch nicht kennt. - Matthäus 6:9-11

Die bildlichen Darstellungen dieser Märchenfiguren wurden von weißen europäischen Künstlern geschaffen. Zu jenen Zeiten waren Nichtweiße in Europa Kuriositäten man stellte den normalen Menschen dar den man kannte, den Weißen. Genauso absurd sind die Darstellungen eines blonden blauäugigen "Jesusmessias".

Es ist völlig normal das der Mensch seine "religiösen" Phantasiefiguren nach dem eigenen Bilde schafft.

Auch ich Atheist denke bei dem Wort MENSCH an einen weißen Mann.

joerosac  11.07.2023, 13:25

Deine Ur-Ur-Ur-....Oma war schwarz und wohnte einmal in Afrika, meine auch, und ich habe immer noch einige dunkelbraune Punkte auf der Haut, der Rest von der Farbe ist aber weg ... 🤹🏿‍♂️