Adam und Eva werden als Weiße dargestellt?

16 Antworten

Konkret?

Künstler sein war damals hartes Brot.

Daher malte man was die Kunden wollten, so wie sie es wollten.

Und das jemand wünscht das jemand mit identischer Hautfarbe dargestellt wird, hat etwas mit "sich selbst wieder erkennen können" im Produkt zu tun.

In der Werbung achtet man übrigens bei der Wahl der Darsteller in Werbespots auch die Zielgruppe die angesprochen werden soll.

Wenn du ohne Auftrag so ein Bild malst, machst du dir auch Gedanken darüber, wer das Bild kaufen soll. Auch hier versuchte man schon im Produkt die Zielgruppe anzusprechen.

Das heisst, dass die Malerinnen und Maler die selber eine weisse Hautfarbe haben, diese in der Regel für ihre Sujets verwenden.

Genau so auch in den Filmen

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Früher hatte ich Bilder von Jesus von anderen Kontinenten. Da konnte man alle möglichen Hautfarben sehen und die verschiedensten Kulturen herauslesen.

Das heißt, das die Bilder von Adam und Eva im Mittelalter entstanden sind und die Menschen damals so ein Kunstempfinden hatten. Das ist das Gleiche wie mit den Jesus Portraits und Figuren.

Laut Bibel und Wissenschaft lässt sich das damalige Paradies zwischen Euphrat und Tigris einordnen. Wie die Menschen dort heute aussehen weiß man ja. Theoretisch müssten sie dunkler sein und dunkle Haare haben. Auf Jesus trifft das Gleiche zu. Aber der Europäer sah sich damals als Krone der Schöpfung und die Europäer waren weißhäutig, also musste Jesus, Adam und Eva und alle anderen auch weiß gewesen sein. Aber dem ist nicht so.

ZaraaL
Fragesteller

Okay interessant. Weshalb wird das nachträglich denn nicht mehr geändert?

Belliwell  19.06.2022, 23:57
@ZaraaL

Weil man Kunstwerke die mehrere hundert Jahre alt sind und Millionen kosten nicht einfach überpinselt?

ZaraaL
Fragesteller
@Belliwell

Sie sehen ja immer so aus, egal wer es gemalt oder dargestellt hat!

Belliwell  20.06.2022, 00:04
@ZaraaL

Ja, aber es sind nur Interpretationen der Künstler wie sie sich diese Personen vorstellen. Kunst ist frei. Ich habe mal ein Portrait gesehen, da wurde sie wie Aliens gemalt. Kunst soll halt auch provozieren. Auch du kannst Adam und Eva malen. So wie es dir gefällt. Entweder malst du es so wie sie aussehen könnten, so von Haut und Haare her, oder aber du malst abstrakt, provokant oder oder oder.... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Anastasia65  20.06.2022, 00:22
@ZaraaL

Gegen deine Ignoranz außereuropäischer Kunst gegenüber kannst nur du selbst etwas tun.

jgobond  20.06.2022, 00:11

Mit Krone der Schöpfung hat das nichts zu tun. Man hat im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit historische Szenen gerne in der Mode der jeweiligen Zeit dargestellt, quasi um modern oder zeitgemäß zu wirken. Das beinhaltet auch Hautfarbe und Kopfform

Anastasia65  20.06.2022, 09:29
@jgobond

Mal davon abgesehen ging es auch einfach darum, nackte Menschen malen zu dürfe.

Das heißt, dass sich die weißen Menschen als "normal" betrachten und deshalb die "Urmenschen" genau so darstellen, wie sie selbst sind.

Ebenso wie die Darstellung Jesu und diverser Propheten als weiß, erleichtert das die Identifikation der weißen Menschen mit dem christlichen Glauben.

Da das Christentum ziemlich schnell von Europäern vereinnahmt wurde, macht das aus deren Sicht Sinn. Die Hautfarbe Jesu ist bei weitem nicht das einzige, was in den frühen Jahren des Christentums europäisiert wurde. Durch die europäische Vormachtstellung vor allem in der Kolonialzeit wurde dieses Bild bzw. die europäische Version des Christentums dann international verbreitet.

Zu deiner Zusatzfrage, warum das nicht geändert wird, es gibt Leute, die mit den Bildern spielen, z.B. hier:

Bild zum Beitrag

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a9nYW1D_460s.jpg

 - (Religion, Christentum, Bibel)

Jesus was a black man. Diese Sicht haben die Rasta teilweise angenommen, als Reaktion auf solche Darstellungen. Darum fordern sie auch fire 'pon Rome.

Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass Bob Marley himself Sohn eines Weißen Priesters und einer schwarzen Mutter aus ehemaligen Sklavenbeständen war, ist weder die eine noch die andere Sicht korrekt. Jesus ist ein Regenbogen. Genau wie Bob Marley.