Wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten?

15 Antworten

Sterben müssen wir, weil wir wie jeder Bestandteil der Natur altern und unser Körper physisch zerfällt und nicht, weil ein Gott das so möchte.

Du kannst natürlich sagen, dass Gott das Altern vorgesehen hat und wir wären wieder bei der alten Leier vom im-Kreis-drehen.

Dann müsstest du mir aber eines genauer erklären: Glaubst du an Allah, Odin, Ra, Poseidon, Zeus und Thor? Falls nicht, überprüfe deine Argumente, wieso du nicht an diese Götter glaubst. Und wenn du diese Argumente hast, dann erkläre mir bitte, wieso ich an DEINEN Gott glauben sollte. Mit den gleichen Argumenten hebelst du die Existenzberechtigung deines eigenen nämlich aus.

Über alle gibt es historische Schriften, alle hatten oder haben eine grosse Masse von Menschen, die an sie glauben oder geglaubt haben, alle haben eine zeitliche Epoche auf ihren spezifisch geographischen Gebieten geprägt, alle haben in iherer eigenen Religiondie absolute Wahrheit erkannt und für sich gepachtet - und somit haben alle ihre Daseinsberechtigung wie "dein" Gott auch, denn deine Argumente für deinen Gott sind identisch mit denen aller anderen...

Crusaderofgod
Fragesteller

Kann ich mit einem Satz beantworten. Gott ist der einzige der seinen Sohn für uns Menschen geopfert hat, das zeugt von seiner allmächtigkeit.

SarahSchweiz  23.01.2019, 17:12
@Crusaderofgod

Du bist also allmächtig, wenn du deinen eigenen Sohn ans Messer lieferst?

Wow... Ich dachte eigentlich, ich hätte bezüglich religiöser Verblendung schon alles gehört... aber du schiesst den Vogel grad völlig ab.

Hm.. ich müsste also nur meinen eigenen Sohn umbringen... dazu eine Story, dass ich das nur getan habe, um die Menschheit von ihren Sünden zu befreien und PENG! bin ich ein Gott...

In der Regel ist das nicht ein Tickets für's Paradies, sondern für den Knast, den elektrischen Stuhl oder die Irrenanstallt...

SarahSchweiz  23.01.2019, 17:23
@Crusaderofgod

Ganz nebenbei: Andere Götter haben ebenfalls Opfer in der eigenen Familie gebracht. Da gab es welche, die haben weit mehr als nur einen Sohn geopfert. Also: die anderne haben ihre Daseinsberechtigung immernoch. Kommt da noch was oder war's das schon?

norelig  23.01.2019, 22:48
@Crusaderofgod

Hat der allwissende Gott , der die Zukunft schon kennt Allmacht genug diese zu ändern ?

SarahSchweiz  24.01.2019, 09:35
@norelig

Da wird er nicht drauf antworten... genau wie auf meine Argumente nicht. Sein einziges Kontra in diesem Falle ist: Freier Wille", die grösse Ausrede der Gläubigen. Läuft etwas nicht so, wie sie es wollen oder wie es ihnen in den Kram passt, dann ist es nicht an Gott, sondern am freien Willen des Menschen. So einfach ist Religion... Immer ein Hintertürchen offen.

norelig  28.01.2019, 00:51
@SarahSchweiz

Nur das es bei einer Existenz ihres Gottes , der allwissend ist keinen freien Willen geben kann. Aber Logik und Gott , das passt auch nicht so recht zusammen .

Allah sagt im Koran, dass Er die Menschen nur darum erschaffen hätte, damit sie ihm dienen. Wir wurden einfach nur so erschaffen. Das wiederum deckt sich auch mit dem Humor an sich.

....Dann könntest DU hier keine absolut irrelevanten, direkt aus Wolkenkuckucksheim importierten Fragen stellen, die keinerlei Relevanz oder Bedeutung haben

und ICH könnte mich nicht darüber aufregen, dass jemand so beknackte Fragen stellen kann!

weil DU und ICH und niemand sonst existieren würden:

Adam und Eva wären für immer und ewig unschuldig und glücklich und nachkommenfrei im Paradiese verblieben und hätten den lieben Herrgott einen guten Mann sein lassen!

Nach biblischer Theorie sind wir ja nur durch die Erbsünde überhaupt entstanden!

SO: WAS machst Du jetzt mit dieser und mit allen anderen frisch gewonnenen Erkenntnissen???

Da nach dieser Sichtweise der Mensch nur durch "Höherentwicklung" aus primitiven Vorfahren entstanden sein kann, muss es eine ständige natürliche Auslese ("Selektion") der Tüchtigsten gegeben haben. Jetzt muss ja folglich jede Mutation, die zur Weiterentwicklung geführt hat, auch einen selektiven Vorteil gegenüber den Anderen gehabt haben.

Der Lebenstüchtigste wäre immer Der gewesen, der am längsten Kraft und Jugend bewahren kann. Mit anderen Worten, es müsste einen selektiven Druck in Richtung ewiges Leben geben. Bekanntlich gibt es schon ein Reparatursystem, das Kopierfehler bei der Zellteilung ausmerzt, aber das ist unvollkommen. Es gibt auch eine Grenze der maximalen Teilungsfähigkeit der Zellen (Hayflick-Limit). Bei einer bestimmten Krankheit altern Menschen im Zeitraffer (Progeria). Ein solcher Mensch stirbt spätestens mit 20 Jahren als alter Greis, da dieses Limit schneller erreicht ist.

Allein an diesem Beispiel kann man abnehmen, dass dem Altern ein gewisser genetischer Plan unterliegt.

Dann hätten wir alle eine Identität, die uns für immer gegeben worden wäre und wir wären im Garten Eden zuhause gewesen, in direkter Verbindung zu Gott. :)