Hat das eine Symbolische Bedeutung(Bibel)?

7 Antworten

Gott hat den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gestellt, um Adam und Eva eine Wahl zu geben, ob sie Ihm gehorchen wollten oder nicht. Adam und Eva war es freigestellt, alles zu machen, was sie wollten, außer vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. 1. Mose 2,16-17: „Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allen Bäumen des Gartens; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon isst, musst du unbedingt sterben!“ Hätte Gott Adam und Eva nicht diese Wahl gegeben, dann wären sie im Grunde genommen Roboter, die einfach programmierten Befehlen folgen. Gott hat Adam und Eva als freie Wesen geschaffen, die Entscheidungen treffen können und die zwischen Gut und Böse wählen können. Damit Adams und Evas Freiheit wirklich gewährleistet war, mussten sie eine Wahl haben.

An dem Baum oder an der Frucht war im Kern nichts Böses. Es ist unwahrscheinlich, dass Adam und Eva durch das Verzehren der Frucht wirklich mehr Erkenntnis bekamen. Es war der Akt des Ungehorsams, der die Augen Adams und Evas für das Böse geöffnet hat. Ihre Sünde des Ungehorsams gegenüber Gott brachte Sünde und das Böse in die Welt und auch in ihr eigenes Leben. Das Essen der Frucht, als Akt des Ungehorsams gegen Gott, gab Adam und Eva die Erkenntnis des Bösen (1. Mose 3,6-7).

Gott wollte nicht, dass Adam und Eva sündigen. Gott wusste schon vor der Zeit welche Folgen die Sünde mit sich ziehen würde. Gott wusste, dass Adam und Eva sündigen würden und dass sie damit Bosheit, Leid und Tod in die Welt kommen würden. Warum hat er dann dem Satan erlaubt, Adam und Eva zu versuchen? Gott erlaubte Satan, Adam und Eva zu versuchen, damit sie eine Wahl treffen konnten. Beide entschieden sich dann aus ihrem freien Willen heraus, Gott nicht zu gehorchen und die verbotene Frucht zu essen. Von diesem Tag an plagen uns Bosheit, Sünde, Leiden, Krankheit und Tod. Adam und Evas Entscheidung hatte zur Folge, dass jeder Mensch mit einer sündigen Natur und einem Hang zum Sündigen, geboren wird. Ihre Entscheidung erforderte das Oper Jesu Christi, der unseretwegen für unsere Sünden sein Blut vergoss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Davide

Woher ich das weiß:Recherche
AriRosh  29.04.2023, 19:49

Kein Satan verführte Adam und Chava, es war die Schlange. Im TaNaCH wird nirgends ein Satan und nirgends ein Jesus erwähnt.

Nefesch  29.04.2023, 22:24

Richtig geschrieben. Fehlt nur noch ein Hinweis, wie ich in den Genuss dieses Opfers Jesu komme: einfach durch GLAUBEN - den schenkt Gott dem aufrichtigen Herzen.

Ich denke dass dieser Moment ein Gleichniss für den Moment darstellt in dem der Mensch eine Moral entwickelt hat und gut von böse unterscheiden konnte.

Ja. Es war das einzige Gebot, das sich der Schöpfer Gott vorbehalten hat: Zu bestimmen was Gut und Böse in seinen Augen ist. Menschen glauben, dass sie das bestimmen können, was zum Scheitern verurteilt wurde. - 1.Moses 3:15

An sich gibt es weder Gut noch Böse. Das Denken macht es erst dazu (Shakespeare).

Adam ist ein Symbol für das bewusste Denken, Eva für das Unbewusste. Dadurch, dass sich das Bewusstsein in diese beiden Pole aufgespalten hat (um den Schöpfungsprozess zu ermöglichen), ist das entstanden, was man als Denken, Denkprozess bezeichnen könnte - und damit Gut und Böse.

Ganz grob gesagt... 😏🥸😀

Ignatius1  29.04.2023, 19:14

Natürlich gibt es Gut und böse ,mach bitte die Augen auf ..

Das bedeutet:

Dass Gut und Böse bereits von Gott festgelegt war .Und daran hätt der Mensch nicht rütteln( zweifeln ) sollen.(Sollen wir nicht rütteln.)Der Mensch hätte Gott vertrauen sollen und gehorchen sollen. (sollen wir auch tun.)

➡️Der Baum der Erkentniss von Gut und Böse musste aber sein,weil der Mensch ansonsten ja keinen freien Wille gehabt hätte .Die Wahl :freiwillig Freund mit Gott zu sein.

➡️Zudem hatte Gott gewarnt dass die Erkenntnis von Gut und böse auch den Tod zu Folge haben wird.

16Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen,Gen 2,17doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.

(Sie sollen nicht davon kosten)

Weil die Sünde dann unvermeidbar wird ,sobald du dieses Gut und Böse erkennen kannst.

"der Sünde lohn ist der Tod ."

➡️Aber durch die Einflüsterung Satans,der Behauptete ,sie würden nicht sterben ,sondern dann sein wie Gott . Sind sie aus der Gnade Gottes die sie umfangen hatte im Ungehorsam herausgetreten.. Und als Folge davon muss jederman nun dauern zwischen Gut und böse unterscheiden.Und dafür nun auch die Verantwortung übernehmen.

➡️Das ist auch ja der Grund warum Jesus Christus kommen musste, weil nur er kann die Kluft die zwischen Gott und uns durch die Sünde entstanden ist ,heilen.

Sünde kommt vom altdeutschen Wort

SUND und heisst ja" abgetrennt sein."

FAZIT:

Jesus Christus heilte am Kreuz diese Ursünde die wir als Kinder Adams durch die fleischliche Natur automatisch mitbekommen.Und Davon heilt uns dann Jesus Christus durch die,Taufe uns sein Erlösungswerk am Kreuz.

Daher wird Jesus Christus auch der neue Adam genannt. Durch die Taufe auf Jesus Christi Tod und Auferstehung werden wir eine Neue Schöpfung( zu Kindern Gottes )(Joh 3,5 ) (Kinder Gottes )

Der in uns sein Heil aufrichtet , damit wir uns heiligen können..damit wir wenigstens nach dem irdischen Tod zu Gott kommen können.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
AriRosh  29.04.2023, 19:52

Kein Wesen kann die Strafe für getätigte Sünden Übernehmen. Vergebung ist nur durch eine ehrliche teSchuwa möglich, anders nicht.