bibel?

6 Antworten

eva hat ihre periode als bestrafung bekommen weil sie die frucht gegessen hat. stimmt das ?

Nein, so steht es nicht in der Bibel geschrieben!

Die Strafe war unter anderem eine schmerzhafte Schwangerschaft:

Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen! 1. Mose 3:16

und was hat adam für eine bestrafung?

Das steht hier geschrieben:

Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren! 1. Mose 3:17‭-‬19

Die Strafe für beide war zudem, dass der Tod mit dem Sündenfall in die Welt kam. Sie mussten also sterben!

Aber Gott hatte natürlich zu dem Zeitpunkt schon den Erlösungsplan mit Jesus Christus vorbereitet, sodass wir durch das Sühnopfer Jesu Christi wieder mit Gott versöhnt sein können. Denn Gott ist gerecht und sieht nicht einfach über die Vergehen der Menschen hinweg, aber durch Jesus Christus können wir wieder gerechtfertigt vor Gott dastehen! (Das ist die frohe Botschaft) Zur frohen Botschaft gehört auch dazu, dass Jesus dem Tod jegliche Macht genommen hat, indem er nach seinem Tod nach drei Tagen wieder von den Toten auferstanden ist und jetzt wieder die Herrlichkeit hat, die er schon vor seiner Menschwerdung hatte. In der Person Jesus Christus können wir Beziehung zu Gott haben. Jesus sagte, dass niemand zum Vater (also zu Gott) kommt, als nur durch ihn.

Hier kannst du das ganze Kapitel mit Adam und Eva bei Interesse noch selbst in der Bibel nachlesen:

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/1.Mose3

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja (1.Mose 3,16).

Und Adam muss auch sterben (Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche

so ein Quatsch. Es zeigt allerdings, dass Eva schlauer ist als der dümmliche Adam.

Beide erhielten ihre Strafe. Bei Eva waren es die Geburts-Wehen, nicht die Menstruation. Bei Adam die Schwer-Arbeit, weil der Boden verflucht war, während im Paradies alles im Überfluss wuchs.

Ich weiß nicht, was in der Bibel noch genau alles steht für Eva. Jedenfalls wird sie darin für ihren Fehler blamiert und noch dazu für Adam, der es auch tat.

Ich folge aber dem Koran. Im Koran wird gesagt, dass beide von der Frucht aßen, die nicht näher bestimmt wurde, so gleichzeitig. Keiner wird darin über den anderen blamiert. Also es wird ihnen gleichmäßig die Schuld gegeben.

EIne Strafe haben sie nicht bekommen in dem Sinne. Die Strafe war ja, dass beide das Paradies verlassen mussten. Und sie wurden beide getrennt voneinander auf der Erde "abgesetzt". Sie mussten sich erst wieder finden, was sie auch taten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid