Hatten Adam und Eva vor dem essen der Frucht Moral?

Ja 50%
Nein 25%
Andere Antwort 25%

12 Stimmen

iQhaenschenkl  24.07.2023, 09:54

Frucht der Moral? Wo gibt es die denn?

Artgerecht57 
Beitragsersteller
 24.07.2023, 10:27

Ich frage ob sie vor dem Essen der Frucht schon Moral besaßen. Ich meine die Frucht vom Baum der Erkenntnis des guten und bösen

9 Antworten

Andere Antwort

Sie konnten nicht zwischen Gut und böse unterscheiden

Da Gott nur vollkommenes schafft, aber der Mensch geprüft werden muss, ehe er Anspruch auf den himmel hat, musste ein Fall konstruiert werden, damit eine Welt mit gut und böse existiert, um sich entscheiden zu können. Entscheiden kann man sich nur, wenn es mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen
Ja

In der Heilszeit im Garten Eden gab es nur ein einziges Gebot, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Adam und Eva wussten genau, dass sie dies nicht tun durften und was die Folgen davon waren (vgl. 1. Mose 2,17).

Diesbezüglich hatten sie also die Moral, das Richtige (= Gott zu glauben, zu vertrauen und zu folgen) oder das Falsche (= Gott ungehorsam zu werden) zu tun. Leider trafen sie die falsche Entscheidung...

Artgerecht57 
Beitragsersteller
 24.07.2023, 10:29

Ich meine aber ob sie eine eigene Moral hatten, also konnten sie nachvollziehen was gut und böse ist, oder wussten sie einfach das es falsch ist vom Baum zu essen weil Gott es so gesagt hat und haben und konnten es nicht hinterfragen

chrisbyrd  24.07.2023, 21:05
@Artgerecht57

Schwer zu sagen...

Auf jeden Fall liest man nichts davon, dass sie Gott gefragt hätten. Spätestens nach der Begegnung mit der Schlange hätten sie zuerst mit Gott sprechen und Ihm ihre Zweifel und Gedanken mitteilen sollen. Doch sie wurden Gott direkt ungehorsam, weil sie selbst wie Gott sein wollten und den Verführungen des Teufels glaubten. Leider...

Das Konzept von Gut und böse gab es nicht zuvor, von dem her war da auch keine morla nötig. Sie haben das böse mit ihrem ungehorsam gegenüber Gott in die welt gebracht

Nicht mal die Christen glauben mehr das Adam und Eva-Märchen. Und es wird auch von der Kirchenführung nicht verlangt.

Andere Antwort

Sie hatten liebevolle Gemeinschaft mit Gott. Liebe ist mächtiger als Moral.