Wieso hat Gott inkomplette Menschen + die ganze Menschheit bestraft?

10 Antworten

um es mit einer Situation zu vergleichen, die ich nie verstanden habe.

Du hast eine ideale dreier Freundschaft. Alles ist perfekt. Alle sind glücklich bis zum geht nicht mehr, aber: und das sind meistens die Frauen - sie will nach zwei drei Wochen UNBEDINGT in London leben. Ihr großer Traum wie sie sagt. Sie bricht das Herz ihrer Freunde, die sie bitten noch zu bleiben. Es zu verschieben. Oder wenigstens London nur aus zu probieren und dann zu entscheiden, ob es ihr wirklich gefallen wird. Freunde sagen ihr: lass das - es wird dir nicht gefallen.

Nach einem Jahr kommt sie wieder und sagt - und das ist jedes mal so gelaufen: Och, London war gar nicht so besonders. Und dann berichtet sie nach Wochen, dass ihr Deutschland auch nicht mehr so gefällt. Früher war das besser.

Ja, warum bloß? Weil du die Freundschaft zertreten hast. Du hast eine EINMALIGE Konstellation kaputt gemacht. Trotz zig ernsthafter BITTEN deiner Freunde. Jetzt ist die Situation anders und du hast gleich an zwei Fronten verloren. Deutschland und England. Dieses Muster hatte ich an der Schule ständig.

Also wie haben Adam und Eva alles kaputt gemacht?

  1. Sie haben NUR auf sich geschaut - so wurde der Teufel selbst böse. Er verliebte sich damals in sein Bild. Alles andere wurde egal. Und da ich selbst sowas schon erlebt habe, das sind permanente Entscheidungen. Wohin ich schaue ist in der Bibel sehr wichtig und nur mal als Fun-Fact nebenbei Kohle, Weiber und Selbstbenebelung sind da keine Auszeichnung für einen angeblich guten Menschen
  2. sie entschieden sich eindeutig dafür, dass sie eine Trennung von Gott wollten. Wir ernten was wir sähen (kommt aus der Bibel) und ist unumstößlich für die Ewigkeit. War das eine liebevolle Entscheidung?
  3. Sie werden in einem liebevollen Umfeld groß. Jeder Linker wird doch sofort auf die schwierige Kindheit des armen Täters verweisen. Aber Adam und Eva kannten nur Liebe. Warum handeln sie hier also lieblos - siehe Punkt 1
  4. Adam und Gott sind lange zusammen - eine unbestimmte Zeit. Da wurde sicherlich auch über den Teufel und die Rebellion der Engel geredet und darüber wieso der Teufel fiel und die Bedeutung des Gewissens.
  5. Und was du gern vergisst und wohl auch in der Zukunft vergessen wirst: all diese Menschen waren SCHWERVERBRECHER. Auf die Kinder geh ich mal nicht ein, weil das eine eigene Story ist. Aber die Sintflut kam NACH 100 Jahren der Warnungen durch Noah und davor wurde sicherlich auch schon von Gott aus gewarnt. Es gibt auch heute Naturkatastrophen, die ebenfalls vor dem Tod warnen und es gibt auch heute genug Weltbilder, die nicht sagen Tod = das Ende und sie werden gekonnt ignoriert. Warum nimmst du die Pyramiden ernst und sagst, was das für eine Hochkultur gewesen sein muss und gleichzeitig sagst du: wie DUMM die doch waren, dass die Angst vor dem ewigen Sterben im HADES hatten? Weil du einfach nur nachquatschst, was dir als PRIVATE Meinung von Lehrern gesagt wurde und du GENAU weißt - keiner von denen ist selbst gestorben und KANN NICHT wissen, ob es eine Ewige Strafe in irgend einer Form geben wird. Dies kann man NUR von Gott erfahren.
  6. Es gibt im Atheismus keine Grenze, wann denn jemand mal schuld hat! Ständig werden Ausreden (außer bei Hitler, Stalin, Mao) gefunden, warum das alles gar nicht so schlimm war oder irgend welche Verteidigungsmuster aufgebaut. Komischerweise wird auch gleichzeitig (Doppelmoral vom Feinsten in höchster Stufe), dann sich noch GLEICHZEITIG gerechtfertigt (der hat das verdient, selber schuld). Das wäre ja nicht nötig, wenn man nicht fühlen würde, dass das eine bösartige Tat war.
  7. Was taten denn Eva und Adam GENAU? Sie begangen Frevel. Was ist denn Frevel? Das ist, wenn ich dir eine Beziehung vor spiele nur um dir zu schaden. Ich habe quasi das Messer hinter meinem Rücken versteckt. Sie machen einen Plan mit der Schlange und entschließen sich die Beziehung zu Gott zu beenden und auf alles vorige einzustechen. Es ist Ihnen egal, weil sie nur auf sich schauen und die große Perspektive vergessen (genau wie heutige Menschen), es geht ihnen nur noch um die Macht und das hat mit Liebe gar nichts zu tun. Und man kann sehr wohl unterscheiden, wann man IN Gott handelt und wann man es keinesfalls tut.
  8. Adam und Eva waren MEISTER - viel mehr als alle Christen heute - im Glauben. Eine Voraussetzung für Glauben ist FRIEDEN IN Gott zu haben. Wenn ich über etwas bete, dann ist Glauben wichtig und das Ende eines erfolgreichen Gebetes ist übernatürlicher FRIEDEN VON GOTT selbst. Bevor Eva also zur Frucht griff, hatte sie diesen Frieden nicht.
  9. Gott teilt die Schuld. ER macht sowohl die Schlange als auch die Menschen verantwortlich. Beim Fall des Teufels waren nur die Dämonen selbst verantwortlich und deshalb können sie aus der Hölle nicht gerettet werden. Der Mensch wurde teils verführt, aber mit seinen eigenen Entscheidungen und gegen jede Erfahrung.
  10. Gott tötet bereits am Anfang der Bibel Tiere um Felle für Adam und Eva zu machen, damit diese nicht außerhalb des Paradies erfrieren. Dies geschieht direkt nach seinem Urteil.
Adam und Eva empfanden bevor Sie vom Baum der Erkenntnis aßen keine Gefühle von Scham
Sie waren nackt und erst als Sie von dem Baum der Erkenntnis aßen, erkannten Sie, dass Sie nackt waren, das heißt ihnen fehlte eine essenzielle emotionale Eigenschaft

Das ist die Frage ob da eine emotionale Eigenschaft fehlt, oder ob das natürliche Dasein ohne Kleidung nicht verloren ging. Wenn man mit heutigen FKK Gängern redet, merkt man das da ist alles an normalen Emotionen vorhanden ist. Menschen die an bestimmten Orten ohne Kleidung rumlaufen machen das nicht weil es eine Sexkomponente darstellen könnte, sondern weil es das natürlichste Erleben des Körpers ist, so wie es eigentlich sein sollte. Das wir mit Kleidung rumlaufen ist eine Anpassungssache an das Wetter. Wenn man Eingeborenen Stämme betrachtet, da laufen die Leute oftmals komplett Nackt rum. Sprich, wenn das Wetter mit machen würde, dann wäre das mit den Klamotten kaum der Rede wert.

+ sie kannten Satan nicht
+ sie hatten nie gesündigt, hatten nie erfahren was Konsequenzen und Schamgefühle sind
+ sie sind nicht allwissend wie Gott

Das ist richtig.
Allerdings brauchten sie nicht allwissend zu sein. Gott hat ihnen gesagt dass sie von allen Dingen essen können, aber von dem einen Baum sollten sie nicht essen. Er hat es ihnen gesagt. Alles was es gebraucht hätte wäre Gehorsam und Vertrauen, dass das was Gott gesagt hat der Wahrheit entspricht. Vielleicht muss man hier fragen, warum steht dann so ein Baum in der Gegend rum? Aber die Frage erübrigt sich. Schöpfer ist Gott und wenn der da so einen Baum hinsetzt, dann ist das so. Sie brauchten auch aus einem anderen Grund nicht allwissend sein. Sie wussten das Gott der Schöpfer von allem ist. Er ist der Chef, um es lapidar zu sagen. Wenn dir dein Chef was sagt, das zu einem guten Betriebsklima hilft, dann hältst du dich da ja auch dran, weil auch du nicht rausgeworfen werden willst.

+ sie sind abhängig und befanden sich von Anfang an der Unterordnung und Abhängigkeit gottes

In der Unterordnung ja, denn Gott war höher gestellt. In der Abhängigkeit nein. Alles was es zum Leben brauchte gab es schon. Da das Paradies auf Ewigkeit ausgelegt war brauchte es nur einmal eine Herstellung und die Prozesse liefen von selbst. Selbst wenn Gott gesagt hätte, er macht jetzt was anderes und währe Millionen Jahre nicht gekommen, so wäre es dennoch so weitergegangen, ja vielleicht sogar nach außen expandiert, solange Adam und Eva sich an die Regeln gehalten hätten. Es war ja sogar geplant das mehr Menschen im Paradies sein sollten. Das erkennt man daran das Gott sagt, Evas Kinder sollen unter Schmerzen auf die Welt kommen. Warum wird das in der Bibel so explizit erwähnt? Vermutlich weil es mal anders geplant war. Das Projekt Paradies sollte wie alles andere normal laufen.

sie nutzten ihren freien Willen, um sich von Gott zu befreien

Das sehe ich anders. Wenn du um diverser Konsequenzen weißt, und du weißt das sie endgültig sind, weil das Leben danach endet, dann machst du das dennoch nicht. Es sei denn du hast schwere Depressionen oder so. Ein normal gesunder Mensch würde sich nie freiwillig das Leben nehmen.

Eine anhaltende Unzufriedenheit sozusagen

Das tut mir leid wenn du unzufrieden bist. Ich bin es nicht. Und das obwohl ich nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehe und immer nur zu kämpfen habe. Vielleicht würde es helfen, wenn man die Bibel aus 2 verschiedenen Blickwinkeln betrachten würde.

Für mich ist zB die Passage am interessantesten als Gott Adam und Eva aus dem Paradies wirft und ihnen Kleidung aus Fell gibt. Würde man an dieser Stelle die Bibel verlassen, so sind wir direkt in der Steinzeit. Wenn man dann einen Sprung nach vorn macht in die Zeit als die Schöpfungsgeschichte geschrieben wurde, so würde man fragen, woher nimmt der Schreiber seine Eingebungen? Woher weiß er, das die Menschen zig tausend Jahre vor seiner Zeit mit Fellen lebten? Die Schreiber waren einfach nur Schreiber. Es waren keine Archäologen oder sonstigen Wissenschaftler sondern einfach nur Leute die geschrieben haben. Es könnte sein das die Geschichte um Adam und Eva eine über zig tausend Jahre weitergegebene Geschichte ist aus der Zeit wo die Menschen grade eine Sprache entwickelten. Vielleicht fragten sich die Menschen zu dieser Zeit, wo sie selber her kamen und erzählten sich die Geschichten am Lagerfeuer und diese wurde dann mündlich über viele Generationen weiter gegeben bis hin zu den Schreibern.

Zumindest wäre das eine Erklärung. Das tolle an der Bibel ist, sie hat nicht nur einen Wert für die Gläubigen, sondern auch einen geschichtlichen und damit wissenschaftlichen Wert. Vieles von dem was drin geschrieben steht zeigt das Leben zur damaligen Zeit.

Wieso hat Gott inkomplette Menschen + die ganze Menschheit bestraft?

Die Paradieserzählung ist der Versuch einer Erklärung der Autoren, wie der Mensch und sein Umfeld zu dem wurde wie die Autoren es vorfanden. Sie ist also ein rückblickender Erklärungsversuch, eine Ätiologie.

die nie Kontakt mit Satan hatten

Satan kommt in der Erzählung gar nicht vor.

Gott ist nicht nur Schöpfer, der – wie du aus negativem Gottesbild heraus  meinst – Wesen erschaffen hat, ohne diese vorher zu fragen. Gott ist nicht nur vollkommen heilig, er ist der Urquell alles Guten schlechthin. Folglich wird jeder, der sich auf irgendeine Weise mit freiem Willen von diesem Urquell des Guten trennt, in Unheil fallen. Das macht nicht Gott, sondern das ergibt sich aus der Entscheidung des Menschen. Das hat mit Unterordnung nichts zu tun oder ist es für dich Unterordnung, wenn du vollkommen glücklich sein darfst?

Gott braucht keine Geschöpfe, er ist in sich Beziehung der Liebe und lebt in unaussprechlicher Glückseligkeit. Weil Liebe sich verströmen will, existieren wir und dies nur, weil Gott uns an dieser Seligkeit einmal teilhaben lassen will.

 Das Böse entstand also durch die Abkehr von Gott und das ist gleichzeitig die Abkehr vom Guten. Diese Freiheit haben vernunft- und geistbegabte Menschen, weil Gott keine Zwangsbeglückung will. Mit deinen Worten: "Unterordnung" will Gott gerade nicht! Er will freie Zuwendung zu dem, was glücklich macht.

Gott wollte nicht, dass die ersten Menschen Kontakt mit dem Bösen bekamen, wie die Bibel in Bildern ausdrückt. Dennoch ließen sie sich darauf ein und trennten sich im Hochmut von Gott, dem Urheber des Guten. Die Folge ist der Absturz ins Unheil als logische Folge, weil außerhalb von Gott kein Heil ist.

Und genauso ist es heute. Das personifizierte Böse existiert und der Mensch ist zwar gut geschaffen, aber auch verführbar zum Bösen, weil er sich als freies Wesen verführen lässt oder lassen will.

 Natürlich hat Gott in seiner Allwissenheit voraussehen können, wie Menschen mit ihrem freien Willen umgehen werden und dass dadurch viel Unheil in die Welt kommen wird und viele sogar auf ewig verloren gehen werden. Dennoch hat er das in Kauf genommen, weil der Mensch nur in Freiheit zur Liebe fähig ist. Er hat aber gleichzeitig seinen ewigen Plan zur Rettung der Menschen verwirklicht durch die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus.

Eine anhaltende Unzufriedenheit haben die, die nicht die Wahrheit in Christus kennen oder kennen wollen. An der Vielzahl der Konfessionen und Religionen ist nicht Gott schuld. Das liegt daran, dass Menschen Spaltungen herbeiführen, weil sie es besser wissen wollen. Am Anfang war das nicht so. Gott will, dass alle eins sind.

Zu deinen Fragen und Gedanken müsste man gleich ein ganzes Buch schreiben. Das kann man nicht mit einem Satz erläutern und erklären.

Über dieses Phänomen mache ich mir bereits seit 46 Jahren Gedanken. Gott ist absolut gut, gerecht und liebevoll. Gott IST Liebe. Es wäre Gott von Anfang an lieber gewesen, der Mensch hätte nicht von der Frucht der Erkenntnis des Guten und des Bösen essen sollen. Denn dadurch kam Not, Terror, Leid und Tod in die Welt. Der Mensch hat sich freiwillig gegen Gott aufgelehnt und die Schöpfung ist gefallen.