Warum brauchte Gott , den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Baum versinnbildlichte das Recht unseres Schöpfers, zu bestimmen, was gut und was schlecht ist. Dieses Recht sollte respektiert werden.

Wenn ein Richter darum bittet, das hohe Gericht zu respektieren, dann bittet er nicht darum, das Mobiliar im Gerichtssaal zu respektieren, sondern die Autorität des Rechtssystems.

Der Baum hatte keine Zauberkräfte. Von diesem Baum etwas zu nehmen, war ganz klar ein Vergehen gegen Gottes Autorität. Der andere Baum, der Baum des Lebens, stand für etwas, was nur Gott uns schenken kann: ewiges Leben (Rö. 6:23).

Liebe Grüsse ...

Danke für das Sternchen ...

Nobody!

Dieser Baum versinnbildlichte das Recht unseres Schöpfers, zu bestimmen, was gut und was schlecht ist

völliger unsinn von dir!

1Mos3,1-5

1 ... Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;

3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!

4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

die menschen sollen einst werden wie gott!

Joh 14,12

12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und sternchen ist von deinem unsinn auch noch begeistert!

(schönen gruß beim jüngsten gericht!)

.

OhNobody, ein liebevoller allmächtiger Schöpfergott foltert seine Schöpfung nicht, rottet sie nicht bestialisch aus, stellt keine Bedingungen und prüft nicht die Loyalität, sondern schenkt allen denkenden und fühlenden Geschöpfen, bedingungslos, völlige Gesundheit, Glückseligkeit und ewiges Leben im Paradies.

@Nobodyrotz

Auch Sippenhaft und Tierbestrafung würde ein lieber Gott, der noch dazu alles im Voraus weiß, nicht praktizieren. Die Handlungsweisen, die er mit Israel zeigte, sind unterirdisch.

hi,

liebe Sternfunzel,

der "Baum der Erkenntnis von "Gut" und Böse" stand für die Souveränität des allmächtigen Schöpfers

Denn nur der Schöpfer kann die Grenzen so für "Gut" und "Böse" festlegen, daß sie der Schöpfung zum NUTZEN sind

Mit der Nichtakzeptanz der ersten Menschen haben sie selbst diese Grenzen abgelehnt und legen nun SELBST die Grenzen für "Gut" und "Böse" fest.

Das bedeutet, die göttlichen Massstäbe für Gut und Böse nicht mehr zu beachten

Das Ergebnis sieht man doch ganz deutlich: Umweltzerstörung, sittlicher Verfall , Kriege usw.

Es ist, als wenn die Menschen - und auch Adam und Eva - die Gebrauchsanleitung weggeworfen und gesagt haben: "Das können wir auch ohne"...... :-)

daß sie der Schöpfung zum NUTZEN sind

ja, genau :-) Dieser Plan ging gleich von Gott mit, damit es vom Nutzen ist .

Wir könnten Satan in den Menschen gar nicht mit der Feindesliebe begegnen , wenn wir nicht erkennen würden was gut und böse ist .

lieben Gruß

Die Frage ist Vollkommen berechtigt, denn wenn es gegen den Willen Gottes gewesen wäre, das Adam und Eva von dem Baum essen, dann hätte dieser Baum da gar nicht gestanden. Gott hätte schon dafür gesorgt, das Sie erst gar nicht in die Versuchung kommen können.

Warum stand dieser Baum da?

Eine sehr gute Frage

Hätte Gott diesen Baum entfernt, dann wären Adam und Eva gar nicht in der Lage gewesen, durch den Fehler den Sie begangen hatten zu erfahren, wie die Konsequenzen eines Göttlichen Verbotes aussehen.

Andererseits hätte Gott mit dem entfernen des Baumes eine direkte Einwirkung auf die Entscheidung von Adam und Eva gehabt.

Es ist doch wie im wahren Leben, man lernt einen Menschen kennen und hällt von Ihm sehr viel, bis der Moment kommt wo dieser Mensch plötzlich seine anderen Seiten zeigt. Deswegen kann man einen Menschen nicht immer aus einer Perspektive beurteilen, sondern man muss auch die anderen Seiten von Ihm sehen.

Das was Adam und Eva erlebt haben, war für Sie eine Erfahrung, denn Gott hat diese beiden auf diese Situation absichtlich vorbereitet.

Warum?

Damit Sie die Erfahrung gleich bei Gott sammeln und auf der Erde mit diesem Wissen Ihr Leben fortführen können.

Stellt man sich vor, das Gott den beiden diese Erfahrung nicht mit auf dem Weg gegeben hätte, so hätten Sie nicht erlernen können, wie Gott selbst die kleinsten Fehler bewertet und das wiederum hätte Sie nicht vor schwerwiegenderen fehlern zurück gehalten.

Mit anderen Worten, Sie haben gelernt, das Sie Gott gegenüber Ehrfürchtig sein müssen und haben den rausschmiss aus dem garten Eden, als die Folge Ihres Fehlers, was durch den eigenen Willen entstanden ist, anerkannt.

Gott hätte auch die beiden ohne diesen Fehler auf die Erde senden können, aber was wäre gewesen, wenn Adam oder Eva oder beide sich geweigert hätten?

Was wäre wenn Gott Sie trotz Ihrer Verweigerung auf die Erde geschickt hätte?

Dann hätten sich Adam und Eva von Gott ungerecht behandelt gefühlt, weil Gott gegen Ihren Willen gehandelt hätte.

Ebenso hätte Gott damit, seinen eigenen Willen aufgezwungen, was nicht Ihre eigene Entscheidung gewesen wäre.

All das geschehene war eine Lernphase für die beiden und nur dadurch waren Sie in der Lage beide Seiten von Gott zu sehen und wie Sie sich zu verhalten haben.

Es war die volle Absicht von Gott, das es so kam, wie es kam.

Deswegen glauben wir Muslime nicht der Sache mit der Erbsünde, denn wenn es Sie wirklich geben sollte, dann hatt Gott die Sünde begangen, weil Er die beiden (Adam und Eva) dazu verführt hätte Fehler zu machen.

Sündigt Gott?

Absolut nicht, also gibt es die Erbsünde auch nicht

Ziemlich unlogische erklärung

@ManfredFS

Wenn es für dich unlogisch ist, dann teile mit uns dein Wissen.

Ich lasse mich gerne des besseren belehren und habe kein Problem damit

Deswegen glauben wir Muslime nicht der Sache mit der Erbsünde

.

↪🎤- 👍 👏 Bravo 😎

@andresko

schau was Mose geschrieben hat

"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten." 2. Mose 20, 5+6

lieben Gruß Euch

@Sternfunzel

Es steht eindeutig Schuld und nicht Erbsünde.

Dann redet Er von Gnade für die, die Gott lieben und seine Gebote einhalten.

Kurz gefasst, Gott mag keine Menschen die über Ihn herziehen, lästern, seine Existenz in Frage stellen, Dinge tun die Gott nicht mag oder verboten hatte. (Ungläubige Menschen)

Er verzeiht allen die Ihn lieben, seine Gebote befolgen, also mit anderen Worten hier ist die rede von gläubigen Menschen.

Daraus die Erbsünde abzuleiten ist eine falsche Interpretation.

Zitat:

Deswegen glauben wir Muslime nicht der Sache mit der Erbsünde, denn wenn es Sie wirklich geben sollte, dann hatt Gott die Sünde begangen, weil Er die beiden (Adam und Eva) dazu verführt hätte Fehler zu machen.

Na Klar, Muslime bestreiten ja auch, das Jesus Gottes SOHN ist. Sie vertreten die Ansicht, Ismael wäre der gesegnete Sohn Abrahams, nicht Isaak.

Der Koran erlaubt bis zu 4 Ehefrauen, und wer sich im Namen Allahs in den heiligen Krieg begibt, der landet im Paradies mit ? Jungfrauen .

Ergo: Der Islam hat ein Problem mit sich selbst.........

Ill

@gromio

Ja, die Muslime bestreiten, das Jesus Gottes leibhaftiger Sohn ist, denn dafür haben Sie Ihre Gründe.

Ja, Sie vertreten die Ansicht, das Ismael gesegnet ist

Die Muslime glauben auch daran, das auch der Isaak gesegnet ist, denn sonst hätte Gott den Kindern Israels nicht das Judentum gegeben.

Ich will damit sagen, das die Muslime von den beiden Kindern Abrahams keinen einzigen hervorheben, sondern beide als gesegnet betrachten.

Diese Ansicht wird aber nicht von den meisten Christen vertreten, obwohl es auch im Bibel drin steht, das auch Ismael gesegnet ist.

Ja der Koran erlaubt 4 Frauen, aber nur wenn man unter den 4 Frauen Gerechtigkeit walten kann und da es für einen Mann sehr schwer bis unmöglich ist, dieses zu bewerkstelligen, rät Gott zu einer Frau.

Das Wort Heiliger Krieg, ist keine Bezeichnung aus dem Koran, sondern aus dem Christentum.

Nur die gläubigen Muslime kommen in den Himmel, die auch im Sinne Gottes Muslime sind und in seinem Sinne handeln.

Wenn ein Muslim in den Krieg zieht und unschuldige Frauen, Kinder oder ältere Menschen umbring oder sich mit einer Bombe in die Luft sprengt und Menschen tötet, bekommt alles, aber ganz sicher nicht das Paradies oder die Gnade Gottes. Eher wird Er sich in der Hölle wiederfinden.

@Tolga67Alp

Genau: Allein die Ansicht der Muslime, Jesus wäre NICHT Gottes Sohn, disqualifiziert sie aus der Sicht GOTTES: Denn die Lehre vom Lösegeld ist essentiell, FÜR ALLE MENSCHEN die GOTTES Anerkennung wollen. Die Erbsünde ist nicht zu bestreiten. Und das das unvollkommene Leben ein gottgewoltler Test ist - schreckliche Ansicht.

Zu Ismael: Klar wurde er gesegnet, die Verheissung der Bedeutung für alle Menschen hingegen erhielt NUR ISAAK , nicht Ismael.

Dschihad:
Ein Begriff im Wandel, guck mal da: https://hpd.de/artikel/10820

Ein weiteres Problem stellt der Glaube an Himmel und Hölle dar, denn BEIDES FINDET SICH NICHT IN DEN BIBLISCHEN PROPHEZEIUNGEN Gottes.

Naiv, zu glauben, dass GOTT Verheißungen aus den Jahren 1800 bis 1000 VOR CHRISTUS im 6. Jahrhundert NACH CHRISTUS auf den Kopf stellt und zum Beispiel die Beschneidung wieder einführt, die dieser mit den Christen 500 Jahre zuvor abgeschafft hatte.

Und VON BEGINN AN sollte ein Mann NUR EINE FRAU haben. Jesus bestätigte dies, als er unter den Menschen war.

Bei allem Respekt vor der Glaubensfreiheit - der ISLAM sollte erstmal seine eigenen Fragen klären und tatsächlich ein Vorbild im Frieden sein.

Ill

@gromio

"Allein die Ansicht der Muslime, Jesus wäre NICHT Gottes Sohn, disqualifiziert sie aus der Sicht GOTTES"

Gemäß dieser Ansicht fallen die Juden auch darunter, denn Sie akzeptieren es auch nicht. Du stützt dich diesbezüglich auf die Bibel und worauf basiert die Bibel? Auf das Alte Testament, also muss hier eine von den beiden Sichtweisen nicht richtig sein.

"Die Erbsünde ist nicht zu bestreiten"

Die Erbsünde ist eine Erfindung von Paulus

@Tolga67Alp

Ja der Koran erlaubt 4 Frauen, aber nur wenn man unter den 4 Frauen Gerechtigkeit walten kann und da es für einen Mann sehr schwer bis unmöglich ist, dieses zu bewerkstelligen, rät Gott zu einer Frau.

Adam bekam nur Eva Eine Frau und ein Mann .

Ich will damit sagen, das die Muslime von den beiden Kindern Abrahams keinen einzigen hervorheben, sondern beide als gesegnet betrachten.

Aber Gott erhob einen Sohn hervor Isaak

1.Mose 17

19 Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm. 20 Dazu um Ismael habe ich dich auch erhört.

Siehe, ich habe ihn gesegnet und will ihn fruchtbar machen und mehren gar sehr. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen Volk machen.Aber meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak, den dir Sara gebären soll um diese Zeit im andern Jahr.

Mohammed hat mit Isaak nichts zu tun, Mohammed stammt von Ismael . Er wurde zu einem großen Volk.

Aber der neue Bund hat Gott mit Isaak aufgerichtet.

@Sternfunzel

Was verstehst du unter Bund?

Die Juden haben diesen Bund verloren, weil Sie einen Goldenen Kalb vergöttert haben und weil Sie einige Gesandte Gottes töteten.

Was glaubst du, warum Jesus kam, gerade deswegen, weil Sie Gottes Geboten nicht treu blieben und anderes lehrten.

Deswegen sagte Jesus, ich bin nicht gekommen um die Gebote aufzuheben sondern zu verstärken.

@gromio
Und VON BEGINN AN sollte ein Mann NUR EINE FRAU haben. Jesus bestätigte dies, als er unter den Menschen war.

.

↪🎤- das ist eine Katholische Lüge, (- ich lach mich kapput )

Im Israel war immer Polygamiesche Ehe erlaubt,

es war ein unbekanntes Thema ,,Monogamie,,

Erst mit den Katholischen Dogmen im 3 Jahrhundert Kamm das Thema ,, Polygamie,, auf

Israelische Vorbilder:

Moses 2 Frauen

Jakob 4 Frauen

Abraham 3 Frauen

David 300 Frauen

Salomon 1000 Frauen

u.s.w.

Jesus hat den Männern die Frauen gestohlen durch sein Dogma,

- besser gesagt - die Katholische Kirche hat die Männer beschissen - um die Frauen,

😎

Übrigens,

Jesus bedeutet Isis

Christus bedeutet Chorus

- Christentum ist eine alte Ägyptische Religion mit Isis, Chorus, und Set

Menschen sind nicht die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, auch wenn sie sich so benehmen. Nimm mal das Thema Pflanzen. Es gibt einige Pflanzen, die für Menschen giftig sind, für andere Tiere nicht. Im Prinzip reicht es doch, wenn man sagt: iss nicht davon, davon stirbst du. Oder in der heutigen Sprache: das ist giftig.

Warum Gott diesen Baum in einer vollkommenen Schöpfung erschaffen hat, dazu schweigt sich die Bibel aus. Fakt ist: er war da und klar als solcher zu erkennen. Auch wussten Adam und Eva beide klar von dem Verbot. Hätten besser mal von Baum des Lebens essen sollen.

Allerdings dauerte dieses Sterben 1 Tag lang, damit meinte Gott kein buchstäblichen Tag. Den Adam wurde über 900 Jahre alt, und hatte Kinder.
Hätten sie vor dem Sündenfall Kinder gehabt, dann wäre nicht Sünde weitervererbt wurden, sondern das Kind wäre vollkommen...

Ich denke, das Gott einfach herausfinden wollte. Ob sie sich ganz bewusst für ihn entscheiden, und ihn auch mit ganzem Herzen treu sind...

@Sveniboy1990

Sorry, aber wie du im neuen Testament lesen kannst, versucht Gott die Menschen nicht. Warum sollte er auch, er weiß ja, wie die Geschichte ausgeht. Aber du kannst gerne glauben, was du glauben willst. Jedenfalls auch ein interessanter Gedanke.

Er hätte die Menschen auch erschaffen können. Und das keine Regel hatte, den es war ja nur EINE Regel "nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen".

Gott hat den Menschen mit einem FREIEN Willen erschaffen. Damit kann nur der Mensch frei und vorallem BEWUSST für Gott oder gegen ihn entscheiden...
Das tat auch Gott durch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse !!!

Er wollte einfach sehen, ob sie sich ganz bewusst für ihn entscheiden...Natürlich ist Gott allwissend und weiß somit alles, er hätte auch in die Zukunft sehen können, und das verhindern können was Adam und Eva einst getan hätte.

Damit bräuchte er den Menschen aber keinen freien Willen schenken, weil er sie dann bloß sie nur an der Leine halten würde. Und wenn man gefangen ist demjenigen gehorcht man natürlich auch um am Leben zu bleiben.
Aber ich denke sie hatten eigentlich genug Gründe um zu sagen, nein wir gehorchen Gott, weil sie ein "perfektes (sehr gutes) Zuhause" hatten...