Eine Frage zur Bibel: wer setzte den Baum der Erkenntnis in den Garten Eden - Satan oder Gott?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

dasistnett
Fragesteller

@chrisbyrd, man kann es gedanklich drehen und wenden wie man will - diese Erklärung, der freie Wille, setzt sich immer wieder durch.

Das heißt dann aber dass Geldgier/ Habgier/ Eitelkeit/ Grausamkeit, etc. auf dieser Welt ihren (Gottgewollten ??) Sinn haben: denn in Ermangelung dieser könnten wir uns nicht davon distanzieren und für Gott entscheiden.

oder ?

chrisbyrd  04.06.2023, 21:33
@dasistnett

Im Garten Eden gab es kein Leid und keine Grausamkeiten. Trotzdem entschieden sich die Menschen gegen Gott...

Heute haben wir Leid und grausame Dinge in der Welt, aber die Fragestellung ist gleich: Wollen wir an Gott glauben und versuchen, zu leben, wie Er möchte oder eben nicht?

dasistnett
Fragesteller
@chrisbyrd
Im Garten Eden gab es kein Leid und keine Grausamkeiten. Trotzdem entschieden sich die Menschen gegen Gott...

... aber zumindest gab es Eitelkeit und Machtgier, denn Satan sagte zu Eva dass sie Gottgleich werden würde wenn sie von der verbotenen Frucht isst.

Heute haben wir Leid und grausame Dinge in der Welt, aber die Fragestellung ist gleich: Wollen wir an Gott glauben und versuchen, zu leben, wie Er möchte oder eben nicht?

Ja, dem stimme ich zu. Insoweit hat sich heutzutage nichts im Vergleich zum biblischen Sündenfall verändert.

chrisbyrd  06.06.2023, 10:44
@dasistnett

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Satan war zu dem Zeitpunkt "noch nicht böse". Möglichkeit zwei fällt also weg.

Ich halte Möglichkeit drei für wahrscheinlicher als deine Quintessenz deiner Möglichkeit eins:

Der Baum war bestimmt mal für die Menschen gedacht, wenn sie so irgendwann mal so weit gewesen wären.

Oder Möglichkeit vier:

Das nehmen vom verbotenen Baum war im Prinzip symbolisch die innere Abkehr von Gott, die sie erkennen ließen was Gottesferne ist (daher Baum der Erkenntnis) - dazu brauchte es den Baum gar nicht, wurde also nur als Symbol in der Geschichte verwendet um ihre Abwendung von Gott bildlich darzustellen.

Gibt bestimmt noch weitere Erklärungen.

dasistnett
Fragesteller
Das nehmen vom verbotenen Baum war im Prinzip symbolisch die innere Abkehr von Gott, die sie erkennen ließen was Gottesferne ist

Das heißt dann, den Baum der Erkenntnis gab es gegenständlich gar nicht ?

wurde also nur als Symbol in der Geschichte verwendet um ihre Abwendung von Gott bildlich darzustellen.

Dass es um individuelle Verfehlungen der Menschen geht und nicht etwa um den Verzehr von Obst ist mir schon klar.

Aber zu meiner Frage: Hat Gott oder Satan die Möglichkeit der Verführung, also die Sünde im Garten Eden geschaffen ?

Bast4321  04.06.2023, 20:11
@dasistnett
Das heißt dann, den Baum der Erkenntnis gab es gegenständlich gar nicht ?

Das hieße es dann - ist ja nur ein Mythos - die ersten 11 Kapitel von Genesis zählen zu den Mythen der Bibel.

Hat Gott oder Satan die Möglichkeit der Verführung, also die Sünde im Garten Eden geschaffen ?

Kann man nicht beantworten da die Frage deplaziert ist, denn:

Diese Passage in der Bibel wurde nicht aufgezeichnet um dir diese Frage zu beantworten.

Die Gottesferne kommt niemals von Gott selbst, sondern jeweils von dem Menschen der sich von Gott entfernt.

Deine Frage impliziert auch, das der Baum der Erkenntnis dafür gemacht wurde um sich von Gott zu entfernen - das steht aber in dieser Passage gar nicht erst zur Debatte.

Der Sündenfall gibt jedoch wieder wie sich der Mensch von Gott entfernt haben soll:

Da gab es eine Schlange die den Menschen die Gottesferne als etwas lohnenswertes suggerierte. Und der erste Mensch viel drauf rein.

Von alleine wäre der Mensch nicht drauf gekommen, weswegen die Möglichkeit der Gottesferne vom Teufel in den Raum gestellt wurde.

Der Verursacher ist also in dieser Geschichte glasklar der Teufel - eigentlich ist das schon seid fast 3000 Jahren schon klar.

Deine Idee, das der Baum zur Gottesferne erschaffen wurde, halte ich für falsch.

dasistnett
Fragesteller
@Bast4321
Kann ich Dir nicht beantworten da die Frage deplaziert ist, denn: Diese Passage in der Bibel wurde nicht aufgezeichnet um dir diese Frage zu beantworten.

Ja natürlich nicht ! Stünde es in der Bibel dann müsste ich hier nicht fragen.

Deine Idee, das der Baum zur Gottesferne erschaffen wurde, halte ich für falsch.

Weshalb aber duldete Gott den Baum der Erkenntnis im Garten Eden? Weil das Böse seine Berechtigung hat (denn ohne das Böse gäbe es nicht das Gute) ?

Bast4321  04.06.2023, 20:24
@dasistnett

Was du dir aus der Geschichte als persönliche Meinung ableitest, ist mir eigentlich egal. Ich halte es aber als falsch und dabei bleibe ich - für mich zählt Möglichkeit drei oder vier.

dasistnett
Fragesteller
@Bast4321

Deine "Möglichkeit drei" ist erklärungsbedürftig und Deine "Möglichkeit vier" .....

"Das nehmen vom verbotenen Baum war im Prinzip symbolisch die innere Abkehr von Gott, die sie erkennen ließen was Gottesferne ist (daher Baum der Erkenntnis) - dazu brauchte es den Baum gar nicht, wurde also nur als Symbol in der Geschichte verwendet um ihre Abwendung von Gott bildlich darzustellen."

..... sagt nur dass es in Wirklichkeit bei den Sünden der Menschen nicht um den Verzehr von Obst sondern um eine Metapher ging, was aber ohnehin jedem aufgeschlossenen Christ klar sein dürfte. Was schlechterdings meine Frage nicht beantwortet.

Bast4321  04.06.2023, 20:54
@dasistnett
Was schlechterdings meine Frage nicht beantwortet.

Deine Frage impliziert eine Meinung die weder der "Sündemfall" selbst äussert, noch wurde diese Passage geschrieben um diese zu beantworten.

Doch diese (deine) Meinung willst du hier bestätigt haben, wo ich aber nicht mitmache. Denn diese Passage wurde nicht geschrieben um deine Frage überhaupt in den Raum zu stellen! Zumal glasklar ist, wer in dieser als Übertäter draus hervorgeht!!!

Möglichkeit drei:

Wenn es diesen Baum der Erkenntnis wirklich gegeben haben sollte, dann weil die Möglichkeit besteht, nach geraumer Zeit in der der Mensch durch Gottes Schule gegangen wäre, das er eines Tages im Einklang mit Gott von dem Baum hätte essen dürfen, um tatsächlich mit Gott auf einer Ebene (der Geistebene) interagieren zu können. Der Baum könnte also theoretisch einen positiven Zweck gehabt haben, der uns leider nicht mehr offensichtlich ist, denn im Laufe der Zeit gingen viele Schriften verloren. (Der christliche Glaube führt zurück zur Möglichkeit des Menschen mit Gott zusammen zu regieren - daher mein Gedanke, das diese Möglichkeit auch für den ersten Menschen bereits vorgesehen war).

Möglichkeit vier:

Die Gottesferne ist der Zustand der Sünde - das Sündigen an sich nur eine Folge davon. Das Essen vom Baum war ein Bild um die vom Menschen vollzogene Abkehr von Gott zu symbolisieren, ohne das es diesen Baum wirklich gegeben haben müsste....

Wenn dies für Christen klar ist, dann ist doch gut.

dasistnett
Fragesteller
@Bast4321
Deine Frage impliziert eine Meinung die weder der "Sündemfall" selbst äussert, noch wurde diese Passage geschrieben um diese zu beantworten.

Meine Frage bezieht sich auf die Gewissheit dass Gott der Allmächtige jederzeit die Kontrolle über Satan hat, hatte und haben wird und deshalb einen Grund gehabt haben musste, Satans Verführungskünste in seinem Garten Eden zuzulassen.

Zumal glasklar ist, wer in dieser als Übertäter draus hervorgeht!!!

Schon klar, aber es fragt sich WARUM braucht die Welt diesen Übeltäter und was hatte er im Paradies zu suchen ???? Zumal Gott ihm jederzeit den Zutritt hätte verweigern können.

 Der Baum könnte also theoretisch einen positiven Zweck gehabt haben, der uns leider nicht mehr offensichtlich ist, denn im Laufe der Zeit gingen viele Schriften verloren.

Sehr spekulativ. Das hieße ja, dass die Menschen unter Umständen mit Gottes Genehmigung sündigen dürfen.

Möglichkeit fünf:

Das Nomen "Baum der Erkenntnis" ist negativ besetzt, denn es stammt von Satan und bedeutet: "Iss davon und du gewinnst die Erkenntnis dass Du Gottgleich bist".

Bast4321  04.06.2023, 21:16
@dasistnett

Deine Meinung kommt nicht in der Bibel vor und ist daher irrelevant.

Sehr spekulativ. Das hieße ja, dass die Menschen unter Umständen mit Gottes Genehmigung sündigen dürfen.

Nein das heißt das was ich schrieb - das u.U. bestimmt einige Informationen nicht in der bibel festgehalten wurden - Lilith kommt ja auch nicht drinn vor.

Aber das sit signifikant für dich:

Du erfindest Thesen, obwohl da nichts drüber steht - sogar bei mir fängst du nun damit an.

Daher erspare ich mir einen weiteren Austausch mit dir, ist mir die Zeit zu schade drum.

dasistnett
Fragesteller
@Bast4321
....  ist mir die Zeit zu schade drum.

ja natürlich ! Das bekannte Argument all derer, die keine Gegenargumente finden und dennoch ihr Gesicht bewahren wollen.

Bast4321  05.06.2023, 21:09
@dasistnett

Du lieferst nur eine unwichtige , nicht haltbare These, da ist ein Gegenargument nicht von nöten. Zumal meine Gegenargumente immer noch im Raum stehen.

Aufhören tue ich, weil du behauptest das ich Dinge behaupte, die ich nicht so gesagt habe!!!

Bleib zur Abwechslung mal bei der Realität.

Woher kam der Baum? Baumarkt oder Gärtnerei? Entstammte er einem Samen oder wurde er aus Lehm geknetet?

Ich glaube, du nimmst hier ein Bild zu wörtlich. Man hat früher viel in Bildern gesprochen, um verständlich zu sein. In unserem Zeitalter der Bilder ist das nun unverständlich.

dasistnett
Fragesteller

@William De Worde, Danke aber Deine Antwort geht an der Frage vorbei oder aber Du unterschätzt mich oder Du verstehst die Bibel nicht:

es ging im Sündenfall ganz bestimmt nicht um den Verzehr von Obst. Die Urpriester als Autoren bedienten sich der orientalischen Erzählkunst als Metapher um jedem Leser seine eigenen, individuellen Verfehlungen vor Augen zu führen.

Ob Eva also nun Sex mit sieben Männern gleichzeitig hatte oder aber Sex mit Eselhengsten praktizierte oder was auch immer tat - wir wissen es nicht.

Das ist auch gut so. Denn andernfalls würden die meisten Leser der Erzählung sagen "das betrifft mich nicht weil ich nicht auf Gruppensex, etc., etc., stehe".

Ich denke, Du hast nun die Metapher mit der verbotenen Frucht verstanden :-)

dasistnett
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja natürlich. Siehe meine Erklärung im Kommentar oben.

Die Frage betrifft aber nicht Metapher, verbotene Frucht oder eine x-beliebige andere Sünde.

Sondern WESHALB wurde die Verführung im Paradies geschaffen und VON WEM.

WilliamDeWorde  04.06.2023, 18:32
@dasistnett

Woher sollen später geborene Menschen das wissen? Da richtest du deine Frage wohl and die falsche Adresse. - ICH denke, damit die Geschichte weiter geht. Sonst wäre ja nichts passiert und so wenig zum Erzählen da wie an den anderen Tagen zuvor. Wäre nichts passiert, würde man sich heute nichts erzählen.

dasistnett
Fragesteller
@WilliamDeWorde
 Da richtest du deine Frage wohl and die falsche Adresse

An welche Adresse denn sonst wenn nicht an Gläubige Christen ?

dasistnett
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Auf solche Fragen bekommst Du in der Sonntagsmesse keine Antwort. Deshalb richte ich diese Frage an Christen die sich Gedanken machen.

WilliamDeWorde  04.06.2023, 19:04
@dasistnett

Stimmt nicht, aber was für Antworten würdest du denn akzeptieren? Und von wem? Ich sehe häufig Menschen vor dem Kruzifix niederknien und auch Fragen stellen. Du wirst auf Gutefrage sicher nicht Gott als User begegnen und wie wir herausgearbeitet haben, kann niemand anderes diese Frage beantworten. In den Schriften steht nichts, also was ist dein Vorschlag?

dasistnett
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja, gewissermaßen stimme ich Dir zu. Beim Verständnis von diversen Gleichnissen sind oftmals online-Bibelkommentare hilfreich.

Andererseits, bei den ganz grundsätzlichen Fragen kann selbst ein Theologe keine allgemeingültige, zufriedenstellende Antwort geben. Oftmals bleibt nur, dass man beim ernsthaften Studium der Bibel selbst die Wahrheit findet, indem man immer wieder Jesus Christus fragt.

WilliamDeWorde  04.06.2023, 19:11
@dasistnett

Die Theologen haben so viel von dem Stoff erforscht, dass sie eine GANZ eigene Meinung dazu haben. Auch im historischen Sinne. Die dürfen sie aber bei Predigten nicht so äußern, denn sie hängen an ihrem Job.

dasistnett
Fragesteller
@WilliamDeWorde
Die Theologen haben so viel von dem Stoff erforscht, dass sie eine GANZ eigene Meinung dazu haben. Auch im historischen Sinne. Die dürfen sie aber bei Predigten nicht so äußern, denn sie hängen an ihrem Job.

Das stimmt. Teilweise zumindest.

Letzten August lud ich meinen örtlichen Pfarrer zum Bibelgespräch auf meinen Balkon ein zu Orangensaft und Mineralwasser (Bier hätte ich auch anbieten können). Es ging um meine Fragen zur Bibel. Unter anderem um die Geschichte Elia und die Bärinnen (2.Könige 2:24).

Eine Horde ungezogener Knaben verswp0otteten den Prophet wegen seiner Frisur. "Kahlkoppf ! Kahlkopf ! " riefen sie und lachten. Da verfluchte der Prophet die Kinder im Namen des Herrn und zwei Bärinnen töteten der Kinder 42 an der Zahl.

Was ist der Sinn dieser Geschichte? Freche Kinder töten ?

Mein Pfarrer wusste es nicht und sagte dass er diese Geschichte niemals in der Messe lesen würde.

WilliamDeWorde  06.06.2023, 11:17
@dasistnett

Da haben wir sie wieder, die Antwort auf alle Fragen: 42

Ein weniger rachsüchtiger Prophet hätte die Kinder auch kahlköpfig gemacht oder ein Bärenfall wachsen lassen.

wer setzte den Baum der Erkenntnis in den Garten Eden - Satan oder Gott?

Gen 2,9: „Und der HERR, Gott, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.“

damit sich die Menschen für Gottfern oder Gottgerecht entscheiden konnten.

Der Text bietet keinerlei Anhaltspunkte dafür wozu Gott diesen Baum hat wachsen lassen.

Die Frage, die bei dieser Erzählung (Stichwort: Ätiologie) im Fokus steht, ist: „Wie wurde der Mensch zu dem wie er von den Autoren wahrgenommen wurde?“ Oder auch präziser: „Warum kann nur der Mensch als einziges Geschöpf zwischen gut und böse unterscheiden?“

Oder Lucifer hat

Hier noch die Anmerkung: Einen Satan oder Lucifer kennt die Genesis gar nicht.

dasistnett
Fragesteller
Der Text bietet keinerlei Anhaltspunkte dafür wozu Gott diesen Baum hat wachsen lassen.

Damit sagst Du selbst, nicht Satan sondern Gott selbst stellte die Verführung in den Garten Eden.

Gibt es dann heutzutage Bordelle/ Spielhallen/ Waffen/ Börsenspekulation/ Wahrsagerei, Gewinnsucht, etc. mit Billigung Gottes analog der Verführung durch den Baum der Erkenntnis damals im Paradies ?

BillyShears  05.06.2023, 20:37
@dasistnett
Damit sagst Du selbst, nicht Satan sondern Gott selbst stellte die Verführung in den Garten Eden.

Das sagt die Genesis.

Der Baum der Erkenntnis ist nicht außerhalb des Menschen. Er ist mit dem Menschen gewachsen und ist die Fähigkeit zu denken, gut und böse zu unterscheiden, sich zu organisieren, Kunst zu betreiben, Naturgesetze zu begreifen und zu nutzen, usw.

Diese Fähigkeiten wurden von den Menschen nun mißbraucht, um die eigene Lebensgrundlage zu zerstören. Das kann man an der Levante (der Großraum der Bibelereignisse) sehr gut sehen. Die hervorragenden Lebensbedingungen nach der letzten Eiszeit wurden durch Überbevölkerung und übermäßiges Jagen von Antilopen durch neue Jagdtechniken und weiteres Fehlverhalten zerstört. Das läßt sich paläoologisch nachweisen. Der erzwungene Ackerbau und die Viehzucht führten zu großem Elend wie Knochenfunde zeigen.

Wie du siehst wurde der Baum der Erkenntnis nicht direkt von Gott gepflanzt, sondern er war im "Design" des Menschen angelegt und ist mit diesem gewachsen. Aber die Früchte dieses Baumes sind auch sehr gefährlich, wie die neolithische Revolution zeigt (der Übergang vom Paradies zur Landwirtschaft und Viehaltung).

dasistnett
Fragesteller

Danke, aber ich denke dass dies eine sehr weltlich/ wissenschaftliche Denkweise ist und an meiner Fragestellung vorbei geht.

Die Meinung der Atheisten etwa, die ja auch zwischen Gut und Böse unterscheiden, ohne jemals zu Jesus Christus zu finden. Diese Meinung könnte man unbestritten als Erklärung so stehen lassen wenn wir nicht die Bibel hätten.

Die hervorragenden Lebensbedingungen nach der letzten Eiszeit wurden durch Überbevölkerung und übermäßiges Jagen von Antilopen durch neue Jagdtechniken und weiteres Fehlverhalten zerstört.

Das erklärt nicht das Böse und die grausamen Kriege des Altertums in Babylon, Griechenland, Ägypten, Israel, der Philister und der Perser Jahrtausende bevor die Erde überbevölkert war.