Was soll der Baum des Lebens im Garten Eden der Genesis?

5 Antworten

1. Hatten Adam und Eva nicht schon das ewige Leben? Wenn nein, wie starben sie? Konnten sie krank werden und leiden? War das dann noch "paradiesisch" ?

Adam und Eva hatten das ewige Leben, aber sie haben es verwirkt. Denn sie schlossen sich Satans Rebellion gegen Gott an. Satan behauptete, dass sie wie Gott würden, wenn sie von der verbotenen Frucht essen würden. Diese Frucht symbolisierte Gottes Recht zu bestimmen, was gut und was böse ist. Das heißt, dass er das Recht hat über die Menschen zu regieren. Sie haben sich entschieden, selbst über sich zu herrschen, was schief ging und Auswirkungen bis zu unserer Zeit hat.

2. Gott verbannte sie aus dem Paradies, damit sie nicht auch noch vom Baum des Lebens aßen und somit ewiges Leben erhielten. Dieser Baum kann also nicht wie der Baum der Erkenntnis nur zur Probe ihrer Loyalität gedient haben, da Gott es ja unbedingt verhindern musste, dass sie es auch nur versuchten. Ein Baum von dem niemals gegessen werden kann, der aber seine Funktion (ewiges Leben) nur dann erfüllt, wenn man von ihm isst, ist absurd und paradox! Welche Funktion und welchen Sinn hatte dieser Baum also? Gott hat ja per se ewiges Leben, ihm selbst kann er also nicht gedient haben.

Der Baum des Lebens war ein wirklicher Baum. Einem des Lebens Unwürdigen gestattete er (Gott) nicht, in dem für Gerechte geschaffenen Garten zu leben und vom Baum des Lebens zu essen (1Mo 3:22, 23).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Sie waren unsterblich, bis zum Sündenfall. Sie waren tatsächlich nie krank. Nach dem Sündenfall sind sie eines natürlichen Todes gestorben.

Es sind meines Erachtens zwei Bäume. Der eine war die Quelle der Unsterblichkeit für Adam und Eva, der andere war der Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also, eigentlich kennst du die Antwort auf deine Frage selbst, denn du hast ja den Hinweis gegeben.

Adam und Eva wurden als Sterbliche Menschen geschaffen und nur durch das Essen der Frucht des Baumes des Lebens konnten sie dem Tod entfliehen.

Dieser Baum steht auch Symbolisch für Jesus, der für uns nun den Tod überwunden hat, damit wir ewig leben. Denn wer von ihm isst, wie von der Frucht des Baumes, wird nicht sterben in Ewigkeit nicht.

ER ist das Vollkommene Brot des Lebens, das den Tod für immer überwunden und vernichtet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hi ich bin Christ.

Zu deiner 1 Frage:

Ja, Adam und Eva hatten das Ewige Leben, welches sie aber durch den Sündenfall verloren haben. Sie konnten gar nicht sterben, weil es den Tod noch nicht gab. Sie konnten auch nicht krank werden und/oder leiden. Es war paradiesisch, da sie ein Leben komplett ohne Probleme leben konnten. Gott ist gegen Ende des Tages in den Garten gekommen um mit ihnen Gemeinschaft zu haben.

Zu deiner 2 Frage:

Der Baum des Lebens steht für Nähe zu Gott und für Ewiges Leben im Paradies. Gott hat ja einen Engel geschickt, der Adam und Eva aufhalten sollte vom Baum des Lebens zu essen, um nicht ewig als Sünder zu leben und um eines Tages auch zu sterben, um bei ihm wieder vereint zu sein. Der Baum war nicht für Gott, sondern für Adam und Eva. Aber sie konnten vom Baum essen, jedoch ahben sie es nict getan, weil Gott es ihnen verboten hatte. Genauso wie mit dem Baum der Erkenntnis. Satan hat Adam und Eva verführt, sodass sie ebenfalls sündigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du noch Fragen zur Schöpfung, rund ums Christ sein und vielleicht die Bibel oder auch andere Fragen hast schreib mich gerne an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaenguruh
Fragesteller

Aber wenn sie ohnehin ewiges Leben hatten, auch ohne dass sie vom Baum aßen, ja es sogar nicht durften, war er doch überflüssig. Nach dem Sündenfall, war er sogar "blockiert", also wiederum überflüssig. Er war also die ganze Zeit und für die Ewigkeit überflüssig. Auch als Loyalitätsprobe war er ungeeignet, im Gegensatz zum Baum der Erkenntnis- und zwar weil der Genuss seiner Früchte erst völlig überflüssig war und er auch in den Augen Adams und Evas keinen Vorteil gebracht hätte und dann weil er unmöglich war.

ManuelMartens  14.11.2023, 19:40
@Kaenguruh

Stimmt sie waren ja schon im paradies unsterblich, und gott ist ja auch unsterblich, dann wäre der baum des lebens ja überflüssig.

Ich verstehe es so, dass sie dauerhaft vom Baum des Lebens hätten essen müssen um nicht zu sterben. Krankheit und Leiden kam erst mit dem Sündenfall in die Welt, da mussten sie aber auch gleich raus aus dem Garten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung