Tod hat vor Adam schon existiert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Erst durch Adam kam der leibliche Tod 62%
Anderes 23%
Der leibliche Tod existierte von Anfang an 8%
Durch Adam kam der leibliche Tod nur für die Menschen 8%

10 Antworten

Der leibliche Tod existierte von Anfang an

Die Strafe für Adams Ungehorsam war die Verfluchung des Ackerbodens, nicht der Tod. Der Bibeltext lautet:

„Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! – so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!“ Gen 3,17-19

Der letzte Satz gehört nicht zur Strafe, sondern ist eine Feststellung.

Weiter heisst es: „Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt!“ Gen 3,22.

Adam war also sterblich, nur der Baum des Lebens hätte das aufhalten können, selbst nach Adams Ungehorsam. Auch dies zeigt, an der Sterblichkeit Adams oder einem evtl ewigen Leben durch den Baum des Lebens hat sich grundsätzlich nichts verändert, es wurde ihm (erst in Vers 22!) lediglich der Zugang dazu verweigert.

Ja.

In Adam und Eva fand er endlich seine Opfer (1. Mose 3,1-7).

Doch eines Tages (Offb.20,10)

wird auch der Tod verschwunden sein (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Durch Adam kam der leibliche Tod nur für die Menschen

Vor Adam lebten ja schon unzählige Tiere, die alle irgendwann starben. Die Dinosaurier waren ja sogar schon ausgestorben.

Der Mensch sollte ewig leben, konnte es aber nicht und fing an, ,,an diesem Tag zu sterben ".

Anderes

Es kann sein, das die Tiere im Paradies kein ewiges Leben hatten.

Erst durch Adam kam der leibliche Tod

Genesis 1 deutet aber an ,dass die Erde schon einmal vorher Leben besaß und dadurch die Überreste verstorbener Pflanzen und Tiere zu erklären sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14