Kann jemand mir es erklären, was genau das bedeutet?

6 Antworten

Damit dürften Personen und Organisationen gemeint sein, die Teile der Bibel wegnehmen (Vers 18) oder hinzufügen (Vers 19).

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Das sind nicht die ersten Warnungen dieser Art (vgl. 5Mo 4,2; 13,1; Spr 30,6; Jer 26,2). Diese Warnungen vor einem Verändern des Bibeltextes repräsentieren das Ende des ntl. Kanons. Jeder, der sich an der Wahrheit zu schaffen macht und versucht, sie zu verfälschen, zu kürzen, abzuändern oder umzudeuten, wird die Gerichte erleiden, die in diesen Versen beschrieben sind."

Es geht also um Personen und Gruppen, die Menschen in die Irre führen, indem sie lehren, dass Teile der Bibel weggelassen werden können oder dass neue Bücher zur Bibel hinzugefügt werden müssen. Beides führt zu Irrlehren und deshalb warnt die Bibel mit so starken Worten davor.

Dass man die Bibel, in diesem Fall die Offenbarung ernst nehmen muss. Keine Ergänzungen und auch keine Verkürzungen. Ansonsten wird man von Gott bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Dass Menschen nichts hinzufügen dürfen, Gott kann selbstverständlich jederzeit was offenbaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Tryhard1234
Fragesteller

z.B was nichts hinzufügen?

Agnos2  03.06.2023, 10:14
@Tryhard1234

: Lehren, die mit Gott nicht übereinstimmen.z. B. Frauenpriestertum

Bild zum Beitrag

Off 22.22, habe ich hinzugefügt, weil dieser Vers gefehlt hat, und? Jetzt warte ich schon lange auf die Heuschrecken, sind noch keine gekommen, also habe ich recht damit, der Vers ist wahr!

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Das heißt, wer sich herausnimmt,

"Gottes Wort" (Joh.17,17) zu verfälschen.

(Beispiel: Die Luther 1912-Übersetzung gibt im N.T. Gottes Passa mit dem heidnischen Ostern wieder)

, wird einiges an Strafen erleiden.

Woher ich das weiß:Recherche