Wieso sehen Anhänger des Mormonentums/ Mormonismus das Buch Mormon von Smith als heiliges Werk?

3 Antworten

Neben dem Buch Mormon, haben sie weitere Heilige Bücher wie die Köstliche Perle.

So wie in der Bibel gibt es ein paar Behauptungen bzw Geschichten, die der Wissenschaft widersprechen. ZB sollen Hebräer um 600 v. Chr. nach Amerika ausgewandert sein. Für viele erwähnten Pflanzen, Tiere und Technologien gibt es keinen Hinweis, dass sie in Amerika vor Kolumbus existiert haben.

Wie schaffte er es das Anhänger Jahre später es als Heiligtum ansehen ?

Die Frage kann man sich bei jeder Heiligen Schrift stellen, auch bei der Bibel und dem Koran.

South Park hat mal ne ganze Folge den Mormonen gewidmet und auch das Buch Mormon kritisch beleuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=W4NemVO4JL0

Auf deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=MlnIz2rmBUA

https://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen_machen_sich_was_vor

Das Buch Mormon ist, den Mormonen zufolge, die Übersetzung von Goldplatten, die der Gründer Joseph Smith von einem Engel geführt vergraben gefunden hat.

PraisemyLord  11.11.2023, 12:38

...und wo sind die "Goldplatten" heute?

PraisemyLord  11.11.2023, 16:39
@BillyShears

Gut zu wissen, dass im Himmel auch nach Gold geschürft wird. Ich dachte immer Gott hätte andere Wertvorstellungen. Scheinen sich gewandelt zu haben. Mose bekam die 10 Gebote noch auf Steinplatten.

Weil sie nicht die Bibel autonom als Wort Gottes stehen lassen. Darauf gibt es eine biblische Antwort:

Mt 15:8-9: "«Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich aber ehren sie mich, indem sie Lehren vortragen, welche Menschengebote sind.»"

Der Schlüssel um die vielen falschen christlichen Religionen zu demaskieren liegt in der falschen Lehren dieser Kirchen und Sekten. Einige der 10 Gebote der Bibel werden falsch interpretiert. Zum Beispiel wird nicht der 7. Tag der Sabbatruhe am Samstag gelehrt, sondern der heidnische 1. Tag der Sonnengötter der Sonntag.

Woher ich das weiß:Recherche