Seid ihr noch ein Saulus oder schon ein Paulus?

16 Antworten

Nun es ist nicht ein Christ, wer es äußerlich ist, sondern wer es innerlich ist.

Wer Christus aufgenommen hat damit er in ihm wohnt.

Zu denen spricht er auch und diese hören seine Stimme.

Dazu werden sie durch ihn selbst gelehrt.

Das ist ja auch was der Paulus über sich sagt, dass er nicht durch Menschen gelernt wurde, sondern Gott selbst ihn lehrte.

Darin bin ich ihm gleich, auch ich habe was ich gelehrt wurde nicht durch Menschen nicht durch irgend eine Kirche, sondern durch ihn persönlich.

Und wie der Apostel Paulus höre ich sein Reden.

Und wie der Apostel Paulus tut der Herr auch Wunder durch meine Hand oder mein Predigen.

Wer also noch durch Menschen gelehrt wird, der ist noch immer ein Saulus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Johannes17Vers3
Fragesteller

Außer wenn sein Lehrer bereits ein "Paulus" ist, wie es seinerzeit Petrus oder Barnabas waren.

Kosmike  30.01.2024, 19:43
@Johannes17Vers3

NUr, wenn sein Lehrer noch ein Paulus ist, dann ist er noch immer ein Saulus.

Denn jeder der ein Paulus ist, der braucht keine anderen Lehrer mehr.

Das hat sogar der Paulus selbst geschrieben, also entspricht seiner Lehre.

Zudem sind die Lehren aufgebaut auf den Lehren der Propheten mit Jesus als Eckstein.

Paulus also hat nur die, die noch nicht zu Christus gehörten gelehrt.

Allen Anderen aber hat er gesagt, dass sie keine Lehrer mehr benötigen.

Kannst du in der Bibel selbst nachlesen.

Friedliebender  02.02.2024, 23:19
@Kosmike

Würdest du wirklich die Bibel lesen wüsstest du, dass man nur durch sie weise wird. Doch wie der äthiopische Eunuch kannst du nicht selbst von Dir aus und durch angebliche Inspiration die Bibel verstehen. Denn seit dem Tod der Apostel gibt es keine Inspiration mehr, da schon alles geschrieben ist.

Kosmike  03.02.2024, 06:58
@Friedliebender
 kannst du nicht selbst von Dir aus und durch angebliche Inspiration die Bibel verstehen.

Wenn du lesen und verstehen würdest, dann wüsstest du, dass ich nie und nimmer gesagt habe dass ich aus mir selbst heraus die Bibel verstehe.

Und wer die Bibel liest wie du meinst, dass ich es nicht tue, der käme unter anderem auf diese Aussage.

[1. Joh 2,27] Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.

Steht in der Bibel 🤔

barbarossa098  03.02.2024, 09:27
@Kosmike
(1. Johannes 2, NW) 27 Und was euch angeht: Die Salbung, die ihr von ihm bekommen habt, bleibt in euch, und ihr braucht niemanden, der euch lehrt. Sondern die von ihm kommende Salbung lehrt euch alles. Sie ist wahr, sie ist keine Lüge. So, wie sie euch gelehrt hat, bleibt mit ihm verbunden.

Es braucht also IMMER Jemanden oder etwas, was uns belehrt - bei "Gesalbten" ist es der Hl. Geist.........aber was ist mit den Nicht-Gesalbten, denn nicht jeder Christ ist auch "gesalbt"??

Kosmike  03.02.2024, 09:48
@barbarossa098
aber was ist mit den Nicht-Gesalbten, denn nicht jeder Christ ist auch "gesalbt"??

Ja, da hast du ganz recht. Nicht jeder Christ ist gesalbt.

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

wer also Christus nur äusserlich akzeptiert ihn aber nicht aufgenommen hat der ist nicht gesalbt.

Denn die Salbung ist nicht etwas äusserliches, sondern etwas innerliches.

Beim Abendmahl sagt Jesus, dass wir sein Fleisch essen und sein Blut trinken sollen.

Wenn wir also Essen und Trinken bleibt weder Essen noch Getränk ausserhalb des Körpers.

So ist es auch mit dem Christus, wer ihn nicht aufnimmt, wer ihn daher nicht in sich wohnen hat, mag sich wohl für einen Christen halten ist es aber nicht, denn er hat den Christus nicht in sich.

[Eph 4,30] Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, durch den ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

dieser Geist muss in dem Menschen wohnen.

[1. Kor 6,19] Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?

Nun Jesus hat den Weg und das wie erklärt wie man wirklich die Salbung erhalten kann.

ER sagt von sich, dass er die Tür ist

er spricht von seines Vater Haus

und er spricht davon, dass man anklopfen soll.

Also wenn du eingeladen bist, was tust du da?

Gehst du nicht zum Haus der Person die dich eingeladen hast und klopfst an und bittest da um Einlass?

So ist es auch mit der. Salbung, du musst darum bitten bis du sie erhältst.

Wenn du sie erhalten hast, wirst du es schon darin erkennen, dass du eben nicht mehr auf Menschen angewiesen bist die dich im Wort lehren.

Denn wir sollen als Christen zusammenkommen nicht um Lehre zu empfangen, sondern um uns gegenseitig zu ermutigen und Anzuspornen das Gute und richtige zu tun.

Und uns dadurch im Glauben stärken.

barbarossa098  03.02.2024, 14:53
@Kosmike

Du denkst, jeder Christ könne gesalbt werden bzw. Sollte gesalbt sein?

Kosmike  03.02.2024, 15:13
@barbarossa098

Das hat nichts damit zu tun was ich denke, sondern was Gott sagt.

Er ist es, der die Regeln gesetzt hat und er ist es auch der entscheiden wird.

Da geht es nach seinen Regeln und nicht nach irgend welchen Regeln von Krichen oder Menschen.

Denn du die Salbung nicht hast, dann hast du auch das Ewige Leben nicht.

Denn die Salbung ist der Heilige Geist

Wie im Epheserbrief geschrieben was ich dir ja schon gezeigt habe.

Wenn du ewiges Leben mit Gott haben willst, kommst du darum nicht herum.

Friedliebender  03.02.2024, 18:47
@Kosmike

Du hast die Antwort gegeben. Doch leider verstehst du deine eigene Antwort nicht.

Friedliebender  03.02.2024, 18:49
@Kosmike

Da ich die Bibel nicht nur einmal gelesen habe und sogar studiere, verstehe ich. Leider verstehst du nicht, was los ist.

barbarossa098  04.02.2024, 11:14
@Kosmike

Nun, was genau ewiges Leben ermögicht, steht in Johannes 17,3 - einfach mal lesen. und dann dran bleiben….

Seid ihr noch ein Saulus oder schon ein Paulus?

Ich habe einen aramäischen Vornamen und es ist heute nicht üblich noch einen zweiten römischen Vornamen parallel zu führen.

Vor oder nach der Bekehrung

Paulus führte beide Namen sowohl vor, als auch nach seinem Damaskuserlebnis.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Die Namen sind nur als Synonym gedacht. Der Kern der Frage ist etwas anderes.

Bei mir gab es nie so ein Vorher oder Nachher. Es gibt immer Zeiten, wo ich mich Gott ganz nah weiß und dann kommen wieder so Zeiten voller Zweifel, wo ich mich Gott ferner fühle, aber es bleibt eigentlich immer so ein Grundvertrauen, dass ich immer wieder zurückfinde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

In einer Antwort zu einer Leserfrage heißt es:

Es ist eher anzunehmen, daß der Apostel, wenn er einen römischen oder nichtjüdischen Namen hatte, diesen nun, da er sich unter Nichtjuden bewegte, gebrauchte. Da sich Paulus dessen bewußt war, daß er mit der guten Botschaft für die Nichtjuden oder die Menschen aus den Nationen betraut war, gebrauchte er in keinem seiner Briefe seinen jüdischen Namen. (Gal. 2:7; 1:1) Selbst Petrus bezeichnete deshalb seinen geliebten Mitapostel als Paulus. — 2. Petr. 3:15.

Da ich mich als Christ auch unter NICHT-JUDEN bewege, bin ich - ein Paulus.

LG…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Thomas021  03.02.2024, 10:58
"In einer Antwort zu einer Leserfrage heißt es:"

Warum gibst Du die Quelle Deines Zitates nicht an und verschweigst, dass es sich um eine Antwort der Wachtturm-Gesellschaft auf eine Frage eines Zeugen Jehovas handelt, die auf der Internetseite der Zeugen Jehovas veröffentlich wurde. Das ist eine wichtige Information, die dem GF-Leser nicht vorenthalten werden sollte. Zitatangaben müssen genau gemacht werden.

Die genaue Quellenangabe ist also:

(aus der Druckschrift der Wachtturm-Gesellschaft "Der Wachtturm verkündet Jehovas Königreich 1968", Fragen von Lesern, w68 1. 5. S. 288)

Dies also bitte in Deiner Antwort noch ergänzen, damit die Zitierung korrekt ausgeführt wurde.

Beides nicht. Als Paulus würde ich ja versuchen, anderen meinen Glauben aufzudrängen. Es reicht ja, wenn ich weiß, dass es Gott gibt.

Er kommt mich jeden zweiten Sonntag zu Kaffee und Kuchen besuchen, manchmal gibt es auch Kekse. Dann plaudern wir über Gott und die Welt. Schöne Grüße übrigens. Dass man groß für ihn Werbung machen sollte, hält er für unnötig.

Friedliebender  02.02.2024, 23:21

Paulus hat gepredigt, aber niemandem was aufgedrängt. Zudem, nur zu wissen dass es Gott gibt, reicht nicht.

napoloni  04.02.2024, 20:28
@Friedliebender

Sein Wille, den er mir persönlich mitgeteilt hat, lautet: "Macht kein' Scheiß!"

Friedliebender  04.02.2024, 20:39
@napoloni

Ach so. Das sagt schon alles. Denn der wahre Gott und auch Jesus reden nur durch das geschriebene Wort zu seinen (Jesu) Nachfolgern.

napoloni  04.02.2024, 20:42
@Friedliebender

Also wenn er bei mir zum Kaffeetrinken zu Besuch ist, soll er mir was schreiben? Wann hat er denn das letzte Mal etwas geschrieben?

Friedliebender  04.02.2024, 21:03
@napoloni

Wer bei dir zu Besuch war, weiß ich nicht, aber Jesus ist im Himmel und macht auf der Erde keine Besuche.