Kann der Heilige Geist durch andere Menschen gedämpft werden?

8 Antworten

Also erstens einmal sind nicht alle Christen die sich dafür halten.

Aber deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen..

Aber dass du hier fragst, ob man den heiligen Geist dämpfen kann, nicht besonders, denn darüber schreibt der Apostel Paulus klar und auch weisst er genau darauf hin wie.

Also diesbezüglich würdest du die Antwort in der Bibel finden.

Nun stellt sich natürlich auch die Frage, was für eine Antwort du suchst, dass du die Antwort darauf nicht in der Bibel suchst.

Etwas, was dir Bestätigung gibt oder eine Richtige.

Nun es steht ja grundsätzlich in der Schrift, prüfet alles.

Wer also das Prüfen nicht zulässt, wer einfach recht haben muss, da geht es schon gar nicht um die anderen.

Auch da findest du die Antwort in der Bibel.

Man soll nicht aus eigensinn handeln sondern zum Besten für den anderen.

Dazu sollte jedem klar sein, dass jede Aussage durch zwei oder drei Zeugen bestätigt werden muss.

Da ich die Gabe der Prophetie habe, weiss ich für mich schon, ob ich aus mir selbst rede oder es vom Hern kommt.

Aber meine Mitmenschen sehen ja nicht in meein inneres.

Und daher muss ich ihnen zugestehen, dass sie auf eine Bestätigung Gottes, durch eine andere Person warten oder auch eine persönliche bestätigung durch den in ihnen wohnenden Geist.

Das Problem für mich ist dann, wenn ich weiss, dass der Herr zu mir geredet hat, und sehe, dass es nicht angenommen wird, weil die Leute nach ihren eigenen Gesinungen wandeln wollen und nicht nach dem Fragen, was der Herr will.

Und da kommt auch die Frage auf.

Willst du Gott gehorchen?

Was hat diese Person erlebt, das sie so werden liess.

Und warum versuchst du nicht, mit ihr unter vier Augen über ihr verhalten zu sprechen, oder jemand anderes?

Auch eine Weisung die du in der Bibel finden würdest.

Ich hoffe, dass du siehst, würdest du wirklich das richtige tun wollen, alle Antworten bekämst du durch die Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 10:48

Danke für die ausführliche Antwort. Doch, natürlich möchte ich es prüfen. Auch an Hand der Bibel, deshalb habe ich es ja geschrieben dass ich es prüfen möchte und ebenfalls nach Bibelstellen gefragt.
Das werde ich natürlich noch genauer herausfinden wollen.

Und wir Geschwister haben uns schon viel zu einigen besprochenen Themen mit der Bibel beschäftigt, einige auch mit theologischer Ausbildung, und sind auch schon im persönlichen Austausch mit dieser Person. Dennoch geht es so weiter und es geht immer mehr in eine extreme Richtung. Daher kommen Zweifel und dadurch schreibt man eben auch mal in ein Forum, eben auch auf Grund dieser Zweifel. Was aber nicht ausschließt, dass ich die Bibel lese oder mit Gott spreche. Das tue ich ganz gewiss! Dennoch ist es ja nicht verkehrt sich zu einem schwierigen Thema andere Meinungen einzuholen.

Kosmike  30.01.2024, 11:55
@Inkognito-Fragesteller
einige auch mit theologischer Ausbildung,

Wenn du schreibst mit Theologischer Ausbildung.

Dann solltest du über den Galaterbrief nachlesen.

Dann auch einmal über den Bund Der 31,32 und weiter nachlesen, auf den auch der Apostels verweist.

Damit darüber nachdenken, was Jesus alles in Bezug auf das Wirken des heiligen Geistes gesagt hat.

Und in diesem Zusammenhang dann wenn du all das gelesen hast, auch einmal darüber nachdenken, warum Jeremia geschrieben hat.

Verflucht wer sich auf Menschen verlässt.

Auch das begründet sich in der Bibel.

Und vergiss dabei nicht.

Jesus sprach sehr viel bis hauptsächlich von Dingen die jeder sehen und erleben kann.

Gott ist gerecht.

Was es da mit seiner Gerechtigkeit auf sich hat.

Und auch was der Apostels Paulus erwähnte, dass man den Apollos wie auch ihn zum Beispiel nehmen sollte.

Achtung, nach all dem zu forschen und es ernst zu nehmen könnte gefährlich werden.

Aber erkenne schon daran, dass du hier fragen musst, dass in deinem Umfeld noch einiges mehr nicht in richtigen Bahnen läuft vor dem Gott Israels.

Da ist es klar wenn ihr mit der Tante dann auch keinen Erfolg habt.

Zumindest macht es für mich Sinn.

Denn ich wurde selbst schon öfters von kompetenten Leuten um Hilfe gebeten.

Aber was danach geschah....

Ja, worum geht es schlussendlich?

Um ihn oder um euch?

Wer soll verherrlicht werden?

Ihr oder er.

Jain.

Wenn diese Warnungen biblisch begründet sind, dann hast du die Möglichkeit an Hand der Bibel nachzuprüfen, ob diese Warnungen für die heutige Zeit relevant sind oder nicht.

Es gibt in der Regel immer zwei Seiten die dafür verantwortlich sind das der Geist gedämpft bzw. auch getrübt wird. Das sind entweder eine undisziplinierte Lebensweise wie z.B. der falsche Umgang mit Rauschmittel, oder der Umgang mit Menschen die keinen Glauben an Gott haben und einen vom Glauben abbringen wollen, aber in jedem Fall liegt es auch immer an dir selbst, ob du dich einschränken lässt von solchen Dingen die den Geit dämpfen oder nicht.

Epheser 4.29,30 " Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören. Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung. "

Thessalonicher 5.20-24 " Den Geist löscht nicht aus. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt. Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. "

Wenn also dein Familienangehöriger lieblose Ermahnungen von sich gibt, solltet du auf jeden Fall prüfen, welche Ursachen dafür in Frage kommen und ob es etwas mit dir zu tun hat, oder ob sie nur allgemein ausgesprochen werden.

Wenn etwas ausgesprochen wird das der Wahrheit entspricht und einen Bezug zur Realität hat, sollte man unter Christen in einer Familie davon ausgehen, dass diese aus Liebe zu jemandem gesprochen werden, was sich aber nicht unbedingt immer auch sehr liebevoll anhören muss. Ältere Menschen haben oft die Angewohnheit, sich selbst als Respektsperson zu sehen auf die man hören muss. Allerdings macht immer auch der Ton die Musik, aber folgendes Beispiel kann dir vor Augen führen, das man nicht immer alles als lieblos betrachten muss, was auf den ersten Blick so erscheint:

Matthäus 16.23 " Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist."

Jesus hat das nicht gesagt weil er Petrus nicht lieb hatte, sondern widersprach dem falschen Geist dem Petrus verfallen war in diesem Moment, lies das ganze Kapitel dazu. Für Petrus muss diese Aussage auch wie ein Schock gewesen sein als er sie hörte.

Ich wiederhole, dass du selbst prüfen solltest, ob das Gesagte desjenigen etwas mit deiner Realität zu tun hat oder nicht, denn dann kannst du wissen, ob sie aus Liebe gesagt wurden, oder ob es sich nur um sinnloses Geplapper von Alten Menschen handelt, die sich als Respektsperson sehen und wichtig genommen werden wollen. Falls es das letztere wäre, so könntest du es vermeiden, an solchen Diskussionen weiter teil zu nehmen. Lass dich aber bei allem von der Liebe Gottes leiten, damit du den Respekt vor diesem Familienmitglied nicht verlierst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  30.01.2024, 11:25

Ein Einzelgespräch mit dieser Peron in einem günstigen Moment, könnte wohl auch etwas bewirken, vielleicht auch ein gemeinsames Gebet. Diese Möglichkeit solltest du nicht außer Acht lassen. Bei einem Kaffeekränzchen ließe sich so etwas durchaus machen und ist vielleicht besser als den Weg der Konfrontation oder der Nichtbeachtung zu wählen, immerhin seid ihr auch eine Familie. LG

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:12
@berloff

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider ist ein Gespräch nicht möglich. Ich und auch mein Mann haben es versucht aber sie wurde sofort laut, hat viele Dinge in einen Topf geworfen die überhaupt nichts mit der ursprünglichen Sache zu tun haben und auf meine Nachricht hin, die ich ihr zur Klärung geschrieben habe wurde ich ignoriert. Ich bin in eher konservativen Kreisen unterwegs, aber solch eine Art und Weise mit Christen und der Familie umzugehen, habe ich noch nicht erlebt. Ich bin sehr verletzt und traurig, aber das wird leider von der Person nicht beachtet. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Ein Gespräch hilft hier leider nicht mehr…

berloff  01.03.2024, 13:04
@Inkognito-Fragesteller

Es ist schwer als Außenstehender in eurer Situation guten Rat zu verabreichen, aber da du vom Heiligen Geist sprichst, der in dir wohnt wenn du bekehrte Christin bist, solltest du dein Problem im Gebet vor Gott legen und darauf vertrauen, dass er hier einen Ausweg zeigt, der den Frieden in eurer Familie waren kann. Gott ist geduldig mit uns, daher sollten wir auch in der Lage sein, uns in Geduld zu üben. Hört sich zwar leichter an als es in der Realität ist, aber wenn wir auf Gott vertrauen wollen, ist Geduld auch eine wichtige Voraussetzung dafür, um Gott die Chance zu geben, eine positive Veränderung herbeizuführen.

Da ich nicht weiß wie alt diese Dame ist und woher ihr " Glaube " rührt von der hier die Rede ist, kann ich nur vermuten, dass sie mit ihrem despotischen Verhalten mehr Aufmerksamkeit erreichen will.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten ihr adäquat zu begegnen, die du einfach mal ganz nüchtern mit deinem Mann und den anderen Familienmitgliedern ausloten solltest.

" diese Warnungen und Ermahnungen kommen sehr extrem, bestimmend und autoritär daher und es fehlt in jeder Ermahnung total die Liebe. In all diesen Warnungen empfinde ich Gott nur noch als fern und strafend und habe das Gefühl man kann ja heutzutage nur noch alles falsch machen. Habe gerade große Zweifel, da ich Gott so nicht kennengelernt habe. (Und ja, mir ist klar, dass Gott nicht nur der liebe Vater ist..)

Diese Aussage zeigt auch, dass ein Problem in dieser Angelegenheit auch deine eigenen Zweifel darstellen. Lass dir das nicht nehmen, was du gutes von Gott erfahren hast, nur weil andere das nicht erfahren haben. Nur euer feste Glaube, der auf Jesus Christus gegründet sein muss, wird euch das Vertrauen, die Liebe und Geduld schenken, die in eurer Situation nötig ist.

Hebräer 11.1 " Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. "

Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben, ich werde dich aber in mein Gebet miteinschließen.

Gottes Segen.

Lieber Fragesteller,

du siehst das schon ganz richtig. Eines der obersten Prinzipien Gottes ist neben der Liebe (die wie du schon richtig erkannt hast, manchmal auch erziehen muss) ist die Freiheit. Zur Freiheit (Willensfreiheit) gehört, dass ich Prüfen kann. Nur so entstehen echte Erkenntnisse. Jemand der nur auswändig gelerntes wiedergibt, hat noch lange keinte Erkenntnis. Das merke ich persönlich immer wieder wenn ich eine Bibelstelle lese, die ich heute ganz anders lese/erfasse als noch vor 10 Jahren.

Zur deiner eigentlichen Fragestellung bin ich etwas unsicher. Der Heilige Geist ist göttlicher Natur und kann natürlich nicht in irgendeiner Art und Weise beeinflusst werden. Er ist Teil der Dreieinigkeit Gottes. Mir hat mein Opa das so zu erklären versucht, wie die räumlichen Dimensionen eines Würfels, Länge, Breite, Höhe. Sie beschreiben alle den Würfel. Und in ähnlicher Weise beschreiben Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist - den Dreieinigen Gott.

Was du beschreibst ist m.E. dein Kampf um Erkenntnis, der durch die Person beeinflusst wird. Sieh es als eine Art Training für deinen Glauben an.

Das klingt so, als ob der Mahner und Warner vollkommen recht hat. Die ganze Frage deutet bezüglich des Fragestellers hin auf eine Person, die sich zum eigenen Schaden ganz schlimm verlaufen und verirrt hat. Die den wahren Glauben gar nicht kennt, und ein völlig verdrehtes und falsches Bild vom Glauben hat. Vermutlich will der Mahner nur helfen. Ist mein Eindruck nach dem Lesen der Frage ohne die Beteiligten zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 12:04

Hallo,

danke für die Antwort. Es geht vor allem um Auslegungen zum Thema Entrückung, den Film the Chosen und das Lied der Herr segne dich.

Athanasius71  30.01.2024, 12:20
@Inkognito-Fragesteller

Hallo, gerne. Gerade die Entrückung ist sehr heikel. Da ist ganz viel Unsinn im Umlauf. Das, was oft darunter verstanden wird, gibt es nicht. The Chosen kenne ich. Das ist eine einzige Katastrophe voller Fehler. So war Jesus nicht. Die Serie stimmt nicht. Das Lied kenne ich leider nicht.

Ich möchte noch sagen, was ist echte Liebe, wenn jemand auf einen Abgrund zurennt? Zu warnen, paß auf bleib stehen, oder zu sagen, du machst alles richtig, lauf nur weiter?

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:16
@Athanasius71

Danke für die Einschätzung.

Ja natürlich verstehe ich die Intention und eine Warnung an sich ist nicht verwerflich. Aber wenn man nur noch angeschrien wird und alles in einen Topf geworfen wird, was nichts mehr mit dem ursprünglich Thema zu tun hat und man zumindest noch nichtmal mehr sagen darf, dass die Art und Weise sehr verletzend ist, wie Dinge angesprochen werden, dann finde ich es ebenfalls sehr fragwürdig. Unabhängig davon ob der Inhalt richtig ist.

Athanasius71  01.03.2024, 13:23
@Inkognito-Fragesteller

Gerne. Das ist natürlich nicht gut. Manchmal schießen leider die Gefühle über das Ziel hinaus. Ich kenne zwar die Einzelheiten nicht, aber meistens sind beide Seiten beteiligt, wenn geschrien und sich gegenseitig verletzt wird.

Hallo Inkognito,

Leider kann ich mir nur eingeschränkt etwas darunter vorstellen, und kann nur von dem ausgehen was Du geschrieben hast. Ein paar Beispiele wären vielleicht hilfreich? 🙏 💖

In Deinem Falle klingt es aber nicht nach einem von Gott berufenen Mann, sondern nach jemanden der jede Gelegenheit nutzt um den Frieden zu vergiften.

Insbesondere wenn Du schreibst, dass er nicht zur Liebe fähig ist, dann glaube ich, dass da nichts Wahres von ihm kommt.

---

Gott hat Dich berufen , und Gott spricht mit Dir und durch die Bibel zu Dir. Jeder Mensch ist zu etwas anderem Berufen. Vertraue Du Deiner Erkenntnis und Deinem Glauben und Deiner Interpretation. Paulus sagt: Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.

Gott ist an erster Stelle liebend, an zweiter Stelle liebt er die Wahrheit und hasst er die Lüge, aber die Lüge aus Gottes Sicht ist nur das, was von der Liebe trennt. 💖

----

Und ja, wenn Du Dich verunsichern lässt, kann das Deinen Glauben ins Wanken bringen. Ziehe Dich gelegentlich zurück und lese selbst in der Bibel und suche nach Antworten.

https://file1.hpage.com/008432/00/bilder/kreuz_ornament_augustinus.png

Empfehlenswert für diese Situation finde ich: 1.Kor. 13,1-8 und: Markus 12,28-35 💖 🙏

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 12:09

danke für die ausführliche und liebe Nachricht.

Es geht vor allem um Auslegungen zum Thema Entrückung, die Serie the Chosen und das Lied der Herr segne dich. Generell immer wieder eher um alltägliche Sachen oder konkrete Auslegungsfragen wo sich viele Christen nicht einig sind.
Ich habe deshalb auch Ermahnung geschrieben, da die Person der Meinung ist, wenn man z.B. dieses Lied gut findet, man sich irrt und es ein Frevel vor Gott ist und man davon ablassen soll.

diese Inhalte möchte ich natürlich an Hand der Bibel prüfen und dennoch fällt es mir jetzt um so schwerer, da man das Gefühl hat alles eh falsch zu machen und es ja nur die eine Meinung gibt. Aber da muss ich wohl auch kämpfen und Gott weiter um Rat bitten

GandalfAwA  30.01.2024, 15:32
@Inkognito-Fragesteller

Hallo Fragesteller,

Das Thema Entrückung ist in der Bibel nicht sehr einfach und eindeutig zu interpretieren. Ich selbst traue mir nicht zu dazu kompetente Antworten zu geben.

Daher finde ich es nicht angemessen, wenn jemand glaubt, diesbezüglich 100% recht zu haben und alle anderen als Irrlehrer abzustempeln.

Und ganz sicher kommt jeder gute Christ in den Himmel selbst wenn er die Entrückung völlig falsch verstanden hat. 😂 😉

---

Die einzige Person die mir bekannt ist, die sich mit allen Offenbarungen und Prophezeiungen der Bibel wirklich kompetent auskennt, ist Roger Liebi. 😊🙏

---

Warum nimmst Du diese Person denn so ernst? Kann es Dir nicht einfach egal sein, was sie sagt? Wenn die Grundbasis schon verkehrt ist, braucht man sich nicht die Mühe machen und für jedes Argument ein Gegenargument suchen.

Oder willst Du den Rest Deines Lebens damit verbringen, jeden Tag 3 Stunden lang die Bibel nach Gegenargumenten abzusuchen? (ich weiß ich übertreibe 😉)

Deine Zeit wäre aber woanders vielleicht viel sinnvoller investiert? 🙏💖

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:23
@GandalfAwA

Dankeschön für die Antwort 😊

ja, Roger Liebi höre ich mir auch immer wieder mal gerne dazu an.

Ich nehme die Person so ernst, da sie meine Schwiegermutter ist und ich selbst keine gläubige Mutter habe. Ich habe meine Schwiegermutter immer als Vorbild gesehen, aber jetzt bin ich sehr erschüttert. Jetzt ist der ,,Streit“ total eskaliert und mein Mann und ich wurden nur noch lautstark mit Vorwürfen bombardiert. Auf meine Nachricht zur Klärung, in der ich auch meine Gefühle geschildert habe, dass ich mich durch die Art und Weise verletzt fühle, wurde ich ignoriert und nicht für voll genommen und als ,,ätzend“ beschrieben meinem Mann gegenüber. Ich bin eher in konservativen Kreisen unter Christen unterwegs.. aber so etwas habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, mir tut es sehr weh, so lieblos behandelt zu werden. Unabhängig davon, ob der Inhalt den sie sagt richtig ist, finde ich es sehr erschreckend auf welche Art und Weise sie es mitteilt..

Aber du hast recht, ich muss auch versuchen, mich davon nicht zu sehr abhängig zu machen, auch wenn es mir jetzt schwer fällt, da man ja klipp und klar gesagt bekommt man versündigt sich und man wie jemand behandelt wird, der abgefallen ist (sie hat mir den Vers entgegen gebracht, dass ich nicht hören will und sie sich den Staub von den Füßen schüttelt usw…).

vielen Dank nochmal und sorry für die sehr späte Antwort… 🙈😊

GandalfAwA  01.03.2024, 12:35
@Inkognito-Fragesteller

Hallo liebe/r Fragesteller, 🙏💖

Tut mir sehr leid zu lesen, dass Deine Schwiegermutter früher Dein Vorbild war und heute Dich so verletzend behandelt. 😢

Du musst üben, Dich abzugrenzen. 🙏 Das ist wichtig. Gott will dass Du ein Engel bist - für Deine Mitmenschen, und Du kannst aber kein Engel sein wenn Du zulässt, dass ein böser Mensch Dich psychisch fertig macht. 🙏💖

Am Ende ist es immer sehr einfach:

Aus Gottes Sicht hat die LIEBE recht! Wer liebt, der hat vor Gott recht. Wer unliebend handelt, der hat unrecht.

Lass Dir daran genügen dass Gott auf Deiner Seite ist, und lasse die Schwiegermutter sein wie sie will. Sie wird sich am jüngsten Tage vor Jesus Christus verantworten müssen und Jesus wird jede Lüge entlarfen. 🙏

Da wir aber selbst in der Liebe und Wahrheit bleiben wollen, hoffen wir mal, dass Deine Schwiegermutter irgendwann nochmal erkennt, dass sie böse gehandelt hat, und umkehrt. Denn Gott ist es lieber, der böse bekehrt sich, als dass er umkommt. 💖😊

PS: Was mir damals geholfen hat mich besser abzugrenzen: Das höchste Gebot von Jesus ist ja: Liebe Deinen Nächsten so (viel) wie Du Dich selbst lieben sollst.

Also wir sollen uns selbst gleich viel lieben wie die anderen. 🙏

Ich wünsche Dir Gottes Segen und Kraft und Mut, damit Du Deiner Stimme in Deinem (guten) Herzen vertraust. 😊💖