Frage an Christen, gibt es einen Unterschied vom Heiligen Geist und vom "Geist Gottes"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ist das gleiche 91%
Ja... 9%

5 Antworten

Nein, ist das gleiche

Das ist laut Bibel beides das selbe. Im Übrigen ist der Geist der Christus laut Bibel auch der Heilige Geist (bzw. der Geist Gottes). Dazu habe ich für dich gerne den folgenden Bibelvers (Mindestens auch aus diesem Vers ergibt sich das)

[9] Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8:9

Im Folgevers heißt es dann:

[10] Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Daraus ergibt sich wiederum, dass dadurch, dass der Heilige Geist in uns ist, auch Jesus Christus selbst in uns ist.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, ist das gleiche

Der Geist Gottes wird auch als Heiliger Geist bezeichnet....

Gruß Fantho

landrom  07.03.2024, 11:06

wo steht das genau ?

Fantho  07.03.2024, 18:59
@landrom

In der Bibel...dort wird stets vom Heiligen Geist (= Gott) gelehrt...

Gruß Fantho

Nein, ist das gleiche

Unterscheidet sich natürlich nach Ausrichtung der Christlichen Richtung aber generell wird das als ein und dasselbe verstanden.

God bless you

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – follower of Jesus
Ja...

wenn man sich die interlinearübersetzung anschaut dann ist geist GOTTES und heiliger geist nicht immer das selbe

machmal wird der geist GOTTES als "im sinne GOTTES" gemeint und anderswo ist von DEM heiligen GEIST die rede

brüder im geiste GOTTES z.b. bedeutet nicht heiliger GEIST

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Nein, ist das gleiche

Spannend ist dazu Römer 8,8-9, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Gottes Geist ist also Jesu Geist und damit ist der Heilige Geist gemeint, der eben in uns wohnt:

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).
  • "Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!" (2. Timotheus 1,14).
landrom  07.03.2024, 11:06

hast du gut recherchiert !