Frage an Christen, warum ist das letzte Kapitel so schwer zu verstehen?

10 Antworten

Ich studiere gerade die Propheten. Vieles was dort steht findet sich in der Offenbarung wieder. Die z. B. Letzter Teil von Daniel.

Du kennst im Internet viele erklären zur Offenbarung finden. Die unterschiedlichen Denkweise enthalten. Aber leider lässt uns Gott hier nur erahnen was er mit der Menschheit vor hat.

Du kannst Gott um Hilfe bitten das er die Hilfe es zu verstehen. Oder so machen wie ich das er mich leitet das ich die Offenbarung überstehe 😘

Ich denke, die Offenbarung ist schwer zu verstehen, weil in ihr so viele seltsame Kreaturen, Monster usw. vorkommen. Dazu die Hölle. Dabei ist es eigentlich ein Buch, das den Gottesfürchtigen Mut machen soll. Ja, es zeigt uns die Trübsal kurz vor dem Ende aller Tage, aber bleibt da nicht stehen. Gott wird am Ende triumphieren und die, die an ihn glauben. Niemand kann sie ihm entreissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die Offenbarung ist sehr symbolträchtig. Wenn man aber weiß, was das alles bedeutet, kann man schon verstehen, was gemeint ist. Sie ist auch sehr für unsere heutige Zeit bestimmt, da Prophezeiungen weltweit gelten. Das war für frühere Zeiten nicht möglich, da war die Offenbarung wirklich ein Buch mit sieben Siegeln, ein Geheimnis!

Du kannst mir gern Fragen stellen. Ich lese gern dieses Buch, da ich die politische Lage der Welt besser einordnen kann. Es ist auch eng verknüpft mit dem Buch Daniel im AT.

Ich kenne das Kapitel nun aus vier Sichtweisen. Ich kenne die Sichtweise aus der evangelischen Kirche, von Zeugen Jehovas Seite aus, und habe eine eigene Meinung dazu bezüglich meines jetzigen Glaubens. Und ich hatte eine sehr lange Zeit ohne Glauben und auch dort hatte ich eine Meinung zu der Thematik.

Vermutlich habe ich sogar ein komplett anderes Verständnis darüber als du. Ich finde die Offenbarung ist eins der hoffnungsvollsten Kapitel der gesamten Bibel. Aber das liegt auch daran, welche Erfahrungen ich im Leben gemacht habe.

In der evangelischen Kirche ist die Offenbarung in all den Jahren wo ich dort war nicht präsent gewesen. Sie wurde tot geschwiegen. Allerdings liegt das bei mir schon 30 Jahre zurück. Vielleicht mögen sie heute anders mit der Thematik umgehen.

Bei den Zeugen Jehovas ist dieses Kapitel Mittel zum Zweck. Harmagedon, das ist die Drohung, das allgegenwärtige auf das man hinarbeiten muss. Es werden alle in Harmagedon vernichtet. Also hopp hopp, missionieren missionieren missionieren, oder willst du schuld sein das die da vielleichte eine Person durch die Lappen geht? Und man kann die Schäfchen damit so schön bei Laune halten. Denn es dient als Drohgebärde zu durchhalten. Bleibe ja bei der Stange, sonst wirst du vernichtet ganze am Ende. Hier wird auch das Elitedenken der Zeugen geprägt. Sie sagen, sie sind die einzigen die von Haus zu Haus gehen und predigen würden. Aber das stimmt leider nicht. Aber sie sind fest der Annahme, das nur sie überleben und alle anderen vernichtet werden. Weil halt nur sie der einzig wahren Organisation Gottes angehören und die anderen Religionen alle komplett falsch sind und zu Satan gehören..... bla bla bla.... es ist immer das gleiche Angst machen.

Für mich ist heute der Aspekt ab Kapitel 20 eher wichtig. Der Fokus liegt aufs erneuern, auf dem Entfernen von schlechten Einflüssen, auf einen neuen Ort des Wohnens und des Zusammenlebens. Auf das Ende von Schmerz und Leid.

Und während ich keinen Glauben hatte in den Jahren nach den Zeugen, bis vor etwa 4 Jahren, da hatte ich auch keine Gedanken an die Thematik. Es war mir egal, es war nicht präsent. Wozu sich da Gedanken machen?

Also je nachdem wo man steht im Leben und im Glauben ist es schwerer oder leichter sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Stine1224  21.03.2024, 09:12

Darf ich dich als Zeugin Jehovas korrigieren? Wir glauben nicht, daß wir alleine überleben, denn das Gericht gehört dem Christus. Nur er und sein Vater können ins Herz schauen, wir Menschen nur ins Gesicht.

Armageddon wird es geben, das steht in der Bibel. Es muss Schluß gemacht werden mit dem Chaos in der Welt; es wird ja nicht besser, sondern schlimmer! Und daß Jesus Christus von seinem Vater alle Macht über Himmel und Erde dazu bekommen hat, steht auch in der Bibel. Wir gehen nur von Tür zu Tür , um zu warnen, was auch du tätest, wenn ein Unglück naht! Und daß es eine große Hoffnung für uns Menschen gibt - Gottes Königreich mit Jesus Christus als König.

Für uns Zeugen Jehovas ist allerdings die ganze Offenbarung relevant, nicht nur das 20. Kapitel!

" Johannes 16

12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. 14Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.…"

Wenn Jesus sagt das uns der " Tröster " in alle Wahrheit leiten wird, dann bedeutet das nicht das wir alles auf einmal verstehen, sondern das er uns seine Wahrheit in dem Maße mitteilt, wo wir das zulassen und uns dafür öffnen.

Die Offenbarung ist eine Zusammenfassung von Dingen die bereits geschehen sind als auch von Dingen die erst noch geschehen werden. Diese Dinge die in der Zukunft liegen müssen einen Christen nicht zwingend interessieren, da wir all dies was noch alles geschieht wohl kaum bewusst und zeitlich gesehen selbst miterleben können bzw. werden. Viel wichtiger ist es, die richtige Lehre aus dem was Jesus gesagt hat zu verstehen die es uns ermöglicht ein Gotterfülltes Leben zu führen. Die widersprüchlichen Aussagen einiger die meinen dass es wichtig wäre die Botschaft der Aussagen aus der Offenbarung zu kennen zeigt nur, dass sie die eigentliche Botschaft des Evangeliums noch nicht verstanden haben und ihre Zeit mit unwichtigen Dingen vergeuden, die uns in unserem Glaubensleben eher behindern als das Wachstum darin zu fördern.

Um es noch genauer zu formulieren, wer den Plan Gottes mit uns kennt, der darin besteht das wir unter seiner Führung in der Nachfolge Jesu Christie leben sollen, muss sich um die Ausführung seines Planes bis zum Ende keine Gedanken machen, sondern einfach nur umsetzen was Gott ihm in seinem Leben zeigen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "