Frage an Christen: Was haltet ihr von der Idee vom "Wohlstandsevangelium" der Evangelikalen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Finde ich gut 👍 wer Geld spendet wird von Gott belohnt... 20%

12 Antworten

Andere Antwort

Eine Irrlehre. Der Teufel untergräbt damit die Glaubwürdigkeit des Evangeliums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Andere Antwort

Geld spenden ist sicherlich gut, wenn es an jene gespendet wird, die es dringend benötigen also an bedürftige Menschen. Einen damit verbundenen Segen zu proglamieren der einem wiederum selbst einen Geldsegen verspricht ist aber meiner Meinung nach kritisch zu hinterfragen bzw. abzulehnen, da man womöglich von Satan versucht wird, nur aus diesem Grund zu spenden obwohl Jesus klar dazu Stellung bezogen hat, wie eine solche Spende aussehen soll die von Gott belohnt wird.

" Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. " Matthäus 6.3,4

Es kommt also auf den Grund an warum man spendet: Will man damit anderen aus Barmherzigkeit helfen die diese Hilfe benötigen und man dazu die Möglichkeit hat dies zu tun, oder erhofft man sich damit durch die " Hintertür " aus Egoismus nur für sich selbst einen Geldsegen.

Gott hat nicht gesagt, wie er einem für seine Spende aus Barmherzig belohnen wird, und das muss uns auch nicht interessieren, da Spenden nur dazu da sind um Bedürftigen zu helfen, nicht sich selbst.