Frage an Christen: Kommen Menschen die sich umbringen in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, muss nicht sein... 89%
Ja, Menschen die sich umbringen kommen in die Hölle... 11%

9 Antworten

Nein, muss nicht sein...

Wissen tut man gar nichts bezüglich der Bevölkerung der Hölle. Aber eines weiß man schon: Es gibt sehr unterschiedliche Gründe und Bedingungen für einen Suizid. Und das weiß Gott in jedem Fall zu berücksichtigen. Er urteilt nicht so hart, wie wir Menschen es häufig tun. Er wünscht sich jedenfalls niemand in die Hölle.

Es macht einen Unterschied, ob jemand sein Leben aus rein egoistischen Motiven beendet oder ob er das tut, weil er keinen Ausweg aus seiner Situation erkennt. Auch ist vielleicht ein vorhandener akuter Dopaminmangel der Auslöser für einen Suizid. Und was ist, wenn die Willensfreiheit sehr eingeschränkt ist? Glaubst du, dass so jemand zusätzlich noch mit der Hölle bestraft wird? Allein die Gedanken in diese Richtung werfen Fragen auf, welch verzerrte Vorstellung von Gott jemand hat.

Mit christlichen Glauben und Vertrauen in Jesus Christus hat das jedenfalls nichts zu tun. Da sind häufig tiefsitzende Ängste, die mit christlich getarnter Religiosität überdeckt werden. Wer an Jesus Christus glaubt und sich bekehrt wähnt, weil er dann vor der möglichen Verdammnis gerettet wird, hat die zentrale Botschaft der Menschwerdung Gottes und seiner Erlösungstat am Kreuz nicht recht verstanden.

Nein, muss nicht sein...

Selbstmord oder Selbsttötung im Affekt sind oft Taten aus Verzweiflung, Schuldgefühlen oder aus einer schweren Depression heraus. Natürlich sind unter den Selbstmördern auch Mörder dabei welche dann beim jüngsten Gericht entsprechend, zur Hölle verurteilt werden.

Nein, muss nicht sein...

Nein, glaube ich nicht. Natürlich kommt es darauf an, ob man Jesus als seinen Herrn und Erlöser angenommen hat, aber Gott sieht in unsere Herzen und was auch immer jemanden in den SM treibt, er versteht es zu 100%

Deswegen vertrete ich nicht wirklich die frühere Ansicht der Kirche (ich weiß nicht, ob es jetzt noch so ist), dass ein Selbstmörder in die Hölle kommt👋🏻

Aber nimm das nicht als Ermutigung, verfrüht zu unserem Herrn zu gehen :') Er ist für uns gestorben und möchte, dass wir für ihn leben. Auch weil er mit uns noch wundervolle Singe vorhat, so scheiße eine Situation auch sein mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Bodesurry  12.04.2024, 07:40
Natürlich kommt es darauf an, ob man Jesus als seinen Herrn und Erlöser angenommen hat

Darauf kommt es an. Alles andere ist Hoffnung ohne biblische Grundlage.

User22193  12.04.2024, 08:53
@Epilz

Werke, Taten, versuchen ein „gutes“ Leben zu führen .. das alles bringt dir nichts wenn du Jesus nicht hast. Denke das meint er.

Epilz  12.04.2024, 09:00
@User22193

Achso. Ja, das stimmt. Natürlich ist ein Glaube auch durch Taten wertvoll, immerhin bewirkt der das ja in uns bzw. sollte es, aber du hast recht. Unsere Arbeit rettet uns auf keinen Fall. Gott möchte uns, nicht unsere Taten

Nein, muss nicht sein...

Zuerst einmal steht beim Christentum die rettende Botschaft des Evangeliums mit Mittelpunkt und nicht die Hölle. Wie immer letztere auch aussehen mag.

Es kommt darauf an, ob sie sich jemand zuvor im Leben bekehrt hat oder nicht. Das gilt auch für jede und jeden anderen Menschen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ja, Menschen die sich umbringen kommen in die Hölle...

Gott hat für jeden Menschen einen Plan und einen Zeitpunkt festgelegt, wann man sterben soll. Deshalb sollten Menschen ihr Leben nicht früher beenden.

Wenn man sich umbringt, ist man komplett verzweifelt. Daran zeigt man, dass man kein Vertrauen und somit auch keine feste Beziehung zu Gott hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott