Frage an Christen, müssen wir darauf achten welche Filme wir schauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, wir sollen keine unreinen Filme schaun 39%
Es ist egal welche Filme man schauen will... 33%
Andere Antwort 28%

12 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Andere Antwort

Ich würde sagen: Es ist nicht egal, was wir schauen, aber die Frage ist auch, was "unreine" Filme sind. Den Ausdruck habe ich so noch nicht gehört. Ich denke aber, ich weiss, was du meinst.

Überleg dir mal: Was geben dir Horrorfilme? Warum willst / kannst du nicht darauf verzichten? Tun sie dir wirklich gut, oder denkst du das nur? Für viele Menschen ist es schwierig, heute auf etwas zu verzichten, wodurch sie morgen näher zu Gott gekommen wären und wo ihnen der Verzicht gut getan hätte.

Es gibt ja diesen bekannten Bibelvers, dass uns Christen zwar alles erlaubt ist, aber nicht alles gut für uns ist. Und wie so oft, das passt auch hier. Es gibt tatsächlich Menschen, die haben es mit den Horrorfilmen übertrieben und leiden jetzt unter Panikstörungen. Das ist sicher nicht das, was Gott möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
xxScarface1990  02.03.2024, 12:23

Danke für diese tolle und hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, wir sollen keine unreinen Filme schaun

Was auch immer du unter " unreinen Filmen " verstehen willst, ist jeder Film aus der Unterhaltungsbranche der Filmindustrie mit Vorsicht zu genießen, da sie oft sehr suggestiv auf das Unterbewusstsein einwirken , weil sie die Emotionen offen oder auch auf subtile Art und Weise ansprechen, und oft auch negative unterschwellige Botschaften enthalten.

Das gleiche gilt für Filme in der Erotikbranche die dazu geeignet sind, sich der Fleischeslust in einem ungesunden Maße hinzugeben und eine gewisse Suchtgefahr in sich birgt, von der uns Gott bewahren möchte. Außerdem wird die Würde der Menschen dadurch auf ein sehr tiefes Niveau heruntergesetzt, da Erotik bzw. die Sexualität wenn sie auf einer gesunden Basis stattfinden soll, etwas sehr privates ist, mit der man auch auf die entsprechende Art und Weise umgehen soll.

Man könnte die Filme als " Fastfood " bezeichnen, das wir uns einverleiben, ohne uns der negativen Konsequenzen, da wo sie entstehen, bewusst sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, wir sollen keine unreinen Filme schaun

Hey, wir sollten sehr aufpassen, was wir konsumieren. Denn die Bibel sagt:

Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge klar ist, so wird dein ganzer Leib licht sein; 23 wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis!

Diese Textstelle macht klar, wie wichtig es ist, dass wir uns mit Sachen, welche Gott ehren beschäftigen und eben solche meiden, welche ihn nicht ehren.

Ja, wir sollen keine unreinen Filme schaun

Es ist natürlich jedem selber überlassen, was er tut und was er nicht tut.

Sex/Pornofilme und solche, in denen Gotteslästerung betrieben wird, sollte man meiden.

Ja, wir sollen keine unreinen Filme schaun

also in vielen horrorfilmen werden nonnen als böse dargestellt oder überall sind umgedrehte kreuze was extrem respektlos gegenüber gott ist und somit blasphemie ist. wenn man das schaut unterstützt man also dies.