Frage an Christen, könnte es sein das die Bibel fehler enthält?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Es kann sein das die Bibel einige (wenige) fehler enthält 33%
Nein, die Bibel ist absolut fehlerfrei 17%
gookies  29.01.2024, 14:14

welche Übersetzung hat da "wenigstens"?

14 Antworten

Andere Antwort

Die fehler in der Bibel sind leich zu finden.

Sie sind in Abweichungen von Daten, Zahlen und somit auch altersangaben.

Nur, das ist so, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Denn die Spreu konzentriert sich auf diese fehler, die aber keine Relevanz in Bezug auf das Endziel aller biblischen Lehre hat.

Der Weizen konzentriert sich aber auf das Wesentliche im Hinblick auf das Endziel.

Damit ist schon eine Grundlage gegeben für jeden gläubigen christen, von wem er sich fern halten soll und mit wem Umgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Lissythelis  04.03.2024, 10:33

Deine Antworten sind immer wieder einleuchtend. Dein Verständnis im Bezug auf die Bibel empfinde ich als sehr lobenswert und logisch nachvollziehbar.😊

Kosmike  08.03.2024, 12:28
@Lissythelis

Danke, eine solche Bemerkung freut mich und macht mir mut, weiter zu gehen.

Es bestätigt mich, dass ich in meinem eben diesem Bestreben, das Wort Gottes, für jeden Menschen nachvollziehbar zu vermitteln erfolgreich bin.

Denn was nützt es dem Menschen, wenn er das was er höhrt oder liest nicht selbst nachvollziehen kann.

Es sind für ihn nur schöne reden die ihm im Leben dann doch nicht weiterhelfen.

Andere Antwort

Die Bibel ist ein inspiriertes Buch, welches durch Menschen aufgeschrieben wurde. Natürlich sind dort scheinbare und echte Fehler enthalten. Ich muss die Bibel glaubend lesen, oder aber zumindest nicht mit dem festen Vorsatz zu Zweifeln. Dann erfasse ich den Sinn dahinter.

Andere Antwort

Gott hat in seiner unendlichen Weisheit Schriften und Verse in der Bibel zugelassen, die nicht von IHM inspiriert sind, um sicher zu stellen, dass am Ende diejenigen von ihm unterschieden werden können, die den Geist der Wahrheit haben bzw. die ihn nicht haben ( obwohl er das sowieso weiß ), aber er spricht explizit davon, dass er die Schafe von den Böcken trennen wird.

Matthäus 25.31-33 " Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken.

Widersprüche als auch fehlerhafte Übersetzungen, sind ein wesentlicher Bestandteil in der Heiligen Schrift, bei der die Wahrheit nur vom Geist Gottes erkannt werden kann, um den reinen Buchstabenglauben vom lebendigen Glauben aus dem Geist Gottes zu unterscheiden. Darum sagt Paulus auch sinniger Weise:

2. Korinther 3.6 " Er hat uns fähig gemacht, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. "

Mit seiner ( Paulus ) Empfehlung, hat er eine Wahrheit ausgesprochen, die auf einer gewissen Logik gegründet ist, was er im weiteren Kontext auch beschreibt.

1. Korinther 7.32-34 " Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens. Und die ledige Frau und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, dass sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann gefalle."

Er stellt den Vorteil des Ledig seins im Gegensatz zum Verheiratet sein vorrangig dar, weil es ihm um den Dienst am Herrn geht und er damit beschreibt, dass der Dienst für den Herrn Unverheirateten leichter möglich ist, als den Verheirateten.

Somit hat er zwar " nur " seine Meinung dargelegt, die aber eine Wahrheit birgt und erkennen lässt, wie sehr Paulus vom Geiste Gottes und seinen Dienst für den Herrn beseelt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Andere Antwort

Paulus lebte damals vermutlich noch in der (falschen) Erwartung, Jesus würde noch vor dem Jahr 200 wiederkommen. Witwen sollten in der Gemeinde helfen und außerdem viel beten.

Es kann sein das die Bibel einige (wenige) fehler enthält

Das die Bibel Fehler enthält war schon bereits von Gott erwartet.

Denn jeder liest ein Buch so, wie er selbst ist. Bei Gott gibt es keine Interpretation. Eine Wiese bleibt grün, auch wenn sie jemand gerne rot sehen würde...