Frage an Christen: Warum sagen manche Christen das es keine Hölle gibt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Antwort 63%
Das stimmt nicht, den Grundtext nach gibt es eine Hölle... 33%
Es stimmt der ursprünglichen Bibel nach gibt es keine Hölle... 4%
vnsarusorthodox  23.03.2024, 10:12

ich verstehe nicht ganz was du meinst, meinst du dass manche sagen dass die Hälle kein ewiges feuer ist oder wie?

Reddington98
Fragesteller

Nein, manche (Christen) behaupten es gibt überhaupt keine Hölle...

18 Antworten

Andere Antwort
Manche behaupten das dass Wort Hölle im (Hebräischen und griechischen) Grundtext nicht vorkommt und nur falsch übersetzt/falsch hineininterprediert wurde...

... und das ist auch richtig.

Ein Hauptgrund ist (es gibt noch andere Gründe) dass ein liebevoller Gott bestimmt keine Hölle generiert hat, in der böse Menschen für immer gequält werden sollen.

Der "Feuer- und/oder Schwefelsee" taucht nur einmal in der Bibel im Buch Offenbarung auf, und ist eher sinnbildlich zu verstehen.

Denn Luther schreibt in Offb 20,14-15

14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Das sogar die Hölle in den feurigen Pfuhl geworfen wird und der feurige Pfuhl ist (oder besser bedeutet) den zweiten Tod. Der zweite Tod hat die Bedeutung von endgültige Vernichtung. Und damit kommen wir zu dem nächsten Punkt.

oder "Ewige Verdammnis/ewiges Verderben"

Die "Ewige Verdammnis" oder "das ewiges Verderben" ist nicht die Folter in einer Hölle, sondern der Tod.

Woher ich das weiß:Recherche
Reho797  27.03.2024, 12:04

und laut 1 Kor 15 26 schreibt Paulus das am Ende aller Äonen auch der Tod als letzter Feind Gottes abgetan ( gr: Katargeo- aufheben oder zunichte machen) dann wird "Leben und Unvergänglichkeit ans licht kommen" also auch der 2 Tod der der Feuersee IST ( also ein Sinnbild) wird nicht mehr sein und der Zustand aller die darin sind werden auch enden dann kommt Lebn und Unvergänglichkeit ans Licht und Gott wird ALLES in ALLEN sein!!!!!

naaman  27.03.2024, 14:23
@Reho797

Ja, dann ist ewiges Leben der Normalzustand.

Andere Antwort

Niemand kann abstreiten, das diese Erde ein Ort ist, wo sehr grausame Dinge geschehen die man mit einem Etappenweise stattfindenden höllischem Dasein beschreiben kann und gleichzeitig aber auch sehr gute Dinge die man mit einem Etappenweise paradiesischem Dasein beschreiben kann . Somit ist das Wort Hölle nur so zu begreifen, das man diese aus einer falschen Geisteshaltung immer wieder selbst kreiert, und sie da in unterschiedlicher Itensität entsteht, wo es Menschen gibt, die noch erfüllt sind mit Hass, Habgier, Neid, Egoismus, Hochmut, Stolz usw. erfüllt sind, ebenso wie das Wort Paradies, das Menschen sich selbst kreieren wenn sie die Liebe Gottes annehmen durften. Beides, Hölle und Himmel/Paradies geschehen zur gleichen Zeit.

Hölle ist ein Zustand in dem sich Menschen befinden, die noch keinen Frieden mit Gott durch Jesus Christus erfahren haben.

Wenn von einer ewigen Hölle die Rede ist, könnte man z.B. auch die Wiedergeburt als Tier bezeichnen, wo Sünder ihre Schuld, je nach Wirkungsgrad, bezahlen müssen, da sie einen täglichen Überlebenskampf führen und in ständiger Todesangst leben müssen, bevor Gott seine ganze Schöpfung erlöst hat. Wen alle Menschen Gott erkennen und anbeten werden, wird es all diese schlechten Eigenschaften wie ich sie oben beschrieben habe und die die " Hölle " bedeuten, auf der Erde nicht mehr geben und Tiere würden auch nicht mehr ums täglich Überleben kämpfen müssen, da wieder ein paradiesischer Zustand auf der Erde herrschen wird.

" Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und die Treue der Gurt seiner Hüften. 6 Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. 7 Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter. 9 Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt. 10 Und es wird geschehen zu der Zeit, dass die Wurzel Isais dasteht als Zeichen für die Völker. Nach ihm werden die Völker fragen, und die Stätte, da er wohnt, wird herrlich sein. Jesaja 11.5-10

Die von Menschen in vielen furchtbaren Bildern beschriebene Hölle kann also nur auf der Erde oder da geschehen wo Menschen existieren und bedeutet nichts anderes als ein Leben zu führen das fern von Gottes Liebe ist.

Die " Ewigkeit " bedeutet meiner Meinung nach nicht, das diese nie vorüber gehen wird und man nicht immer ab einem gewissen Zeitpunkt den nur Gott kennt, die Chance bekommt, aus seiner eigenen Hölle befreit zu werden. Lediglich unsere beschränkte Wahrnehmung von Gottes Zeit lässt uns von der " Ewigkeit " sprechen.

Die Bibel spricht hier in Metaphern, da den Schreibern eine sehr lange Zeit wie eine Ewigkeit vorgekommen ist, die aber nicht ewig sein kann. Wenn die damaligen Propheten ihre Visionen verstanden hätten, hätten sie wohl andere Worte benutzt um das was sie gesehen haben zu beschreiben, sie haben aber nur das wiedergegeben was ihnen Gott in ihren Visionen hat sehen lassen. Ihr Auftrag war nur die Weitergabe des Empfangenem. Da unser Verständnis von Zeit eine andere ist als Gottes Zeit, wie es David als auch Petrus erkannt haben, konnten die Propheten nur von einer Ewigkeit ( ewige Verdammnis ) reden.

" Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. " Psalm 90.4

" Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. " 2. Petrus 3.8

Somit ist Zeit relativ.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Du entscheidest, ob Du an eine Hölle glaubst oder nicht.

Für mich persönlich ist eine Hölle nicht existent. So etwas nennt man Angst - Panikmacherei. Wenn Eltern ihren Kindern, je nach Alter, mit der Hölle drohen, kann das extreme Folgen haben, wie Albträume, PTBS etc.

Hier auf Erden gibt es allerdings die Hölle. Viele Menschen sind schon durch ihre persönliche Hölle gegangen, z.b. wenn man binnen kurzer Zeit alle Familienangehörigen durch den Tod verloren hat.

Andere Antwort

Ich würde sagen, dass es keine Hölle gibt, da deren Existenz durch nichts beweisen ist ..

Eher gehe ich davon aus, dass man Hölle,, Fegefeuer, Himmel dafür erdacht hat, um die Menschen gefügiger und damit lenkbarer zu machen.

Das wird den Kindern schon im Religionsunterricht beigebracht. Wenn du eine Sünde begehest, wird dich Gott dafür bestrafen Daran erinnere ich mich noch sehr gut.

Im Elternhaus wurde das dann auch weiter gelebt

Andererseits kann man sich durch die Beichte mittels Busse von den Sünden befreien lassen.und ist frei von jeglicher Schuld.

Also was bleibt da noch , um sich irgendwo rechtfertigen zu müssen ?

Ein orthodoxen wird dir da was anderes erzählen als andere Katholiken, ein Zeugen Jehovas wird dir noch mal was anderes erzählen und der evangele auch.

Die Sache ist die , die Hölle ist widersprüchlich wenn man sagt "Gott verbannt einen dorthin" weil gut allgütog ist.

Ich glaube nicht , dass die Hölle als Ort existiert sondern nur als Seelenzustand. Es ergibt keinen Sinn , dass man für Fehler in einem kurzen Leben , bis in die Ewigkeit gefoltert wird.

Außerdem kommt die Vorstellung der Hölle so wie man sie kennt, nicht mal aus der Bibel sondern aus den katholischen Kirchen die angsz machen wollen.

Wenn man mal genauer nachdenkt wäre wenn dann die Erde der Ort den man Hölle nennt. Der Teufel wurde auf die Erde geschickt weil er sich gegen Gott estellt hat genau wie Adam und Eva. Aber der Teufel bewacht auch die Hölle. Also wenn man danach geht , sind wir in der Hölle und nach dem tod gibt es keine. Vielleicht ist das Leben hier sber auch eine Strafe wenn wir uns da mal nicht so gut benomen haben.