Einlandung für Christen und Muslime(Wichtige Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Finde ich nicht richtig(die ewige Strafe) 69%
Ja, Gott/Allah ist zu 100% gerecht(auch Ewige Hölle ist richtig.) 31%

13 Antworten

Ja, Gott/Allah ist zu 100% gerecht(auch Ewige Hölle ist richtig.)

Die Liebe Gottes besteht darin, dass Er uns eben vor der Hölle (einem Ort der ewigen Verdammnis) bewahren möchte.

Wir hätten den Feuersee (und damit auch ewige Verdammnis und ewige Qualen) wegen unserer Schuld verdient. Da Gott Gerecht ist, muss Er Sünde bestrafen. Der Lohn der Sünde ist der Tod. Ewige Qualen in der Hölle IST der Tod. Nämlich der 2.Tod.

Dazu Offenbarung 21:8 :

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Formulierung unterstellt, dass es ewige Strafe gibt und das GOTT es ist, der straft. Meines Erachtens nach ist beides eine Fehlinterpretation der Schriften. Der Mensch, der das erlebt, was wir Hölle nennen, hat sie selbst erschaffen und er kann sich auch selbst daraus befreien. Der Weg heraus geschieht durch Selbsterkenntnis.

Das Wort Sünde ist die völlig wertfreie Bezeichnung für den Umstand, dass man sich von GOTT entfernt hat. Und so wie man sich entfernt hat, kann man sich GOTT auch wieder nähern. Es geht nicht um Strafe, sondern um die erneute Ausrichtung auf GOTT.

Zum Vergleich: Wer beim Wandern merkt, dass er vom Ziel abgekommen und einen falschen Weg gegangen ist, muss doch nicht bestraft werden, um den Weg zu korrigieren. Die "Strafe" besteht in dem längeren Weg und möglicherweise darin, dass man hungrig und durstig weitergehen muss, weil die Nahrung nicht reicht. Je später man merkt, dass man sich verlaufen hat, desto größer die selbsterschaffene Qual einen länger Weg gehen zu müssen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.04.2023, 21:08

Als Ergänzung zu meiner Antwort hier noch ein Video. Darin wird am Beispiel des Karmas auch noch einmal erklärt, dass es nicht um Strafe geht, sondern um Ursache und Wirkung.

https://youtu.be/SLd_TEBCVwg

Ja, z.b. können viele Menschen sich informieren, was die Wissenschaft zur Auferstehung Jesu sagt und ich meine damit nicht, was Terra X in Endlosschleife immer wiederholt, sondern DIE WISSENSCHAFT dazu sagt und nein, ich meine damit nicht, was Wikipedia dazu sagt, sondern was DIE Wissenschaft dazu sagt und nö, ich meine auch nicht Spiegel TV sondern die Wissenschaft. Die Bibel sagt, dass man durch Suchen zum Glauben kommt. Die Leute suchen aber nicht. Ihnen ist eine Trennung von Gott komplett Recht. Sie glauben auch jede Lüge, die ihnen vorgesetzt wird.

Sie wollen keine Gnade also bekommen sie Gerechtigkeit und Trennung. Ich kann mich auch jetzt in diesem Leben entscheiden einsam in der Wüste zu leben; genauso entscheiden sich diese Menschen, in dem sie getrennt von Gott leben wollen in der Ewigkeit getrennt zu sein von allem guten. Schade um ihre Familien.

P.S. im Islam gibt es keine Ewige Hölle sondern nur in der Bibel

Finde ich nicht richtig(die ewige Strafe)

ich persönlich finde es nicht richtig, aber darum geht es bei Gott - mein Gott heißt Jahwe - aber nicht. Denn Jahwe will, dass Alle gerettet werden.

Hierfür sandte er seinen Sohn als Vergebung unserer Sünden, dass er die Strafe für uns auf sich genommen hat, damit wir nicht in die Verdammnis müssen.

Bete zu Jesus Christus, denn er kann Dich retten. Du bekommst die Gotteskindschaft, wenn Du Deine Sünden vor ihm bringst, Du Dich taufen lässt und christlich lebst mit Nächstenliebe und Vergebung, ganz genau so, wie Christus Dir vergeben hat.

Ist ewige Strafe/ewige Verdammnis GERECHT?

Ich wüsste nicht mit welcher Handhabe ich das bewerten könnte.