Gibt es ewige Verdammnis?

10 Antworten

Hallo Lesgetitbaby,

das, was Du erwähnst, ist ein Gleichnis und hat mit dem Thema Vergebung und nichts mit Verdammnis seitens Gottes zu tun! Es stimmt, in der Christenheit glaubt man allgemein an eine Hölle, obwohl diese in der Bibel nicht gelehrt wird. Warum kann man das sagen?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

LG Philipp

Ja, das hast Du sehr gut erkannt! Genau so ist es. Wenn das doch auch alle übrigen Christen so verstanden hätten. Aber da vertreten leider heute so gut wie alle Christen weltweit die krasse Irrlehre, dass man nur im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS finden könne. Wenn das nicht geschähe, so diese "Christen", dann sei nach dem Erdenleben buchstäblich aus und vorbei für immer und ewig und man habe unter gräßlichsten Qualen buchstäblich für immer und ewig in einer Hölle zu verbleiben und obendrein wird auch noch GOTT unterstellt, dass ER so handeln würde. Kann es eine krassere Irrlehre geben?! Kann es eine größere GOTTES-Lästerung geben als diese?! So eine Irrlehre zu verbreiten, kommt einem Schlag in das heilige Angesicht des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS gleich?! Aber wirklich und in allem ERNST! Und wenn man diesen "Christen" es dann haarklein und ganz genau erklärt, wie es in GOTTES WAHRHEIT in Wirklichkeit abläuft, dann verharren sie in stoischer Unbelehrbarkeit und behaupten auch noch, dass es doch in der Bibel stehen würde. In WAHRHEIT steht solches in keiner einzigen Textstelle der Bibel und diese Christen haben sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich in den entsprechenden Textstellen ausgesagt wird und interpretieren alles entsprechend ihrem Fehlverständnis. Sie müssten nur ganz genau LESEN(!) was da wirklich steht und es würde ihnen wie Schuppen von den Augen fallen, wie sehr sie sich doch da in ein ganz krasses Fehlverständnis hinein begeben haben.

Z. B. dies hier, womit Christen immer ankommen, um ihre Buchstäblichewigeverdammnisirrlehre biblisch zu stützen:

2. Thessalonicher 1,9: "welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des Herrn und von seiner herrlichen Macht,"

ist im gleichen Kontext wie:

Daniel 12,2: "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande"

und ist im gleichen Kontext wie:

"Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!" (Matthaeus 25:41)

Entsprechend auch:

Matthäus 25:45-46 : „(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen , die Gerechten aber in das ewige Leben.“

(Erklärung hierzu im Kommentarbereich)

Thomas021  22.05.2023, 16:52

Das ist doch einfach zu verstehen, was da steht und ein Paradebeispiel dafür, wie man sich blind gemacht hat durch sein Verständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis und nicht mehr sieht, was hier ganz offensichtlich und so einfach zu verstehen ausgesagt wird: Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind und so geht es dann weiter von Stufe zu Stufe, bis die Reife erlangt ist, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum (ein Punkt den die Christen zumeist auch krass missverstehen, denn dieses Falluniversum ist nicht GOTTES ursprüngliche Schöpfung, die fand im Licht-Reich statt, es ist die Folge des Fallgeschehens. Das wird von Christen krass falsch verstanden. Das habe ich hier in dieser Antwort auf GF ausführlich erklärt.

Du siehst also, auch hier interpretieren die meisten Menschen wieder in diese Textstelle etwas hinein, was da gar nicht steht: Der Text enthält sachlich in keinster Weise eine Aussage, dass Geschöpfe buchstäblich ewig dann in dieser Läuterungsebene verbleiben müssten, Buchstäblich-ewig-Verdammer interpretieren das lediglich da hinein durch ihr Fehlverständnis! Ein weiteres Beispiel ist Offb. 20,10, 20:14, 20,15 mit der Erklärung, dass letztendlich auch Tiefstgefallene am Ende durch den Läuterungsort Harmagedon zu gehen haben, der bei Dämonen und Teufeln dann die Schlacken des Eigenwillens abbrennt, wo das erlebte Feuer die eigenen Gewissensqualen sind: Siehe hier in dieser Antwort auf GF. Das ist leicht zu verstehen, wenn man guten Willens ist, es auch verstehen zu wollen. Ist mir unfassbar, wie man da immer noch unbedingt hochhalten will, GOTT würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten und sich dabei auf die Bibel beruft, wo solches aber, wie Du siehst, gar nicht drin steht. Denn wr reden hier nicht über eine Kleinigkeit. Wir reden hier darüber, dass man GOTT unterstellt, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle belassen. Da wird also GOTT ein Verhalten unterstellt, was sogar schlimmer ist, als der schlimmste Tyrann sich je auf dieser Erde verhalten hat, denn er konnte Menschen nur eine begrenzte Zeit quälen.

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9, 12)

In GOTTES WAHRHEIT denkt unser himmlischer VATER an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung.

Thomas021  22.05.2023, 16:52

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

Gottestrost  22.05.2023, 19:52
@Thomas021

Du vergisst, dass die nachfolgenden Verse deinem Text-Auszug voran geht. In diesem Teil verstärkt Jesus die 10 Gebote, in diesem Fall das 6. Gebot. Die Rache, der Hass, der Zorn oder jegliche Unfrieden ist die Vorstufe zum Mord. Jesus wollte zeigen, dass man auch nicht als gerecht vor Gott stehen kann, auch nachdem man geopfert hätte! Das wäre nämlich Heuchelei!!!

»Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: ›Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht gestellt werden.‹ Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Mitmenschen zornig ist, gehört vor Gericht. Wer zu ihm sagt: ›Du Schwachkopf!‹, der gehört vor den Hohen Rat, und wer ihn verflucht, der verdient es, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden. Wenn du also deine Opfergabe zum Altar bringst und dir fällt dort ein, dass jemand dir etwas vorzuwerfen hat, dann lass dein Opfer am Altar zurück, geh zu deinem Mitmenschen und versöhne dich mit ihm. Erst danach bring Gott dein Opfer dar.

Matthäus 5:21‭-‬24 HFA

https://bible.com/de/bible/73/mat.5.21-24.HFA

Bodesurry  22.05.2023, 18:45

Völlig falsch. Es gibt keine Allversöhnung.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Bodesurry

Hör doch auf mit der Gotteslästerung.

Wenn Gott tatsächlich so ein Kranker Tyrann ist, dass er seine Kinder auf ewig foltert…. Bist du dir sicher, dass das Gott ist? Oder doch eher Satan?

Bodesurry  22.05.2023, 19:25
@Lesgetitbaby

Ups, da vergreift sich doch jemand stark im Ton. Gotteslästerung muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen.

Thomas021  22.05.2023, 20:24
@Bodesurry
"Gotteslästerung muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen."

Rein sachlich gesehen, was nicht persönlich zu nehmen ist(!), ist das so. Deshalb betonte ich auch in meiner Antwort:

Christen, die die krasse Irrlehre vertreten, dass man nur im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS finden könne, und wenn das nicht geschähe, so diese "Christen", dann sei nach dem Erdenleben buchstäblich aus und vorbei für immer und ewig und man habe für immer und ewig in einer Hölle zu verbleiben (dass dies mit gäßlichsten Qualen verbunden ist, versteht sich von selbst)  ̲u̲n̲d̲ ̲o̲b̲e̲n̲d̲r̲e̲i̲n̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲n̲o̲c̲h̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲u̲n̲t̲e̲r̲s̲t̲e̲l̲l̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲E̲R̲ ̲s̲o̲ ̲h̲a̲n̲d̲e̲l̲n̲ ̲w̲ü̲r̲d̲e̲, begehen, rein sachlich festgestellt, Gotteslästerung. Kann es eine krassere Irrlehre geben?! Kann es eine größere GOTTES-Lästerung geben als diese?! So eine Irrlehre zu glauben und/oder zu verbreiten, kommt einem Schlag in das heilige Angesicht des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS gleich?! Aber wirklich und in allem ERNST!

Bodesurry  22.05.2023, 20:28
@Thomas021

Du kannst sagen, dass Du Bibelstellen auf andere Art verstehst. Oder Du kannst annehmen, die Bibel wäre verfälscht. Mehr wirst für deine Thesen nicht finden.

Bodesurry  22.05.2023, 18:46

Der User folgt einer Frau, die esoterische Inhalte mit biblischen Inhalten vermischt hat.

Thomas021  22.05.2023, 19:19
@Bodesurry

Du bist also Christ und unterstellst dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, dass ER Menschen, die im Erdenleben nicht sich zu IHM, JESUS CHRISTUS, bekehrten, für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle belässt?! Diese Lehre vertrittst Du als Christ??? Hast Du schon einmal überlegt, wer ein Interesse hat und sich wünscht, dass Geschöpfe für buchstäblich immer unter schlimmsten Qualen abgetrennt von GOTT in einer buchstäblich ewigen Verdammnis zu verbleiben haben? Richtig! Dämonen, also Wesen, die sich im Laufe des Fallgeschehens zu handfesten Dämonen entwickelten, haben ein solches Interesse!!! Aber sowas von!!!! Wenn das so ist, warum hältst Du dann diese allerschlimmste dämonische Irrlehre hoch und verteidigst sie bis zum esgehtnichtmehr und schreckst sogar nicht davor zurück, mich, der ich hier auf GF so gut wie als Einziger diese Irrlehre richtig stelle, zu diffamieren und als Esoteriker hinstellen zu wollen und so versuchen, mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen. Äußerst "christliches" Verhalten und Gesinnung, was Du da in Dir trägst. Absoluter Irrwahnsinn! Kommt Dir darüber immer noch keine Besinnung?!

Werde ich noch erleben im Erdenleben, dass Du beginnst zu verstehen, warum ich Dir immer wieder dieses GOTTESWORT poste?!:

Diejenigen, ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲ ̲g̲l̲a̲u̲b̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲e̲i̲n̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲ ̲g̲ä̲b̲e̲,̲ ̲d̲e̲r̲ ̲n̲i̲e̲m̲a̲l̲s̲ ̲i̲n̲s̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲ ̲g̲e̲l̲a̲n̲g̲e̲, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Es geht letztendlich kein Weg daran vorbei, dieses verstehen zu lernen, denn, das ist jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Bodesurry  22.05.2023, 19:29
@Thomas021

Du musst dringend deinen Text überarbeiten. Ich habe Dir schon mehrmals geschrieben, dass

 gräßlichsten Qualen in einer Hölle ?

ich so etwas nie geschrieben habe.

Thomas021  22.05.2023, 19:58
@Bodesurry

Du glaubst also, dass die Qualen, wo Du Deine hingestürzten Geschwister in einer buchstäblich ewigen und nie endenden (ich buchstabiere noch einmal:  ̲n̲ ̲i̲ ̲e̲ ̲ ̲ ̲e̲ ̲n̲ ̲d̲ ̲e̲ ̲n̲ ̲d̲) Hölle in einem Feuersee unbedingt drin sehen willst, nicht gräßlich sind??? Was sind sie denn dann?

Oder willst Du mir sagen, dass Du zwar glaubst (und auch hier auf GF oft lehrst), dass Deine hingestürzten Geschwister, die sich im Erdenleben nicht zu JESUS CHRISTUS bekehrten, dann nach dem Erdenleben für buchstäblich ewig in einer Hölle in einem Feuersee zu verbleiben hätten, aber dabei verschweigst, dass dies für sie gräßlichste Qualen bedeutet? Damit sich das bei Deiner Evangelisationsarbeit nicht so krass anhört und weder Du noch andere merken und merken sollen, dass hier in Wirklichkeit eine zutiefst dämonische antichristliche Irrlehre verbreitet wird, die JESUS CHRSTUS und Seinem Evangelium diametral entgegen gesetzt ist?

Oder willst Du mir sagen, dass Dein Augenmerk darauf gerichtet ist, dass die Menschen sich zu JESUS CHRISTUS wenden, damit sie nach dem Erdenleben ins Paradies kommen, wo sie sie dann freudig beobachten, wie ihre hingestürzten Geschwister, die es ja wegen ihrer Boshaftigkeit sowas aber auch von verdient hätten, für buchstäblich immer und ewig in einer Hölle zu schmoren? Aber sie seien ja was besseres und können sich nun darauf freuen ewig im Paradies zu sein, währenddessen ihre hingestürzten Geschwister unter gräßlichsten Qualen für buchstäblich immer und ewig in der Hölle brutzeln.

Thomas021  22.05.2023, 20:02
@Bodesurry

Wenige Gläubige überlegen sich, wie die verheißene neue Erde beschaffen ist. Die meisten denken, GOTT kommt auf die alte Sündenerde, hält ein großes Strafgericht, von dem sie sicher ausgeschlossen werden. Sie sind ja Gotteskinder! Und hernach, wenn alle Bösen ausgerottet sind, richtet Er daselbst das Reich des Friedens auf, in welchem alle Gläubigen gleich begnadigt, gleich reich, gleich ohne Sorgen herrlich und in Freuden bis in alle Ewigkeiten leben werden, ohne Änderung. Diesen Zustand nennen sie 'das Paradies'!

Oh, wie weit ab ist die Ansicht von der Wahrheit dessen, was geschieht! Wer meint, GOTT müsse unbedingt die "anderen" bestrafen, liegt selber unter diesem harten Muß! Er ist der Pharisäer, der öffentlich bekennt: "Gott, ich danke Dir, daß ich nicht bin wie andere Leute" (Luk.18,11). Dieser Muß-Gedanke ist der schlimmste Hochmut, den GOTT wahrlich strafen wird, weil er die böseste der Sünden ist. Fast alle andern Sünden kommen aus dem Hochmut. Das schlimmste dabei ist, daß diese Menschen schwerer zur Erkenntnis kommen als jene, die überhaupt nicht glauben. Diese sind eher von GOTT zu überzeugen als jene von ihrem Hochmut zu befreien. Die Strafe liegt somit in der Sünde selbst als Folge. Nicht selten wuchert sogar finstere Freude an den Qualen, die über die 'Verlorenen' kommen. Es nützt nichts zu sprechen: Ach, die armen Ungläubigen, was müssen sie erdulden! — Dabei lauert listig ihre Schlange mit gespaltener Zunge. Hinter dieser steckt gar oft die Überzeugung: Du fällst nicht unter das Gericht, du bist ja gläubig, gehst in die Kirche, dienst jeden Sonntag GOTT dem HERRN. Ist einmal das Gericht vorbei, dann leuchtet über dieser Erde ein ewig-klarer Himmel und ich werde ganz in GOTTES Nähe sein. Er übergibt mir auch ein Amt, daß ich mit Ihm herrsche und regiere, wie die Schrift bekundet.

O törichte, nur scheinbar gläubige Christenheit, du stehst noch weit ab vom Wege wahren Glaubens! Es gibt wahrlich nicht nur einen breiten Weg, sondern deren zwei. Der eine ist bekannt als Weg der Erdenfreuden, des Ohne-Glaube, der Herrschsucht und der bösen Laster; der andere nennt sich geistiger Hochmut. Tief liegt der zweite breite Weg unter jenem schmalen und nur vereinzelt führen schwierige Verbindungen hin und her. Auf der Breite wandeln alle, die den Hochmut in sich tragen, die sich besser dünken als die Weltlinge und die Andersgläubigen, die lieblos andere Ansichten verwerfen, ohne zu prüfen und das Beste zu entnehmen; Gläubige auch, die ohne Gewissensbisse sehr oft versäumen, Gutes zu tun oder ihre eigene Person hinter die Not des Nächsten zurückzustellen. Alle — alle diese hoffen ganz vergeblich auf die gewünschte und gedachte "Neue Erde auf der Erde" oder ein nachirdisches Paradies! —

Bodesurry  22.05.2023, 20:14
@Thomas021
die den Hochmut in sich tragen, die sich besser dünken als die Weltlinge und die Andersgläubigen,

Du kannst es mit den - falschen - Unterstellung einfach nicht lassen.

Bodesurry  22.05.2023, 20:15
@Thomas021

Unterstellungen ohne jeden Beleg scheinen bei Dir langsam zum Lieblingsthema zu werden. Lange werde ich dem nicht zuschauen und Dich melden.

Thomas021  22.05.2023, 20:27
@Bodesurry
die den Hochmut in sich tragen, die sich besser dünken als die Weltlinge und die Andersgläubigen,
Du kannst es mit den - falschen - Unterstellung einfach nicht lassen.

Fühlst Du Dich angesprochen? Ich habe da wonirgend geschrieben, dass ich Dich damit meine. Das kannst Du für Dich selbst herausfinden.

Bodesurry  22.05.2023, 20:29
@Thomas021

Dann schreibst Du mir Kommentare die eigentlich für andere Leute gedacht sind. Gut zu wissen.

Thomas021  22.05.2023, 20:42
@Bodesurry

Es ist, wie man das in eine sachlichen Diskussion zu tun pflegt, ein sachlicher Text zu dem Thema hier, was wir gerade hier haben. Inwieweit Du, der Du ja die Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis vertrittst, da Parallelen zu Deinem eigenen Verhalten in Dir findest, wenn Du Dich ganz ehrlich zu Dir selbst anschaust, kannst Du in Dir bearbeiten, was Du in tiefer Herzenverbindung von Herz zu HERZ mit JESUS CHRISTUS bearbeiten solltest. Da steht mir kein Urteil zu.

Thomas021  22.05.2023, 20:50
@Bodesurry

Das Sachliche bitte vom Persönlichen trennen und nicht eine sachliche Diskussion, wo man eben auch unterschiedliche Ansichten hat, persönlich nehmen. Nie sollen unterschiedliche Auffassungen dazu führen, dass wir Trennendes zwischen uns kommen lassen, die wir immer Brüder und Schwestern untereinander sind. Gerade als Christen sollte das selbstverständlich sein. Also bite daruaf achten, dass die Diskussion rein sachlich geführt wird, ohne pesönliche Diffamierungen.

In Liebe,
Dein Bruder Thomas

Thomas021  23.05.2023, 22:14
@Bodesurry
Hesekiel 18,4: "Denn siehe, alle Seelen sind mein ; des Vaters Seele ist sowohl mein als des Sohnes Seele. Welche Seele sündigt, die soll sterben."

Immer wieder ist in der Bibel von Tod die Rede und davon, dass als Folge auf Sünde der Tod folgt:

Römer 6,23: "Denn der Tod ist der Sünde Sold ; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm Herrn."
Mose 31,15: "Siehe ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse,"
"Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten." (Hosea 13,14)

Die Bibel offenbart uns aber ganz klar, dass hier kein buchstäblicher Tod der Seele gemeint ist, sondern es ein geistiger Tod ist, den die Seele in der Abkehr von GOTT erfährt und aus welchem GOTT uns auch wieder errettet. Hier steht ganz klar und unmissverständlich, dass GOTT uns aus der Hölle und vom Tod errettet:

Hosea 13,14: "Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein ; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen."

Also nichts mit buchstäblich ewiger Verdammnis in einer Hölle und auch nichts mit einer Vernichtung von Geschöpfen. Und es findet sich in der Bibel auch keine Textstelle, wo eine Ausnahme gemacht wird. ER, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird durch Seine ERLÖSUNG letztendlich ausnahmslos ALLE(!) aus der Hölle und vom geistigen Tod erretten durch Sein Gericht, welches eben kein vernichtendes Gericht sondern ein auf-richtendes Gericht zu NEUEM LEBEN ist.

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren. Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren. Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein Opfer für alle hin!

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören, und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

Offb. 21,5: „Der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, Ich mache alles neu! Und Er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“

Keine Zwischenstimme, GOTT selber sagt: Ich mache alles neu! Wenn das, so gibt’s kein Altes mehr. Wer noch sagt: Nur was zu Ihm kommt; dagegen bleiben Hölle und der andere Tod, wie das der Seher noch bekundet, dem sei der Nachruf aufgehoben bis zur Stelle, wann davon die Rede ist. Aber JESU hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden, denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden!

Nein, das ist nicht offensichtlich. Wenn man den Kontext von Matthäus 5 anschaut, dann wird klar, es geht nicht um das Leben nach dem Tod.

Wenn es das ewige Leben im Paradies gibt, dann dürfte es auch eine ewige Trennung von Gott geben. Wie die Hölle aussieht, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Selbst wenn es keine ewige Strafe geben sollte, dann würde mir nie das Paradies verscherzen lassen.

Du selber glaubst, wie die Muslime, viele gute Taten würden einem ins Paradies bringen. Dem entspricht das was in der Bibel steht nicht. Ausser man kennt die Lehre von Jesus nicht oder ist vor seiner Zeit geboren.

Sonst braucht es, da ist die Bibel eindeutig, die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Lesgetitbaby
Fragesteller

Es gibt keine ewige Trennung von Gott. Das ist völlig unmöglich. Gott gibt jeder Seele immer wieder Chance, es wiedergutzumachen..

Aber gut, wenn man die Bibel als einzige Wahrheit hinnimmt, kann man natürlich nicht anders. Informiere dich vielleicht mal, wie die Bibel entstanden ist.

Bodesurry  22.05.2023, 19:15
@Lesgetitbaby

Du meinst Allah oder die Vorstellung einer religiösen Minderheit.

Nein, man kann tatsächlich nicht anders, als die Bibel als Wahrheit sehen.

Doch ja, ich habe mich gut informiert, wie die Bibel entstanden ist.

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) ist Gott auch heilig und gerecht (neben vielen weiteren Eigenschaften, wie z.B., dass er auch der Inbegriff der Liebe ist)

In seiner Gerechtigkeit muss Er Sünde bestrafen. Der Lohn der Sünde ist laut Bibel der Tod. (Auf Sünde steht bei Gott also das Todesurteil, also es ist was sehr ernstes in seinen Augen) Ewige Qualen in der Hölle IST laut Bibel der Tod. Nämlich der 2.Tod. (Laut Bibel gibt es zwei Auferstehungen, einmal die Auferstehung zum ewigen Leben und zum anderen die Auferstehung zum Gericht Gottes )

In Offenbarung 21:8 heißt es zum zweiten Tod :

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Also Menschen, die ihre Ewigkeit in der Verdammnis verbringen, sind für Gott tote Menschen.

Die frohe Botschaft ist, dass Jesus für die in diesem Leben von uns begangenen Sünden am Kreuz bezahlt hat, bevor er den Tod durch seine Auferstehung aus den Toten überwunden hat. Wenn wir an Jesus glauben, können wir dieses Erlösungsgeschenk für uns in Anspruch nehmen. An ihn zu glauben beinhaltet auch ihm unser Leben zu geben bzw. ihm die Herrschaft über unser Leben zu geben. Wenn wir dazu bereit sind, möchte Gott uns ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen. Das beinhaltet dann unter anderem, dass wir uns, von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten. Jesus bezeichnet das auch als "von Neuem geboren zu werden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  22.05.2023, 18:23

Mit Anbetracht auf die Hölle spricht Jesus an mehreren Stellen in der Bibel von einer ewigen Strafe. Der folgende Vers bringt es für mich sehr deutlich zum Ausdruck:

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:46

In dem Gleichnis geht es um eine Person, die eine so große Schuld aufgehäuft wird, dass sie niemals bezahlt werden kann. Diese Person müsste bis zum Tod im Gefängnis bleiben.

Bei der Hölle (= Feuersee) ist es auch so. Es gibt keinen biblischen Grund, anzunehmen, dass die Hölle nicht ewig sein sollte. Auch wenn wir uns das wünschen würden. Aber das ist eben kein Wunschkonzert.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande" (Daniel 12,2).
  • "Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43-48).
  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,10-15).