Frage zu Vergebung/Sünden?

6 Antworten

Hm...

Das ist "deren" Problem (Mt.6,12).

Woher ich das weiß:Recherche

William McDonald hat ja geschrieben: "so gut, wie möglich". Manchesmal ist es halt nicht möglich.

Ja, du hast völlig Recht: Du kannst nicht mehr tun, als diese Menschen um Vergebung zu bitten. Dazu kannst du natürlich noch für sie beten.

Ansonsten hat du alles richtig gemacht und kannst das alles an Gott abgeben. Er kennt die Situation und deine Einstellung und weiß, dass du alles richtig gemacht hast. Wenn die anderen dir nicht vergeben wollen, dann ist es ihr Fehler.

Es kann aber gut sein, dass sie mit der Zeit merken, dass sie falsch liegen und dir doch vergeben werden, so dass ihr wieder eine normale, gute Beziehung bekommt. Das wünsche ich dir sehr!

Du solltest nicht darunter leiden, dass andere Fehler machen, weil sie dir nicht vergeben wollen. Versuche, das an Gott abzugeben und darauf zu vertrauen, dass alles gut werden kann. Da du alles richtig machst, indem du um Vergebung bittest, brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen.

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und Gottes Segen!

Dann solltest Du an Deiner Einstellung arbeiten:

Du hast getan, was Du konntest und solltest das Thema endgültig zu den Akten legen!

Was gewinnst Du denn dadurch, dass Du Dich marterst? - Wem nützt das?

Versuche, gutes zu tun! - In der Vergangenheit rumzugraben bringt Dir doch nur Unbill, das hast Du doch gemerkt! ....warum lässt Du es dann nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
was ist aber, wenn ich schon alles mögliche dafür getan habe, aber die Person/-en einem nicht vergeben?

Hierbei haben beide zu lernen.

Du aus Deinen Fehlern und der andere im Vergeben.

Wenn Du alles Möglich getan hast, um Deine Schuld zu tilgen, zu bereinigen und vor allem auch Dir selbst zu vergeben, dann hast Du schon den richitgen Weg eingeschlagen.

Nicht immer kann man aber sich beim anderen entschuldigen, zB, wenn dieser verstorben oder in ein anderes Land gezogen ist. Jedoch, wenn dies möglich ist, kann man dies umsetzen und sich beim anderen entschuldigen.

Nun kommt der andere ins Spiel: Wenn dieser die Entschuldigung - aus welchen Gründen auch immer - nicht annimmt oder annehmen kann, dann liegt dies in seinem Lernprozess, denn das Lernen von Vergebung und Verzeihen ist ein sehr wichtiges Lernthema für jeden Menschen.

Für Dich selber gilt dann das Thema als erledigt und bereinigt...

mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben und eigentlich möchte ich nur Vergebung und danach keinen Kontakt.

Man kann von niemanden Vergebung verlangen, wenn dieser es nicht möchte. Da Du jedoch gewillt warst, gilt dies bereits als gesühnt. Wenn Du Dir selber aufrichtig vergeben hast. Dass der andere nicht gewillt ist, Dir zu vergeben, das ist dann sein Lern-Thema und braucht Dich nicht mehr zu belasten...

Löse Dich von diesen Menschen und gehe Deines Weges!

Ich habe mir selbst vergeben, ich habe ihnen Vergeben (sie haben mir gegenüber auch Unrecht getan), aber sie vergeben mir nicht und ich leide darunter enorm.

Das genügt dann auch. Wie ich schon erklärt habe, haben die anderen selber einen Lernprozess, nämlich zu vergeben. Wenn sie dies nicht umsetzen oder nicht können, so ist das deren Thema, und nicht mehr Dein Problem. Du hast Deines getan, indem Du erstens Dir und zweitens den anderen vergeben hast.

Da Du Dir selber aufrichtig vergeben hast, hat auch Gott Dir vergeben...

Jetzt lasse die Gedanken an die anderen los und gehe Deines Weges. Die anderen haben ihren eigenen Lernprozess um diese Du Dich nicht zu kümmern hast und brauchst, denn jeder muss selber seine Lernthemen und Lernprozesse absolvieren und erledigen...

Gruß Fantho