Wieso erwarten Muslime dass man den Islam respektiert?

11 Antworten

Aus der vergleichenden Betrachtung von Gemeinschaften können Merkmale potenziell als Sekte wirkender Gemeinschaften(sog. Sektenmerkmale) gewonnen werden, z.B.

1) Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt. (Sag mal was zu Mohammad, was ihn irgendwie realistisch beschreibt)

2) Regulationen für viele Bereiche des Lebens. (Bis hin zu, mit welchem Fuß zuerst man in die Toilette tritt)

3) Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Überwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder. (Informell, das erledigen die Patriarchalen Familienverbände)

4) Ein Elitebewusstsein der Organisation. (Muslime sind die besten aller Menschen, alle Ungläubigen sind weit darunter)

5) Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Außenwelt (Ganz herrlich: Die Aufteilung der Welt in Umma/Haus das Friedens/Haus des Islams, und Haus des Krieges/Dar al-Harb. Gebiete, die nicht von der Umma kontrolliert werden, gelten also automatisch als Kriegsgebiet. Alles aus den Originalschriften. Keine Erfindung meinerseits.

6) Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Ächtung von Liebesbeziehungen zu Außenstehenden. (Muslimische Frauen unterliegen einem strikten Heiratsverbot mit Nichtmuslimen. Moslems dürfen egal was heiraten, die Kinder müssen aber dann muslimisch erzogen werden)

7) Hohe zeitliche Inanspruchnahme der Mitglieder. (Zumindest wenn man es ansatzweise ernst nimmt, bestimmt allein das Gebet den Tagesablauf massiv. Dann noch Ramadan, und fang schon mal an, auf die Hadsch zu sparen)

8) Zum Teil auch weitgehende Indienstnahme der finanziellen Ressourcen der Mitglieder u.a.m. (Da kann ich nichts zu sagen. Das ist sicher vom Umfeld abhängig)

Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gemeinschaften haben sich folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um bei einer Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen:

1) eine Führung, die von den Mitgliedern nie kritisiert wird (Mohammed, der Reine, der Leuchtende, das perfekte Vorbild .....)

2) Regulationen für alle Bereiche des Lebens, Essens und Kleidervorschriften (Muss man nur mal drei Tage auf GF sein, um den Punkt abzuhaken)

3) Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell. (Kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Frauen, die noch vor sieben Jahren in Jeans und ohne Kopftuch von einer Ausbildung geträumt haben, sind spätestens nach dem zweiten Kind im Zustand der Selbstauflösung. Und ihre Männer fördern das mit allen Mitteln. Dürfen die ja auch. Das Erpressen und Schlagen von Frauen gilt im Islam ja nicht als weiter verwerflich, wenn es dem guten Zweck dient, die religiöse Familienpraxis zu fördern.

Also eindeutig liegt bei vielen Moslems Sektenverhalten vor. Auch wenn die Anzahl der Mitglieder gigantisch ist, und sich ein Großteil der Menschen einigermaßen neutral benimmt. Aber die religiösen Schriften geben alles her für höchst unangenehmes Sektenverhalten.

Ichbauengerne  20.02.2023, 08:16

1.mohammed s.a.w nennt sich im Quran weniger als Jesusu und es gibt sogar ein einziges Kapitel im Quran wo er von Allah ermahnt wird

Würde das ein Sektenanführer machen sich hinter andere stellen und dann wird sogar der angeblich große Führer als normales Lebewesen mit Fehlern bezeichnet??

Klar ich darf nicht sex vor dehe kein Schwein kein Alkohol keine musik

Das wars

Hat das jetzt mein Leben komplett reguliert xDD?

Zu dem 4 ich würde dir empfehlen mal die ganzen hadithe zu lesen wo drinnen steht das wir Muslime nur für die Ungläubigen leben und das sie nicht weniger wertvoll sind

8. Oke das nennst du also so

Ich sage es so das du 2.5 Prozent deines Einkommens spenden musst

Waaaarte heißt das etwa das die Instutionen für geflüchtet und arme Menschen etwa mit dem Islam verbündet sind 🙃

1. Wie gesagt Mohammed ist nicht der reine aber bitte lies erstmal den Quran mein kleiner

2. Wie gesagt habe ich fir aufgezählt

Das hat mei Leben noch nie richtig beeinträchtigt

3. Klar alle muslimische Frauen werden unterdrückt also 700 Millionen Menschen

Schau kleiner bevor du irgendwas was du damals im ethik unterschrieben gelernt hast rausziehst informiere dich erstmal

OnurhanGo  20.02.2023, 10:06
@Ichbauengerne

„Klar ich darf nicht sex vor dehe“

Zwar gehe ich davon aus, dass du schreiben wolltest:

Ich darf keinen Sex vor der ehe haben.

Aber weißt du was dies solltest du auch mal probieren, es entspannt total.

Viele Grüße
Onur

Ichbauengerne  20.02.2023, 12:21
@OnurhanGo

Joa weist du ich würde lieber gerne mit dem Mädchen was ich über alles liebe mein erstes mal haben

Aber sowas kannst du wohl nicht verstehen

verreisterNutzer  21.02.2023, 20:26
@Ichbauengerne

Du kannst auch Sex mit einem Mädchen haben, dass du über alles liebst und nicht verheiratet sein. Ich habe eine Freundin, die ich über alles liebe, wir sind nicht verheiratet und haben Sex. Das erste Mal war wunderschön und anders hätte ich es mir, wie du, nicht gewünscht.

verreisterNutzer  21.02.2023, 21:21
@Ichbauengerne

Weil ich erst 18 bin. Ich arbeite nicht, gehe noch zur Schule, wohne bei meiner Mutter. Ich bin mit meiner Freundin seit 8 Monaten zusammen. Habe kein festes Einkommen. Es fehlt jegliche Voraussetzung zum Heiraten. Außerdem ist die Ehe auch vorerst nicht nötig, da ich nicht Gläubig bin. Also warum heiraten?

Du musst keiner Religion Respekt erweisen. Respekt erweist man einer Person. Sollte sich eine Person dir gegenueber respektlos benehmen, ignore dieses einfach. eine Regel, die mir meine Mutter schon in der Kindheit mit auf den Weg gegeben hat. Dein Gegenueber aegert sich ueber deine Ignoranz mehr, als wenn du auf seine, aus deiner Sicht gesehen, "Respektlosigkeit" eingehst.

Ueber Politik und Religion sollte man sowieso nicht streiten. Jedem das Seine.

Am Islam scheinst du aber einen Narren gefressen zu haben:))

Respekt bedeutet Achtung, Anerkennung und Bewunderung.

Das aber kann keine Religion von Andersgläubigen verlangen.

Es ist eher Toleranz oder Duldsamkeit, die im Umgang mit anderen Religionen oder Atheisten gefordert wird.

Und hier gibt es die Bandbreite von Akzeptanz bis zur Ignoranz.

Wenn du den Islam nicht respektierst ist das deine Sache. Es geht nur darum, dass du jeder Person Respekt erweisen solltest. Also nicht unsere Propheten beleidigen oder sonstiges. Unser Prophet Muhammed (SAW) hat gesagt: Im Islam geht es darum andere zu respektieren und als einen normalen Menschen zu sehen. Du darfst nicht vergessen der Quran wurde nicht von einem Menschen geschrieben sondern von unserem Herren und seinem Engel Gabriel. Unser Herr ist der einzige der sowas sagen darf. Kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht zur Urteilen. Der Prophet (SAW) war selber auf Beerdigungen von Götzendienern die er nicht mal kannte. Und zum Thema "Möge Allah dich recht leiten" kann ich mir sagen, dass es eine gutgemeinte Geste von uns muslima ist. Du kannst doch auch einfach sagen "hoffentlich wirst du bald ungläubig sein" wenn es gutgemeint von dir ist. Nicht alle Muslime haben eine Gesunde Denkweise vom Islam in Interpretieren den Islam völlig falsch. Was unter anderen auch vom IS bewiesen ist. Sie denken sie haben das Recht zu urteilen. Dass stimmt aber nicht.

O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten. [49:11]

verreisterNutzer  20.02.2023, 13:13

Ich beleidige euren Propheten, denn er hat das verdient. Der Typ hat Eroberungskriege geführt, Frauen steinigen lassen und hatte Sex mit einer 9 jährigen (mir egal ob sie menstruierte und die Ehe wollte)

Havin555  20.02.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Dann tut es mir leid, aber wenn du unseren Propheten (SAW), unseren Herzensmenschen nicht respektierst, dann erwarte auch nicht ebenfalls respektiert zu werden. Wir Muslime erwarten Respekt, weil man als guter Mensch Respektvoll sein sollte. Selbst wenn du deinen eigenen Glauben hast oder eher gesagt keinen Glauben hast solltest du jeden Respektieren.
Möge Allah dich recht leiten In shaa allah.

verreisterNutzer  20.02.2023, 22:07
@Havin555

Wie gesagt, ich respektiere keinen, der Sklavinnen hatte, mehrere Frauen, darunter sogar ein Kind und der Eroberungskriege führte.

Möge Allah dich recht leiten In shaa allah.

InschKackLa NICHT

Mögest du den Weg zum Unglauben finden InschKackla

Bts10a  12.03.2023, 09:18
@Havin555

Respekt muss man sich verdienen, den bekommt man nicht geschenkt oder verliehen.

Und ich hoffe, die wahren Götter werden dich unterweisen.

Das kann man ja wohl erwarten. Das erwarten Andersgläubige ja auch von ihren Religionen.

Weil jemand dir die Rechtleitung wünscht, also das Beste für dich wünscht, damit du in das Paradies kommst, das siehst du als respektlos an? Dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Natürlich respektieren dich Muslime als Mensch. Das heißt doch nicht, dass sie deinen Unglauben teilen müssen. Tssss.. So langsam gehen deine Aussagen in das Lächerliche.

Im Übrigen sehe ich deine Ausführungen hier fast täglich. Du bist doch derjenige, der hier schon am sehr frühen Morgen immer über Muslime und den Islam hetzt.

Dein Verhalten trägt aber ganz und gar nicht zum friedlichen Miteinander bei.

Wenn ich von jemandem Respekt erwarte, muss ich selbst erstmal respektvoll zu anderen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
snowdrop41  20.02.2023, 08:55

Neulich meinte ein Muslim zu uns, er freut sich über Putins Angriff auf die Juden und meinte, daß Muslime Hitler toll finden.

Soll ich SOWAS respektieren? Das ist doch wohl das Letzte.

Von wegen friedliches Miteinander.

Erzähle hier keinen Müll.

Rechtleitung, na klar.

Juuuus  04.03.2023, 10:08
@snowdrop41

Ähm schon mal daran gedacht das ein andersgläubiger, wenn er so was sagt, dann wirklich gläubig ist?

Hitler hat nicht nur Juden umgebracht sondern auch Muslime, nur waren sie nicht in einer so großen Anzahl.

Ich denke der Jungemann meinte die ZEONISTEN nicht die Juden (also die Gläubigen). Das ist was anderes und ein Großer unterschied.

Wir und die Juden stammen von den selben vorfahren ab. Wir sind auch Semit.

Wenn der Junge Mann aber die gläubigen Juden meinte, dann möge Gott ihm verzeihen.

Ich hoffe du merkst was für einen Quatsch du erzählst.

snowdrop41  04.03.2023, 12:09
@Juuuus

Nein, der Quatsch kam von ihm. Nicht von mir. Ich habe es hier nur weitergegeben. War übrigens schon ein älterer Mann. Laut Statistik sind über 40 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime judenfeindlich.

snowdrop41  04.03.2023, 12:38
@Juuuus

Die arabische und muslimische Welt hatten sich damals gerne von den Nazis umwerben lassen, und kämpften in großen Mengen für die SS im Balkan. Der Islam und Muslime wurden von den Nazis nicht als Feind erklärt, sondern als Verbündete gegen Juden und die USA. Die wenigen Muslime, die in Auschwitz umkanen, waren Sinti und Roma .Um Dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Und Leute mit solchen Einstellungen schätze ich nicht. Und dieser Mann vertrat genau diese Einstellung. Da kannst Du mir erzählen, was Du willst.

maxtyson46  19.03.2023, 11:15
@snowdrop41

Es waren nicht mal eine Millionen Muslime in der Armee der Nazis (wenige Tausende). Aber abermillionende Katholiken, Protestanten und Orthodoxe kämpften auf Seiten der Nazis. Zudem Frankreich mehr Muslime in der Armee hat als die ganzen Achsenmächte zusammen.

Deamonia  20.02.2023, 10:52
Weil jemand dir die Rechtleitung wünscht, also das Beste für dich wünscht, damit du in das Paradies kommst, das siehst du als respektlos an? Dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Selbstverständlich ist das Respektlos.

Wenn ich nun sagen würde "Möge die Vernunft dich Leiten, um von deinem Aberglaube loszukommen" wie fändest du das?

Wenn ich dir wünsche, das du endlich deinen Glauben, und die damit verbundenen Einschränkungen los wirst, fändest du das dann nicht auch Respektlos?

Ist genau das selbe, nur anders rum.

Juuuus  04.03.2023, 10:02

Da Geb ich dir das volle Recht @Germaghribiya