Wenn der Islam andere Religionen respektiert, warum sind dann viele Muslime intolerant gegenüber Andersgläubigen?

5 Antworten

Nein, das tut er nicht.

Im Koran wird dazu aufgerufen, gegen Ungläubige zu kämpfen. Und ein weiteres Problem ist das unpersönliche Gottesbild.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  07.01.2024, 18:34
 weiteres Problem ist das unpersönliche Gottesbild.

warum?

Blackpersil  07.01.2024, 18:39

Verstehst als Christ den koran nicht

1Iken  07.01.2024, 18:58
Im Koran wird dazu aufgerufen, gegen Ungläubige zu kämpfen

Hast du dir den Koran, und den Tafsir dazu angeschaut?

BelfastChild  07.01.2024, 19:26
@1Iken

Ich habe unter anderem in den Tafsir von Ibn Kathir geschaut sowie in die Wikipedia:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Der Vers abrogiert nach klassischer Doktrin Verse wie 8:61. Und anders wurde er auch nie verstanden.

Wenn der Islam andere Religionen respektiert,

Tut er nicht!

In einem Islamischen Land dürfen nur Christen und Juden überhaupt noch existieren wenn sie Schutzgeld bezahlen. Andere Relgionen sind nicht erlaubt. Deren Angehörige müssen, bekehrt, vertrieben oder getötet werden.

ceren43  07.01.2024, 21:07

Das sind aber die Muslime die das tun. Nicht der Islam. Der Islam ist perfekt, die Muslime nicht.

Asporc  07.01.2024, 21:12
@ceren43

Wenn ein Moslem sich an die Regeln des Islams hält und deshalb bis zum Genocid Mordet ist nicht der Moslem das Problem sondern die Regel.

Und da jemand der die Regeln verweigert lt. den Regeln getötet werden muss ist die Regel das Problem und somit der Islam nicht der einzelne Moslem.

Reza76  10.04.2024, 06:59

Das stimmt so tatsächlich nicht. Ich komme selber aus einem Land wo es christen gibt und sie können ganz normal ihren leben leben und ihre Religion praktizieren und das ohne „schutzgeld“. Lustig was ihr alles so erfindet.

Asporc  29.04.2024, 18:12
@Reza76

Nur weil du etwas nicht wahrhaben willst heißt das nicht das es erfunden ist.

Mein "Erfundenes" nennt sich "Dschizya" eine Sondersteuer die Juden und Christen auferlegt wird damit sie in Islamischen Ländern leben dürfen. Und andere haben nicht einmal das überlebensrecht.

Und wenn man mir sagt "Zahle Geld oder wir vertreiben/töten dich" dann ist das meiner Auffassung nach Schutzgelderpressung.

Wenn der Islam andere Religionen respektiert, warum sind dann viele Muslime intolerant gegenüber Andersgläubigen?

Du solltest Muslime nicht als EIN INDIVIDUUM betrachten. Es gibt 2 Milliarden Muslime. Nicht jeder ist gleich.

Wenn jemand ein Problem mit dir hat, liegt es nicht immer daran, dass du fett bist. Oder schwarz. Oder Jude. Oder whatever.

Ich meine das man das so der Öffentlichkeit weismachen will. Weil ich das sehen möchte ob in einen islamischen Staat einen Kirchen Neubau vorhanden ist. Großzügiger Staat , weil Demokratish lässt zu ,Großmoscheen bauen zu lassen. Und gibt noch Zuschuss. Reichen kleinen Finger-die wollen die ganze Hand. Reiche Staaten wie Saudi Arabien nehmen Keinene Glaubensbrüder die in Not geraden sind?Da kommt in mir der Gedanke auf -hier stimmt was nicht!

Offensichtlich tut der Islam bzw. tun seine Anhänger das nicht, und das weder hier noch anderswo.

Bestes Beispiel ist gerade ein User dieser Plattform, der behauptet, Frauen ohne Kopftuch seien nackt und sie sollten Kopftuch tragen.

Daran ist klar ersichtlich, dass "der" Islam Menschen mit anderen Meinungen nicht respektiert, obwohl ja alles freiwillig sei.

Pustekuchen.

lasdas  08.01.2024, 00:39

Ja aber Ich bitte Dich- Das will doch Keiner Wahrhaben. Diese Träumer kannst Du nicht Überzeugen.