Islam ist nicht ganz fair?

5 Antworten

Eine ähnliche Antwort habe ich auf ähnliche Fragen schon häufiger gegeben.

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer gleich.

Wenn man fundamentalistische Sunniten fragt, werden Nichtmuslime der Hölle nicht entgehen können.

Manche Koraniten oder besonders auch Aleviten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

verreisterNutzer  25.02.2023, 14:15
Manche Koraniten oder besonders auch Aleviten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich als Metapher.

Erstens: Aleviten folgen dem Koran überhaupt nicht! Sie lehnen ihn ab und glauben an Widergeburt. Sogar Allah sehen sie anders. Sie sehen ihn als Teil des Universums. Sie sind keine Muslime. Ich stamme selbst aus einer kurdisch-alevitischen Familie!

Zweitens: Es wird im Koran mehrmals deutlich beschrieben, wie man in der Hölle physisch gequält wird, weshalb ich nicht verstehe, wo man in den entsprechenden Versen die Metaphorik herausliest.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"
und erläutert es mit den Worten:
D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Das wird in anderen Versen aber anders beschrieben!

“Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben – niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben.” (Quran 3:91)

“Wissen sie denn nicht, dass für den, der Gott und Seinem Gesandten (Muhammad) zuwiderhandelt, das Feuer der Hölle bestimmt ist? Darin wird er auf ewig bleiben; das ist die große Demütigung.” (Quran 9:63)

“Sie wollen dem Feuer entrinnen, doch sie werden nicht daraus entrinnen können, und ihre Pein wird immerwährend sein.” (Quran 5:37)

“…und sie kommen aus dem Feuer nicht heraus.” (Quran 2:167)

“Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben – ihnen wird Gott weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten; es sei denn den Weg zur Hölle, in der sie in aller Ewigkeit bleiben werden.” (Quran 4:168-169)

“Und diejenigen, die sich Gott und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.” (Quran 72:23)

Also entweder war Allah sehr verwirrt als er die Verse herabgesandt hat oder das ist der Beweis, dass Allah inexistent ist.

ODER es ist einfach von den Koraniten und Ahmadiyya-Muslime falsch interpretiert!

Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will

Im Koran hat er ja offensichtlich gesagt, was er will!

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Mir aufjedenfall (!) auch, aber leider ist das nicht der wahre Islam.

SibTiger  25.02.2023, 14:50
@verreisterNutzer
 Sie sind keine Muslime. Ich stamme selbst aus einer kurdisch-alevitischen Familie!

Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime und allein ihre eigene Sichtweise ist für mich maßgebend.

Zweitens: Es wird im Koran mehrmals deutlich beschrieben, wie man in der Hölle physisch gequält

Das ist mir bekannt. Schließlich habe ich verschiedene Übersetzungen ades Buches nicht nur gelesen, sondern einschl. Tafsir durchgearbeitet. Um so mehr Achtung habe ich vor modernen Gläubigen, denen dieses trotzdem gelingt.

Also entweder war Allah sehr verwirrt als er die Verse herabgesandt hat oder das ist der Beweis, dass Allah inexistent ist.

Da ich nicht an Allah glaube, auch wenn ich das Thema insgesamt interessant finde, ich das für mich belanglos.

ODER es ist einfach von den Koraniten und Ahmadiyya-Muslime falsch interpretiert

Es ist anders interpretiert. Vielleicht sogar klüger interpretiert.

aber leider ist das nicht der wahre Islam.

Ich glaube nicht an einen wahren Islam. Ich glaube insgesamt nicht an eine wahre Religion. Obwohl es theoretisdh sogar mehrere verschiedene Wahrheiten geben könnte, wenn ich mich mal auf den genialen dänischen Physiker Neils Bohr beruft.

verreisterNutzer  25.02.2023, 15:01
@SibTiger
Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime und allein ihre eigene Sichtweise ist für mich maßgebend.

Ein Muslim gehört dem Islam an. Und der wichtigste Bestandteil des Islam ist der Koran.

Die wichtigste textliche Grundlage des Islams ist der Koran (arabisch القرآن al-qurʾān ‚Lesung, Rezitation, Vortrag‘), der als die dem Propheten Mohammed offenbarte Rede Gottes gilt.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Islam

Ohne den Koran gäbe es keinen Islam. Die Aleviten lehnen den Koran jedoch ab. Also gehören sie dem Islam nicht an, egal was sie behaupten.

Es ist anders interpretiert. Vielleicht sogar klüger interpretiert.

Noch immer verstehe ich nicht, wo man die Metaphorik herausliest. Damit ist klar eine physische Hölle gemeint, damit die Menschen damals mehr Angst davor hatten und somit mehr gehorchten.

Ich glaube nicht an einen wahren Islam. Ich glaube insgesamt nicht an eine wahre Religion. Obwohl es theoretisdh sogar mehrere verschiedene Wahrheiten geben könnte, wenn ich mich mal auf den genialen dänischen Physiker Neils Bohr beruft.

Mit ,,wahrem Islam" meinte ich nicht die Wahrheit an sich, sondern den wahren Islam bezüglich der verschiedenen Interpretationen usw.

SibTiger  25.02.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Wie gesagt ist für mich nur wichtig, wie sich die Leute selber sehen. Sowohl die Koranisten als auch die Aleviten haben da schon eigene Interpretationen der Religion. Auch modernere Moscheen legen den Islam anders aus. Es gibt sogar weibliche Imame wie etwa  Seyran Ates.

Dass das fundamentalistischen Gläubigen nicht gefällt ist schon klar. Mir gefällt es als Nichtmuslim dafür.

Und ich habe Bücher und Texte von Mouhanad Khorchide gelesen, der ebenfalls einen zeitgemäßen Islam beschreibt, Ähnlich wie es auch der inzwischen leider verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid gemacht hat.

Und wie ich bereits schrieb ist das für mich maßgebend.

Als gläubiger, bekehrter Christ spielt es für mich keine Rolle ein Kafir zu sein. denn vor der islamischen Hölle habe ich keine Angst.

Das Christentum sieht es sonst in etwa so wie der Islam - nur sind dort andere Leute in der Hölle.

Ins Paradies kommen bekehrte, wiedergeborene Christen. Muslime, Atheisten und "Papier"-Christen dagegen nicht. Ausser sie hatten nicht die Möglichkeit etwas von Jesus zu erfahren. Das betrifft die Leute, die vor seiner Geburt gelebt haben und solche, die in einem Land leben, wo man nichts von ihm hören konnte.

Wie die Hölle aussieht, da gehen die Meinungen der Experten auseinander:

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

OnurhanGo  23.02.2023, 19:58

„Als gläubiger, bekehrter Christ spielt es für mich keine Rolle ein Kafir zu sein. denn vor der islamischen Hölle habe ich keine Angst.“

Ich habe weder vor der christlichen noch vor der muslimischen Hölle Angst denn die sind erfunden.

“Ins Paradies kommen bekehrte, wiedergeborene Christen. Muslime, Atheisten und "Papier"-Christen dagegen nicht. Ausser sie hatten nicht die Möglichkeit etwas von Jesus zu erfahren.“

Etwas sehr ähnliches sagen auch die Muslime… nur andersherum…

„Wie die Hölle aussieht, da gehen die Meinungen der Experten auseinander.“

Die Hölle ist nur da, um den Menschen, vor allem Kindern Angst zu machen, wie bei mir im Religionsunterricht damals.

Mit hochachtungsvollen Grüßen,
der Ex-Muslim
Onur Güvenç

Gemäß Islam ist es eben so, dass Muslime früher oder später in das Paradies kommen, und andere Menschen ( selbst wenn sie sog. gute Menschen sind) nicht ins Paradies kommen können, weil sie zu Lebzeiten NICHT den Islam angenommen haben.

(Ausnahmeregelungen soll es für die Menschen geben, die nichts vom Islam erfahren konnten )

Allah gehört alles, er hat alles erschaffen, er bestimmt über alles, und somit ist an seinen Regelungen nichts zu kritisieren ...

Demnach ist die Strafe für alle Menschen, die den Islam nicht angenommen haben, obwohl sie die Einladung dazu erhalten haben, die ewige Hölle.

Hallo erstmal, zu einem wird dies ein langer Text.

Allah sagt im Quran: Und wir sandten warner zu einem Volk wenn es Frevel beging. Damit sie wieder auf dem rechten Pfad kommen.

Des weiteren ist die eine Aussage mit alle Christen und Juden und anders gläubige kommen in die Hölle nicht ganz korrekt.

Die Juden die Jesus frieden und segen auf ihm folgten werden so Allah will ins Paradies eingehen. Die die ihm verworfen haben, werden das erhalten was ihre Hände vorausschickten. Außerdem haben diese übertreten und die Schriften verfälscht.

Kommen wir zu den Christen.

Diese sind auch nicht alle in der Hölle. Die, die Jesus Frieden und Segen auf ihm folgen wie er war, ein Prophet ein gesandter Allahs der das predigte was alle anderen Propheten predigten befolgt, Jesus nicht als Sohn Gottes und oder Gott ansieht sondern als sein gesandter Diener, werden so Allah will ins Paradies eingehen. Doch die Schrift wurde ebenfalls verfälscht. Und Allah schickte den Propheten Muhammad Frieden und Segen auf ihm, den die Christen verwarfen. Kommt dir das bekannt vor? Richtig die Juden Taten das selbe mit Jesus.

Allah sandte den Quran als letze Offenbarung, da die alten Offenbarungen durch Menschen geändert wurden. Und schwor den Quran zu bewahren/beschützen. Der Propheten Muhammad, Frieden und Segen auf ihm ist der letze gesandte der für die Menschheit geschickt wurde nach all den anderen.

Wer vom Islam hört und dem nicht folgt der kommt in die Hölle.

Allah sagt es im Quran. Und des Weiteren Atheisten gibt es nicht, Allah gab jedem menschen die natürliche Fitra (veranlagung) an allah zu glauben mit. Dazu gerne mal Marcel Krass bei Youtube suchen. Stell dir vor. Du hast einen freien Willen. Allah gab dir Augen, Ohren, Nase, Mund, ein Herz, Lunge, Arme, Beine ich kann eigentlich den ganzen Tag schreiben, er gab dir all das und wollte nur das du ihm gehorchst. Allah sagt auch im Quran: Und wie wenig dankbar der Mensch doch ist. Du hast deinen freien Willen die Wahrheit zu finden. Zich Jahre und nicht 1 mal die Frage aufgekommen Wer ein erschuf? Und warum? Allah sagt: Denkt ihr denn, wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen?

Betrachtet man den Quran und die Sunnah +die Hadithe mit Reiner Absicht mit Verstand und Logik findet man dort Dinge, die ein Beduine der weder lesen noch schreiben konnte, nicht hätte wissen können.

Und wenn man Allah um die rechtleitung bittet so wird er es sein, der weiß was sein Diener wirklich möchte.

Doch Iblis/Shejtan oder Teufel Satan wie manche ihn nennen hat allah was versprochen.

Ich werde Ihnen auflauern.

Und sie dazu bringen deine Schöpfung zu verändern. Und du wirst die meisten von ihnen undankbar finden.

Des weiteren hat jedes Handeln seine Konsequenzen am jüngsten Tag.

Wie sag ich so schön? Der Mensch beschäftigt sich mit seiner Vergangenheit und denkt nur an die Zukunft, vergisst aber die Gegenwart.

Allah sagt dazu: Und am Tage wenn die Waagschale aufgestellt wird, werden die Menschen alles was sie getan haben Gegenwärtig finden.

Könnte eigentlich noch n Roman schreiben, aber bin jetzt zuhause und kümmere mich um meine Kinder, Verzeihung. Gerne sonst Privat anschreiben! Mfg

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  23.02.2023, 19:08
Hallo erstmal, zu einem wird dies ein langer Text.
Allah sagt im Quran: Und wir sandten warner zu einem Volk wenn es Frevel beging. Damit sie wieder auf dem rechten Pfad kommen.
Des weiteren ist die eine Aussage mit alle Christen und Juden und anders gläubige kommen in die Hölle nicht ganz korrekt.
Die Juden die Jesus frieden und segen auf ihm folgten werden so Allah will ins Paradies eingehen. Die die ihm verworfen haben, werden das erhalten was ihre Hände vorausschickten. Außerdem haben diese übertreten und die Schriften verfälscht.
Kommen wir zu den Christen.
Diese sind auch nicht alle in der Hölle. Die, die Jesus Frieden und Segen auf ihm folgen wie er war, ein Prophet ein gesandter Allahs der das predigte was alle anderen Propheten predigten befolgt, Jesus nicht als Sohn Gottes und oder Gott ansieht sondern als sein gesandter Diener, werden so Allah will ins Paradies eingehen. Doch die Schrift wurde ebenfalls verfälscht. Und Allah schickte den Propheten Muhammad Frieden und Segen auf ihm, den die Christen verwarfen. Kommt dir das bekannt vor? Richtig die Juden Taten das selbe mit Jesus.
Allah sandte den Quran als letze Offenbarung, da die alten Offenbarungen durch Menschen geändert wurden. Und schwor den Quran zu bewahren/beschützen. Der Propheten Muhammad, Frieden und Segen auf ihm ist der letze gesandte der für die Menschheit geschickt wurde nach all den anderen.

Dann nimm als Beispiel einfach nur die Atheisten, statt Christen und Juden.

Du hast einen freien Willen. Allah gab dir Augen, Ohren, Nase, Mund, ein Herz, Lunge, Arme, Beine ich kann eigentlich den ganzen Tag schreiben, er gab dir all das und wollte nur das du ihm gehorchst. Allah sagt auch im Quran: Und wie wenig dankbar der Mensch doch ist. Du hast deinen freien Willen die Wahrheit zu finden.

Bruderherz, kannst du lesen? Ich habe dir doch erklärt, dass der Glauben bzw. die Weltansicht durch Herkunft, Familie, Indoktrination usw. beeinflusst wird. Das sieht man daran, dass die meisten Muslime, aus muslimischen Familien stammen (nicht alle, aber die MEISTEN, also 70-75%) und die meisten Atheisten aus Familien, in denen Gott keine Rolle spielt oder nur sehr wenig.

Zich Jahre und nicht 1 mal die Frage aufgekommen Wer ein erschuf? Und warum?

Bruderherz, es gibt gefühlt 100 Religionen, die sagen, dass IHR Gott das Universum erschufen. Es kann also auch ein anderer Gott sein, der das Universum erschuf bzw., eine höhere Macht, die uns noch gar nicht bekannt ist.

Und wenn man Allah um die rechtleitung bittet so wird er es sein, der weiß was sein Diener wirklich möchte.
Doch Iblis/Shejtan oder Teufel Satan wie manche ihn nennen hat allah was versprochen.
Ich werde Ihnen auflauern.
Und sie dazu bringen deine Schöpfung zu verändern. Und du wirst die meisten von ihnen undankbar finden.

Soll das jetzt eine Prophezeiung sein? Wenn man eine Religion gründet, dann ist es doch wohl klar, dass es Menschen geben wird, die dir nicht glauben. WTF. Und du redest von Logik.

Des weiteren hat jedes Handeln seine Konsequenzen am jüngsten Tag.
Wie sag ich so schön? Der Mensch beschäftigt sich mit seiner Vergangenheit und denkt nur an die Zukunft, vergisst aber die Gegenwart.
Allah sagt dazu: Und am Tage wenn die Waagschale aufgestellt wird, werden die Menschen alles was sie getan haben Gegenwärtig finden.

Ich glaube nicht daran.

Akhirah  23.02.2023, 19:39
@verreisterNutzer

Warum soll ich die Atheisten nehmen wenn da steht Juden bzw. Christen? Da merkt man direkt, daß man einfach nur mit jemanden redet der unnötig viel Zeit bekommen hat. Sieht man mal wieder 0 damit beschäftigt. Daher sag ich ja Logisches Denken, Verstand und ein Offenes Herz. Befasse dich mit den Islam wenn du wirklich Interesse hast. Anstatt hier Unnötig die Zeit anderer zu verschwenden. Sowohl Tora Bibel als auch Quran sind von Allah. Alle anderen Religionen sagt du? Dann zähle mir mal die anderen Ein Gott glauben Religionen auf? Die die selben Propheten erwähnen? Ihr folgt euren Gelüsten, aber eins sage ich dir. Egal wie sehr du deinen Gelüsten freie Hand gibst, über egal was. Jeder schöne Moment wird vergehen. Denn diese Welt ist ein trügerischer Genuss, und ihr gedenkt wenig den Genusszerstörer(Tod). Quran 2:6 Gleich ist es in Bezug auf diejenigen, die ungläubig sind, ob du sie warnst oder nicht warnst; sie glauben nicht. Sehr passend auf diese Situation, sag am Tage wo du vor Allah stehen wirst nicht wir seien schuld an deinem Unglaube. Ich spreche mich frei von deiner Entscheidung. Ich bin ein warner und ich habe dir gesagt was geschehen wird. Atheisten gibt es nicht. Das ist eine reine Lüge.

Du verschwendet hier Unnötig Zeit. Du willst keine wirkliche Antwort sondern einfach nur rum stänkern. Wie alt bist du 13? Was für Bruderherz? Benimmt sich hier sowas von respektlos mit WT*. Sind wir Kinder oder was? Peinlich einfach nur peinlich. Am Ende wirst du sowieso sehen das ich recht hatte wieso diskutiere ich eigentlich. Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Es war deine Entscheidung. Nicht meine. Allah ist mein Zeuge, das ich es nur gut meinte.

verreisterNutzer  23.02.2023, 19:58
@Akhirah
Warum soll ich die Atheisten nehmen wenn da steht Juden bzw. Christen? Da merkt man direkt, daß man einfach nur mit jemanden redet der unnötig viel Zeit bekommen hat.

Hä weil du sagst, dass Juden und Christen eine Chance auf das Paradies haben. Deswegen sage ich, dass du dann Atheisten als Beispiel nehmen sollst, weil sie ja in die Hölle kommen.

Dann zähle mir mal die anderen Ein Gott glauben Religionen auf?

der Sikhismus, das Bahaitum, das Jesidentum sowie der Zoroastrismus.

Die die selben Propheten erwähnen?

Spielt keine Rolle, wenn ich sage, es könnte ein anderer Gott sein, der wahr ist. Und es kann wie gesagt auch eine höhere Macht sein, die uns unbekannt ist!

 Ihr folgt euren Gelüsten, aber eins sage ich dir. Egal wie sehr du deinen Gelüsten freie Hand gibst, über egal was. Jeder schöne Moment wird vergehen. Denn diese Welt ist ein trügerischer Genuss, und ihr gedenkt wenig den Genusszerstörer(Tod). Quran 2:6 Gleich ist es in Bezug auf diejenigen, die ungläubig sind, ob du sie warnst oder nicht warnst; sie glauben nicht. Sehr passend auf diese Situation, sag am Tage wo du vor Allah stehen wirst nicht wir seien schuld an deinem Unglaube. Ich spreche mich frei von deiner Entscheidung. Ich bin ein warner und ich habe dir gesagt was geschehen wird. Atheisten gibt es nicht. Das ist eine reine Lüge.

Oh man. Mit deinem religiösen Geschwurbel brauchst du MIR jetzt nicht kommen! Du bist völlig indoktriniert und bist in deiner eigenen Blase. Du tust so als wärst du ein ,,Warner", nur um vor deinem inexistenten Gott gut dazustehen. Du bist peinlich und solltest dich für diese Worte schämen!!!

Du verschwendet hier Unnötig Zeit. Du willst keine wirkliche Antwort sondern einfach nur rum stänkern. Wie alt bist du 13? Was für Bruderherz?

Ich will diskutieren, nicht stänkern, deswegen nannte ich dich ,,Bruderherz", um auf einer respektvollen Art und Weise zu kommunizieren.

 Benimmt sich hier sowas von respektlos mit WT*. Sind wir Kinder oder was?

,,WTF" bezieht sich nicht auf dich, sondern auf deine blöde Aussage!

Am Ende wirst du sowieso sehen das ich recht hatte wieso diskutiere ich eigentlich. Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Es war deine Entscheidung. Nicht meine. Allah ist mein Zeuge, das ich es nur gut meinte.

Leider werde ich es nicht sehen. Ich werde tot sein und was war es. Leider wirst du nie sehen, dass du eine Gehirnwäsche verpasst bekommen hast. Schade

Akhirah  23.02.2023, 21:30
@verreisterNutzer

Spielt keine Rolle 🤣 alles klar. Finde dein Weg junge. Ignoriert hier eiskalt mal eben die ganzen Propheten. Stabil👍🏼 bleib gesund.

verreisterNutzer  23.02.2023, 21:36
@Akhirah

Habe mich doch dazu geäußert?!

Ich zitiere:

,,[...] Und es kann wie gesagt auch eine höhere Macht sein, die uns unbekannt ist!"

LenerdSkinnerd  20.04.2023, 23:37

Du hättest es nun WIRKLICH kürzer machen können: Allah sagt im Koran rein GAR NICHTS! . .... wer da was gesag hat, war bestenfalls, wenn überhaupt, sein erfinder und selbst ernannter Prophet!

Der Islam ist nicht ganz fair... Das hast du sehr nett ausgedrückt.

Das drücke ich anders aus, auch wenn es nicht gefällt.

Also, der Islam interessiert nicht, ich glaube nicht an ihn, für mich ist es keine Religion.

Es ist etwas, das rückständige Männer, für andere Männer erfunden haben.

Deswegen habe ich auch keine Angst vor der islamischen Hölle, sie existiert nicht.