Warum haben Atheisten so einen Schlechten ruf?
Ich bin Atheist. Ich Respektiere es wenn wer jemand Christ, oder ähnliches ist. Ich stelle vielleicht mal eine Frage aber nicht wie "Woher weißt du denn ob er existiert?".
Wieso haben Atheisten so einen Ruf als würden alle Jegliche Religionen Respektlos behandeln oder ähnliches?
Dazu: Wieso werde ich Beleidigt weil ich Atheist bin oder direkt denn Satz zuhören bekomme "Du kommst in die Hölle" (aber selbst begehen die Personen mehr Sünden als ich die das Sagen). Wieso ist es so?
Ich höre (zumindest Online) das es wiederum heißt: Gott liebt auch dich (also mich als Atheisten), Der andere sagt wiederum Gott liebt dich nicht.
Kann mir jemand eine Klare Antwort geben?
Ich möchte von allen einfach wissen weil ich oft mitbekomme auch in Echt das Atheisten einen Schlechten Ruf haben. Ich wollte nicht nur Christen Fragen, Sondern auch wissen was die anderen Religionen und die Atheisten dazu Sagen.
Es war vermutlich nicht so schlau paar Tags wegzulassen. Ich benutze GF erst seit einem Tag wieder Aktiv. ich wusste nicht das die Tags so "wichtig" sind.
19 Antworten
Es ist wie mit allen Gruppierungen, die irgendwie "ideologisch" sind:
Veganer, Christen, Muslime, Atheisten, Hundebesitzer, Katzenliebhaber... egal was.
Sobald es da ein paar radikale Leute gibt, die andere angiften kriegen es alle ab. Man hört halt zuerst die lauten nervigen Idioten. Die vernünftigen Leute werden aber mit denen dann in einen Topf geworfen und dürfen sich Vorwürfe anhören, die mit ihnen aber nix zu tun haben.
Menschen halt. Muss man nicht verstehen.
Es gibt halt auch unter Atheisten den einen oder anderen radikalen Idioten. Und Du darfst das halt ausbaden. So wie ich immer wieder angefeindet werde von Atheisten. Bin halt Christ. Daß ich aber die Höllenlehre ablehne wird gepflegt ignoriert. Oder mir dann halt wieder als Heuchelei oder sonstwas vorgeworfen. Sogar von Christen. 🙄
warehouse14
Bei einer Umfrage unter Türken in Deutschland (2012), waren 25% der Meinung, dass Atheisten minderwertige Menschen sind:
25 Prozent sind der Meinung Atheisten seien minderwertige Menschen.
In den USA gibt es 7 Bundesstaaten, in denen ein Gesetz Atheisten verbietet, ein öffentliches Amt innezuhaben:
In the United States, seven state constitutions include religious tests that would effectively prevent atheists from holding public office, and in some cases being a juror/witness,
Das ist nur deshalb wirkungslos, da es vom Verfassungsrecht ausgehebelt wird.
Bei einer Umfrage wollten 40% der US-Bürger keinen Atheisten wählen (2015):
A 2015 Gallup survey found that 40% of Americans would not vote an atheist for president,[83] and in polls prior to 2015, that number had reached about 50%
44% wollen nicht, dass ihr Kind einen Atheisten heiratet:
44% would not want their child to marry an atheist.
Viele setzten Atheismus mit Unmoral, kriminellen Verhalten, Materialismus und Kommunismus gleich:
Many in the U.S. associate atheism with immorality, including criminal behaviour, extreme materialism, communism
https://en.wikipedia.org/wiki/Discrimination_against_atheists
Ich denke es geht hier nicht um den "Ruf", denn wenn du hinter deinem Glauben stehst, is'dir dein Ruf, ernsthaft gesehen, vollkommen egal.
Ich habe innerhalb christlicher Glaubenserfahrungen nur GUTES und viel Liebe erfahren. Da kann nichts anderes mithalten. Auch strotzt die Bibel vor Weisheit, die sich viel mehr Menschen zu Herzen nehmen sollten.
Ich kann nicht bestätigen, dass Atheisten einen schlechten Ruf haben.
Es gibt natürlich intolerante Christen, Moslems oder andere Gläubige, die sich allein aufgrund ihres Glaubens Atheisten gegenüber moralisch überlegen fühlen. Manche drohen sogar mit der Hölle. Doch das ist naiv und albern. Wer sich davon ärgern lässt, ist selbst schuld.
Anders herum gibt es auch unter Atheisten Betonköpfe, die außer ihrer eigenen keine Meinung gelten lassen.
Nicht was wir glauben ist wichtig, sondern wie wir handeln. Der Maßstab dafür sind humanistische Werte.
Mein Opa sagte immer: „Jeder Mensch ist anders albern!“ Daran muss ich immer denken, wenn ich auf Intoleranz und Ignoranz stoße.
Na, dann habe ich ja einen tollen Spruch kreiert - obwohl ich „Batman Begins“ gar nicht kenne :-)
Ich wusste bisher gar nicht, daß ich einen schlechten Ruf habe.
Erinnert mich an den Quote aus "Batman Begins"...
"Was wir im inneren sind, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt wer wir sind."