Warum haben Atheisten so einen Schlechten ruf?

Ich möchte von allen einfach wissen weil ich oft mitbekomme auch in Echt das Atheisten einen Schlechten Ruf haben. Ich wollte nicht nur Christen Fragen, Sondern auch wissen was die anderen Religionen und die Atheisten dazu Sagen.

Es war vermutlich nicht so schlau paar Tags wegzulassen. Ich benutze GF erst seit einem Tag wieder Aktiv. ich wusste nicht das die Tags so "wichtig" sind.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie mit allen Gruppierungen, die irgendwie "ideologisch" sind:

Veganer, Christen, Muslime, Atheisten, Hundebesitzer, Katzenliebhaber... egal was.

Sobald es da ein paar radikale Leute gibt, die andere angiften kriegen es alle ab. Man hört halt zuerst die lauten nervigen Idioten. Die vernünftigen Leute werden aber mit denen dann in einen Topf geworfen und dürfen sich Vorwürfe anhören, die mit ihnen aber nix zu tun haben.

Menschen halt. Muss man nicht verstehen.

Es gibt halt auch unter Atheisten den einen oder anderen radikalen Idioten. Und Du darfst das halt ausbaden. So wie ich immer wieder angefeindet werde von Atheisten. Bin halt Christ. Daß ich aber die Höllenlehre ablehne wird gepflegt ignoriert. Oder mir dann halt wieder als Heuchelei oder sonstwas vorgeworfen. Sogar von Christen. 🙄

warehouse14

SMOGAN  21.01.2024, 16:55

Is'halt oft psychisch; viele sind betr. dieses Themas unsicher.

Ich kann nicht bestätigen, dass Atheisten einen schlechten Ruf haben.

Es gibt natürlich intolerante Christen, Moslems oder andere Gläubige, die sich allein aufgrund ihres Glaubens Atheisten gegenüber moralisch überlegen fühlen. Manche drohen sogar mit der Hölle. Doch das ist naiv und albern. Wer sich davon ärgern lässt, ist selbst schuld.

Anders herum gibt es auch unter Atheisten Betonköpfe, die außer ihrer eigenen keine Meinung gelten lassen.

Nicht was wir glauben ist wichtig, sondern wie wir handeln. Der Maßstab dafür sind humanistische Werte.

Mein Opa sagte immer: „Jeder Mensch ist anders albern!“ Daran muss ich immer denken, wenn ich auf Intoleranz und Ignoranz stoße.

Lion1012  21.01.2024, 17:43
Nicht was wir glauben ist wichtig, sondern wie wir handeln.

Erinnert mich an den Quote aus "Batman Begins"...

"Was wir im inneren sind, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt wer wir sind."

okieh56  21.01.2024, 18:54
@Lion1012

Na, dann habe ich ja einen tollen Spruch kreiert - obwohl ich „Batman Begins“ gar nicht kenne :-)

Gute Güte. Sollten dir gegenüber beleidigungen von Christen dir gegenüber kommen bitte ich vielmals um entschuldigung für diese.

Viele lesen die Bibel nicht oder nur das neue Testament und haben noch nicht viel gelernt.

Es ist uns verboten zu Verurteilen.

Kein Christ der Welt kann dir sagen ob du in die Hölle kommst oder nicht. Es obliegt nicht unserer Entscheidung.

LG 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Bei einer Umfrage unter Türken in Deutschland (2012), waren 25% der Meinung, dass Atheisten minderwertige Menschen sind:

25 Prozent sind der Meinung Atheisten seien minderwertige Menschen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article108659406/Tuerkische-Migranten-hoffen-auf-muslimische-Mehrheit.html

In den USA gibt es 7 Bundesstaaten, in denen ein Gesetz Atheisten verbietet, ein öffentliches Amt innezuhaben:

In the United States, seven state constitutions include religious tests that would effectively prevent atheists from holding public office, and in some cases being a juror/witness,

Das ist nur deshalb wirkungslos, da es vom Verfassungsrecht ausgehebelt wird.

Bei einer Umfrage wollten 40% der US-Bürger keinen Atheisten wählen (2015):

A 2015 Gallup survey found that 40% of Americans would not vote an atheist for president,[83] and in polls prior to 2015, that number had reached about 50%

44% wollen nicht, dass ihr Kind einen Atheisten heiratet:

 44% would not want their child to marry an atheist.

Viele setzten Atheismus mit Unmoral, kriminellen Verhalten, Materialismus und Kommunismus gleich:

Many in the U.S. associate atheism with immorality, including criminal behaviour, extreme materialism, communism

https://en.wikipedia.org/wiki/Discrimination_against_atheists

Ein wahrer christlicher Theist achtet auch einen A-theisten. Einen schlechten Ruf haben Atheisten nur bei religiösen Dogmatikern, die ihren Glauben verabsolutieren.

Probleme können andererseits aber auch dadurch entstehen, dass Atheisten über religiös ausgerichtete Menschen herziehen. Die Überzeugung, dass wir Menschen die Wirklichkeit mit unseren Sinnen und unserem Bewusstsein total erfassen können, ist auch ein dogmatischer Glaube.

Humanisten, die die Menschenrecht und Menschenwürde achten, respektieren Atheisten und Gläubige gleichermaßen - soweit auch sie tolerant sind.