Wieso sind Atheisten so intolerant und aufdringlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vielleicht einfach nur Neid auf etwas was du hast und sie vermissen...etwas das dir Kraft und Trost gibt, deinen Weg bestimmt und deinen inneren Kompass manchmal ein wenig korrigieren kann...

Sie haben nichts, außer der großen toten, kalten Leere die auf sie wartet...

Ich bin übrigens weder Christ noch Moslem...;-)

97erBoy
Fragesteller

Bist du denn religiös oder spirituell oder glaubst du an irgendetwas ?

FotoChris  16.11.2023, 18:39
@97erBoy

Ja, natürlich, ich bin aber eher im buddistisch, spirituellem Bereich unterwegs...

97erBoy
Fragesteller
@FotoChris

Achso :)

Glauben Buddhisten eigentlich auch an Gott ?

FotoChris  17.11.2023, 08:33
@97erBoy

Nein, Buddhisten nicht...ich glaube z.B. an eine schöpferische, göttliche Kraft die in einigen von uns ist...

Elementarer  18.11.2023, 11:05
Ist vielleicht einfach nur Neid auf etwas was du hast und sie vermissen...

Was sonst? Atheisten sind "neidisch" (du), "intolerant" und "aufdringlich"(Fragesteller)...aber nicht nur das! Sondern auch "frech" und "böse", "hochmütig", "verachten die Wahrheit und treten die Gerechtigkeit mit Füßen". (Die kath. Bischöfe)

Und dann wartet auch noch die große tote, kalte Leere auf sie. Ja, die Gläubigen, die wissen Bescheid über Atheisten....

Midgardian  20.11.2023, 14:42

Also in meinem Fall definitiv nicht. Denn was ihr habt, hatte ich selbst schon mal, aber ich wollte es nicht mehr. Da werde ich wohl kaum neidisch sein.

Ich würde Atheisten nicht als intolerant oder aufdringlich bezeichnen.

Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Sagt der Atheist "Ich glaube nicht an Gott und es gibt ihn Nicht" so ist das eine Ausssage in Größe einer Zeile.

Was dann folgt ist das Zupflastern des Atheisten mit sogenannten "Argumenten" von Christen und Moslems aus ihren Märchenbüchen, im Umfang von oft mehreren 100 Zeilen, das es (abgeblich) doch so etwas wie einen "Gott" gibt.

Es geht mir hier nicht um eine oder hundert Zeilen. Es geht um die Antwort auf die Frage wer hier "...intolerant und aufdringlich..." ist 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man Religion aus der heutigen Sicht auf Dinge nicht mehr verstehen kann, weil es zu viele wiedersprechende Dinge da gibt. Vieles ergibt keinen Sinn, weil man das meiste logisch erklären kann und nicht mehr auf alte Religionen zurückgreifen muss.

Religion ist halt veraltet und es ist halt für die jüngere Generation nicht verständlich an sowas zu glauben.

Außerdem sind die Religionen aufdringlich. Wie häufig bin ich schon durch die Innenstadt gelaufen und son Atze von der Kirche will mir ne Bibel andrehen. So was soll das.

LinaLiam  17.11.2023, 13:13

Ich weiß zwar nicht, welche Religionen du in deinen jeweiligen Behauptungen gemeint hast, aber mit der Sicht als junge Christin kann ich dir sagen:

-Religion ist nicht veraltet, Gottes Wort gilt für alle Zeit.

-Ich lese die Bibel intensiv und bin auf keinen Widersprüche gestoßen, zudem sind mir anderweitig keine bekannt.

-Vieles kann man eben logisch erklären, weil es die Bibel gibt.

-Es ist durchaus verständlich für junge Menschen. Vielleicht liegt es an deinem Umfeld oder eine zu kurze Beschäftigung mit dem Thema, aber junge Menschen finden besonders durch Social-media in den Glauben und lernen ihn dort zu verstehen.

-Das Schlimmste was du tun kannst, wenn du siehst, dass jemand auf die Straße läuft und kurz davor ist vom Bus überfahren zu werden, ist nichts zu sagen. So ist das auch mit Christen, die sehen, wie Leute die noch nicht zu Jesus gefunden haben auf dem Weg zur Hölle sind. Christen wollen so viele Menschen wie möglich retten und zu einem besseren Leben verhelfen, etwas, was aus meiner Sicht liebenswert und fürsorglich ist. Zudem steht in der Bibel geschrieben, dass Christen missionieren sollen. Es ist wichtig zu merken, wann der Gegenüber seine Grenze erreicht hat und mit gegenseitigem Respekt an die Sache heran gehen.

Fuchssprung  18.11.2023, 12:25
@LinaLiam
-Ich lese die Bibel intensiv und bin auf keinen Widersprüche gestoßen...

Dann escheinen dir sprechende Schlangen also vollkommen logisch? Genau wie die Kängurus, die erst mal mehrere Hundert Kilometer über das offene Meer schwimmen mussten, bevor sie sich in der Arche vor dem Ertrinken retten konnten?

Rigard  18.11.2023, 16:23
@LinaLiam

Also ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, dass junge Menschen noch an Gott glauben. Bei mir glaubt auf jedenfall kaum noch jemand an einen Gott und die Bibel kann nichts logisch erklären.

berloff  19.12.2023, 20:34
@LinaLiam

Sehr gut beschrieben. Genauso ist es . Widersprüche in der Bibel gibt es allerdings genügend, wenn man sie erkennen kann.

Nach meiner Erfahrung reden Atheisten gar nicht über das Thema, solange Gläubige es nicht auf den Tisch bringen. So wie du es hier getan hast.

Wieso sind Atheisten so intolerant und aufdringlich?

Sind sie eigentlich nicht. So ein Verhalten liegt an der Persönlichkeit des einzelnen Menschen. Es ist nur eine kleine Minderheit unter Atheisten (genau genommen auch unter allen Menschen), die unangenehm auffällt, die hartnäckig und arrogant ihre Position vertritt und auf schikanierende Weise mit anderen spricht, die sie aufgrund ihrer abweichenden Ansichten wahrscheinlich für dümmer halten. Man könnte fast meinen, sie wollen "missionieren". Aber das ist wohl das falsche Wort, weil es eigentlich eine Religion voraussetzt und Atheismus keine Religion ist.