Glauben Atheisten an Gott?

9 Antworten

sie sagte sie ist Atheist aber glaubt an Gott.

Das sind zwei sich widersprechende Aussagen. Vermutlich weiß sie nicht, was das Wort Atheismus bedeutet.

wie nennt man solche Menschen die keine Religion angehören aber an Gott glauben?

Menschen, die an Götter glauben, nennt man Theisten. Und jeder kann sich selber seine eigene Religion basteln und religiös sein.

Man kann sogar als Atheist religiös sein, zB im Buddhismus.

sie hat gesagt sie glaubt an einen Gott aber hat keine Religion.

Gehört man keiner Religionsgemeinschaft an, ist man konfessionslos:

 Konfessionslosigkeit für die äußere Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit

Da hat die Person sich falsch ausgedrückt. Wenn er an Gott glaubt, aber an keine Religion ist er gläubig, aber nicht religiös. Bezeichnet man auch als Theisten. Wenn er sich unsicher wäre, ob es einen Gott gibt, wäre er ein Agnostiker und nur wenn er überzeugt davon wäre, dass es keinen Gott gibt, wäre er ein Atheist.

Viktor1  28.01.2023, 00:04
Wenn er sich unsicher wäre, ob es einen Gott gibt, wäre er ein Agnostiker

Nun - da siehst du etwas falsch. Auch Gottgläubige sind sich (meist) nicht so sicher, ob es einen Gott gibt. Auch Glauben beinhaltet Zweifel.

Wie war das: "Gott sei Dank, es gibt keinen Gott".

Es ist schon auffällig wie sehr sich Atheisten mit Religion beschäftigen, obwohl sie es ablehnen.

Ist ungefähr so, wie wenn ich eine Abneigung gegen Vegane Ernährung habe, aber ständig Vegane Rezepte lese um mich anschließend darüber aufzuregen. (Ich habe nichts gegen Veganer, ist nur ein Beispiel). Oder wie es Heinrich Böll so treffend sagte:

„Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott sprechen"
ThomasJNewton  27.01.2023, 21:49

Das ist nicht auffällig, sondern verständlich, angesichts der millionen Toten. Dass du das nicht siehst, macht deine Antwot widerlich menschenverachtend.

Jehukal  27.01.2023, 22:27
@ThomasJNewton

Millionen Tote im Namen der Wissenschaft z.B. im 3. Reich. Millionen Tote im Namen des Sozialismus. Millionen Tote im Namen der Wirtschaft Preise Stabil für bestimmte Märkte zu halten. Millionen Tote beim Drogenhandel. Soll ich weiter machen?

Der Mensch ist das Problem nicht die Religion, se ist nur ein Teil davon. Man kann alles zum Wohl der Menschen verwenden, aber auch zu ihrem verderben.

Man sagt nicht umsonst: "Grausame Systeme haben immer mit guten Absichten begonnen."

Mal was zum Nachdenken:

Bibel: Sprüche 29; 18 Wo keine Offenbarung ist, wird das Volk zügellos, aber wohl ihm, wenn es das Gesetz bewahrt!

Der Atheismus in Deutschland nimmt zu, parallel wird die Gesellschaft immer Brutaler. Zufall?

Atheisten glauben nicht an die Existenz eines Gottes oder höheren Wesens. Agnostiker sind unsicher oder neutral in Bezug auf die Existenz eines Gottes oder höheren Wesens und glauben nicht, dass es möglich ist, die Existenz oder Nichtexistenz von Gott zu beweisen oder zu widerlegen. Kurz gesagt, Atheisten lehnen die Existenz von Gott ab, während Agnostiker die Unwissenheit über die Existenz von Gott akzeptieren.

Ja, eigentlich ist diese Definition, dass du nicht an Gott glaubst. Aber ich denke man kann auch einfach damit meinen, dass man nicht getauft ist. Mein Vater ist zB auch aus der Kirche ausgetreten, also somit eigentlich Atheist. Er sagt aber auch, dass er an Gott glaubt

SarahSchweiz  27.01.2023, 14:08
Mein Vater ist zB auch aus der Kirche ausgetreten, also somit eigentlich Atheist.

Nein, das macht ihn nicht zu einem Atheisten. Er kann trotz Kirchenaustritt an einen Gott glauben. Er hat lediglich der Institution den Rücken zugekehrt.

Grenea  27.01.2023, 14:10
@SarahSchweiz

Aber so rein offiziell betrachtet doch schon. Oder wie heißt das sonst? Zb wenn du das irgendwo angeben musst

SarahSchweiz  27.01.2023, 14:17
@Grenea

Das ist einfach, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist die Frage nach der Konfession, dann steht da...

  • Konfessionslos (für Atheisten ODER solche, die sich keiner kirchlichen Institution zugehörig fühlen, aber dennoch an einen Gott glauben)
  • Katholisch, Reformiert (was es auch immer gibt für alle, die gläubig sind UND sich einer Institution zugehörig fühlen.
  • Beispielsweise einfach "Christ, Islam, Hindu" etc. ohne Angaben einer institutionellen Zugehörigkeit

In diesem Sinne: "Rein offiziell" betrachtet kommt es darauf an, wieso dein Vater aus der Kirche ausgetreten ist: Glaubt er einfach nicht an einen Gott (dann Atheist) oder glaubt er zwar an einen Gott, kann aber mit der "Institution Kirche" nichts anfangen (dann "gläubig" und nicht Atheist).

Grenea  27.01.2023, 14:20
@SarahSchweiz

Ja, gut Konfessionslos wäre wohl so oder so die richtige Bezeichnung