Warum werden sie nicht Atheisten?

06.06.2025, 22:17

Wenn das Christentum nämlich korrekt ist, haben Lauwarme Christen das grösste Problem.

Aber so viele Westler scheinen immer noch in einer christlichen Matrix gefangen zu sein, und in christlicher Moral.

Aber ich sage, entweder oder, entweder man ist Christ, oder lehnt es ab.

PS Der Antichrist

Elaine23  06.06.2025, 22:19

Du weißt schon was sola scriptura bedeutet? Sorry der Post ist einfach nur selten dämlich geschrieben. Die Mehrzahl eines Dogma sind Dogmen, man merkt du hast relativ wenig Ahnung.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:19

Sie lehnen ja die Scriptura ab wie du es nennst.

Elaine23  06.06.2025, 22:21

Das geht nicht aber sola scriptura beinhaltet nicht zwingend Dogmen. Du meinst wohl Katholiken. Viele Dogmen sind nicht biblisch begründbar. Warum nennst du dich Antichrist, Troll?

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:24

Weil ich alles christliche Ablehne? Laut der Bibel bin ich damit ein "Antichrist".

6 Antworten

Ich meine entweder glaubt man alles, oder nichts

Das ist Quatsch, warum sollte man alles glauben, wenn es Ungereimtheiten gibt, oder offensichtliche Märchen?

Glaubst du an eine verführerische Schlange, oder an einen Kinder-Streichelzoo auf der Arche Noah. Einige verstehen die Geschichten als Metapher, und ein paar Kindsköpfe als tatsächliche Ereignisse, /aber die zweite Variante ist einfach nur peinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Sache ist doch erst einmal, welchem "Dogma" man folgen soll.

Dem römisch-katholischen? dem evangelischem? Einem der orthodoxen? Oder doch einem freikirchlichen?

Ich kenne Christen, die sich nur auf die Bibel beziehen und für die ihre "Gemeinde" eine Gemeinschaft gleichgesinnter Gläubiger ist, aber dort keine kirchliche Struktur herrscht - so gibt es dort auch keinen Priesterstand.

Warum sollten sich diese Menschen nicht Christen nennen, wenn sie den Lehren Jesu folgen, aber kirchliche Strukturen ablehnen, weil sie diese erst durch Petrus begründet sehen, nicht aber durch Jesus?

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:23

Sie nehmen was ihnen gefällt, und lehnen das ab was ihnen nicht gefällt, sie machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt.

Sehr satanisch. Darum frage ich, warum werden sie nicht satanisten oder atheisten.

TheBlueLiner  06.06.2025, 22:26
@Karakorum44

Sie glauben einen Gott, damit sind sie schon einmal keine Atheisten.

Sie sehen Jesu Lehre als Richtschnur für ihr Leben an, die Geschichte von "Petrus, der Fels auf dem ich meine Kirche baue" ist für sie aber keine Legitimation für eine menschliche Machtstruktur. Ich finde das keineswegs im Widerspruch.

Luther beispielsweise hat geprüft, was das "Christ-sein" in uns fördert und was nicht. Und so waren nicht alleine die Ablassbriefe unbiblisch - man könnte in diesem Sinne auch die weltliche Hierarchie von Kirchen in Frage stellen.

Ich finde das jetzt nicht unbedingt unbiblisch - aber wir müssen ja nun auch nicht einer Meinung sein.

Elaine23  06.06.2025, 22:29
@Karakorum44

Die Begründung ist Kindergarten Niveau. Was bist dann du als Atheist? Ein Heide? Ein Gottloser?

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:29
@Elaine23

Die Bibel unterstützt lgbtq nicht, das ist dir bewusst oder?

Elaine23  06.06.2025, 22:30
@Karakorum44

Lgbtqia+ ist keine Sünde. Jesus Christus predigte die Nächstenliebe und erwähnte Homosexualität nicht, so what? Das ging komplett ins leere Antichrist.

Elaine23  06.06.2025, 22:59
@TheBlueLiner

Das interessiert mich nicht, ich habe sämtliche Verse aus der Bibel dagegen widerlegt, ich schaue mir das nichtmal an. Dieses Thema ist endlich und ich habe es mehr als oft genug durch diskutiert, wie kommst du überhaupt darauf dass du mich belehren könntest mit einem random Artikel? Zur Erinnerung, die Autoren der Bibel kannten Homosexualität nach heutigem Maßstab nicht einmal.

TheBlueLiner  06.06.2025, 23:03
@Elaine23
wie kommst du überhaupt darauf dass du mich belehren könntest mit einem random Artikel? 

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.

Ich habe nicht vor dich zu belehren - aber manchmal ist es einfacher, einer religiösen homophoben Person einen Artikel eines Geistlichen hinzuwerfen, statt selbst aufwändig zu argumentieren.

Deshalb schrieb ich auch

Ich finde ihn bei Argumentationen ganz hilfreich. :-)

und nicht: "Ich weiß es besser, also lies".

Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund für Aversion gegen meine Person.

Meistens deswegen 👇

So viele moderne Christen glauben z̶w̶a̶r̶ an einen Gott

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:22

Ja, aber du kannst an ein Gott glauben und kein Christ sein.

BillyShears  06.06.2025, 22:23
@Karakorum44
Ja, aber du kannst an ein Gott glauben und kein Christ sein.

Aber man kann nicht an einen Gott glauben und Atheist sein 👇

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:23
@BillyShears

Warum werdest du nicht satanist? Bist es schon ausser im Namen. Dann kannst du frei sein und tun was du willst.

Aber hör auf so zu tun als wärst du christ.

BillyShears  06.06.2025, 22:24
@Karakorum44
Warum werdest du nicht satanist?

Weil ich zu denen gehöre 👇

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:32
@BillyShears

Warum bist du Christ wenn du glaubst homosexualität auszuleben sei keine Sünde?

BillyShears  06.06.2025, 22:32
@Karakorum44
Warum bist du Christ

Weil ich zu denen gehöre 👇

Karakorum44 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:33
@BillyShears

Nein du bist kein Christ. Du bist ein falscher Christ, das erkenne sogar ich.

Ganz einfach: weil sie immer noch an Gott glauben, aber das Konstrukt Kirche nicht akzeptieren. Ich kenne mehrere Leute, die gläubig sind, ohne Mitglied einer Kirche zu sein. Ein Freund von mir hat sogar Theologie studiert und ist trotzdem vor einiger Zeit aus der Kirche ausgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung