Kann man als überzeugter Atheist christlich werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Du wärst nicht der Erste! ✨

Es gibt viele Argumente für den christlichen Glauben. Deshalb gibt es auch gläubige Wissenschaftler, auch Nobelpreisträger darunter.

Ich denke, dass jeder von der Kindheit her spürt, dass es einen Gott gibt. Aber wenn man sich net damit beschäftigt, dann wird durch die Schule oder das Leben weggewischt. Dann ist es schwieriger auf Gott zu kommen, es sei denn man hat eine handfeste Krise, wo nur ein Wunder helfen könnte.

Davon habe ich schon sehr oft gehört. Das die Atheisten dann zu beten beginnen und dann Gott erleben, weil auf einmal die Hilfe kommt.

Du musst nicht auf eine Krise warten. Glaube so gut Du kannst, ein kleiner Glaube wird von Gott angenommen. Wichtig, dass Du es bewusst machst, dass Du zu Gott betest und Gott suchst. Also Seinen Willen suchst. Das steht in der Bibel und wird auch in den Kirchen gelernt.

Das ist eigentlich alles bekannt, nur macht es kaum einer. 😊Genauso wie jeder weiß, wie man sich ernähren sollte und sich bewegen, aber es gibt trotzdem überall übergewichtige, wie mich.

Also, es fehlt nicht an Wissen, sondern an Wollen.

Mache einfach Schritte:

  1. Bete zu Gott
  2. Lese die Bibel
  3. Besuche einen Gottesdienst

zu 1:

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ich möchte Dich kennenlernen, bitte führe mich.

Vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Hilfe mir, Deinen Willen zu erkennen und zu befolgen.

Schenke mir Frieden in Dir.

Amen

---------------------------------------------------

Zu 2:

Lese 1 bis 2 Kapitel täglich aus dem Neuem Testament, das zweite Teil der Bibel. Der handelt über das Leben und Reden von Jesus. Wie Er auf die Welt kam, was Er gemacht hat und wie Er uns gerettet hat. Lies es nicht wie ein Roman, sondern wie eine Andacht, wo man Kraft für die Seele erhält.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Zu 3:

Besuche regelmäßig eine Kirche. Das kosten kein Geld. Nur musst Dich erkundigen, wann die Gottesdienste stattfinden. Manche beginnen schon um 9, andere erst gegen 11 Uhr. Du kannst einfach googeln. Versuche es mit den Freikirchen. Es gibt gute wie die Pfingster oder Baptisten.

***

Das reicht für den Anfang. Gott wartet, dass Du auf Ihn zukommst. Wir sind alle unvollkommen, auch die Christen. Wir alle sind auf Gottes Gnade angewiesen. Gott schaut auf das Herz.

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Gibt es eine Möglichkeit das ich persönlich mich zum Glauben ans christentum bewegen kann?

Ja dich mehr mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen.

Dazu möchte ich dir gerne mal empfehlen das folgende Video anzuschauen, da lernst du mal so richtig die Basics des christlichen Glaubens kennen!

Christ bist du nicht, wenn du in eine Kirche gehst (das soll jetzt nichts gegen Kirchgänger sein, ich gehe selbst gerne in die Kirche bzw. Freikirche), sondern wenn du zu Gott umkehrst und an Jesus Christus glaubst.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, das kann man bestimmt und dafür dürfte es viele Beispiele geben...

Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.