Frage an die Christen - Himmel/Hölle/Totenreich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, nach dem Tod kommt das Totenreich, dann erst dann die Hölle 100%
Nein, es kommt sofort die Hölle. 0%

4 Antworten

Ja, nach dem Tod kommt das Totenreich, dann erst dann die Hölle

Es steht - leider, möchte ich sagen, - so viel ich weiß, an keiner Stelle gemeinsam vom Totenreich UND der Hölle.

Es ist aber so:

  • Es gibt das Totenreich: Der Aufbewahrungsort der dämonischen Mächte, bevor sie vom Weltenrichter (Jesus, der Sohn Gottes) gerichtet und in die Hölle geworfen werden. In Offenbarung 20,3 wird ein Engel vorgestellt, der "den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette in seiner Hand hat". Dieser Engel wirft den Satan NACH der Drangsalszeit und VOR dem Tausendjährigen Reich in den Abgrund und schließt zu, damit dieser die Menschen während der tausend Jahre nicht verführen kann (was er über Jahrtausende sehr erfolgreich getan hat!). Dann heißt es: "Nach diesem (also die tausend Jahre Friedensreich) muss er eine kleine Zeit gelöst werden." Diese Zeit nutzt der Teufel, um seine letzte große Schlacht mit dem Herrscher von Russland und seinem Gefolge gegen Israel und den Messias anzuzetteln. Währenddem wird das ganze Heer aber vom Messias (Jesus, dem Sohn Gottes) "mit dem Hauch seines Mundes verzehrt werden". Einzelheiten dieser großen Schlacht stehen in Hesekiel 38. Erklärungen zu den Namen und Orten kannst du hier nachlesen/erfahren: https://www.bibelkommentare.de/lexikon . Ausdrücke, die du nicht findest, im Feld mit der Lupe suchen!
  • Eine andere Ansicht des Totenreiches ist "der Hades", oder an anderen Stellen "der Scheol" genannt: das Totenreich aller im Unglauben Verstorbener. Ich gehe für mich einmal davon aus, dass diese beiden Orte nicht identisch sind, sondern voneinander (räumlich) getrennt. Hier finden wir auch den "Reichen Mann" aus Lukas 16,19 "Und im Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war " (Anmerkung von mir: Wenn der Herr Jesus diese Begebenheit nicht erzählt hätte, wüssten wir nicht, wie es im HADES ist!) - Hier müssen sie warten, bis sie - nach dem Tausendjährigen Reich - hervorgeholt werden, um vom Sohn Gottes auf ewig gerichtet zu werden, ... steht im nächster Punkt!
  • Und es gibt die Hölle: der endgültige, ewige Aufenthaltesort für alle Menschen, die in ihrem Leben das Gnadenangebot Gottes nicht annehmen wollten. Sowie auch den Satan und alle seine "Engel" werden dort ewig verbringen müssen.

Ich helfe gerne weiter, bitte fragen!

Übrigens, falls du gerne Youtube-Videos schaust, hier gibt es zu diesem Thema viele Videos. Schau einmal im Kanal "aus Glauben leben", "Seelenretter" oder "Bibleteaching" nach.

Woher ich das weiß:Recherche
tippemaxi  22.02.2024, 19:20

Nachtrag: Ich habe mir gerade das Vd. von Olaf Latzel angesehen. Ich sage: Er hat vollkommen Recht in seiner Aussage! Also: Vom Totenreich geht es in die Hölle, - zuerst das erste, DANACH das zweite.

Ja, nach dem Tod kommt das Totenreich, dann erst dann die Hölle
Ich schätze Pastor Latzel sehr

Ich nicht. Ich halte ihn für einen Hassprediger.

Aber was ich mir nicht erklären kann, warum denn das Totenreich für die Atheisten?

Nicht nur für Atheisten, sondern für alle Menschen. Das ist der Ort an dem wir dem NT zufolge auf die Rückkehr Jesu warten.

Wo steht in dem Neuen Testament was von dem Totenreich?

Überall wo vom "Hades" die Rede ist, siehe hier: https://www.bibleserver.com/search/ELB/hades

Das Totenreich kommt im Alten Testament praktisch überall vor. Ich persönlich glaube, dass Christen SOFORT bei Jesus sind, aber Menschen, die sich nicht als Sünder identifizieren wollten und diese Tiefe erkunden wollten sehe ich im Totenreich.

Jesus erzählt eine Geschichte von jemanden im Totenreich - einem Reichen Mann ohne Namen, der seine Verwandten warnen will vor diesem Ort ohne Wasser. Dieser Mann fordert sogar Evangelisten, die ihnen die Bibel erklären. Es ist seine letzte Hoffnung - vor der Ewigen Hölle, wo es keine Hoffnung mehr gibt.

Jesus ist nicht gekommen, weil irgend wer "gut" wäre sondern, weil Er uns liebt. Dies ist der Himmel, den wir erben sollen: https://www.youtube.com/watch?v=sfayLiPXc00

Shoron
Fragesteller

Hm. Wo steht dass er noch eine letzte Hoffnung hat?

Gläubige Christen sind nach dem Tod direkt bei Jesus im Himmel!

Im folgenden Video werden die Begriffe in der Bibel rund um das Totenreich richtig gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=WdoB2P_YiWc