Frage an Christen, wie ist es im Totenreich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, anders... 83%
Ja, so ist es 17%

6 Antworten

Ja, so ist es

Da sind noch immer Leute die nicht wissen was mit Hölle gemeint ist. Offenbarung des Johannes. "Und sie wurden in die Feuersee geworfen" Die Feuersee oder Hölle gibt es erst am Endgericht. Das Totenreich ist das Jenseits. Die 10 Kreise des Jenseits nicht der Hölle. (Dante) Die Hölle am Ende wird für die Ewigkeit gemacht. Der Pastor hat schon recht, weil diejenigen für immer da sein werden, sich gegenseitig das antun, was sie schon im irdischen Leben anderen angetan haben. Als Beispiel hat Gott hier, den Menschen die Gefängnisse gezeigt, mit den schlimmsten Verbrechern. In der Hölle geht es dort überall so zu. Jeden Tag, Billionen von Jahren und danach immer weiter...Gott muss aber nicht erst abwarten bis du ein Verbrechen begangen hast. Er weiss schon welche du begehen wirst ohne sie begangen zu haben aufgrund deiner Seele, die sich für gutes oder böses entscheidet.

Nein, anders...

Kommt drauf an ob du in den Himmel kommst oder in die Hölle.Wenn er sagt da ist es furchtbar dan hängt er wohl zu sehr an seinen Leben oder weiss hat womöglich was schlimmes getan und muss in die Hölle.Sowas sagt doch nur jemand der Angst hat.Ich stelle mir den Tod als was gutes vor nicht jeder Mensch hat Glück im Leben und mit den Tod endet alles.

Nein, anders...

(1. Mose 3:19) 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“

(Prediger 9:5, 6) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

(Prediger 9:10) 10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Nein, anders...

Feucht, kalt, still, voller Würmer, gibt am Schluss aber guten Mutterboden und der Tote selbst merkt von all dem nichts. Eben, so wie es in einem Grab ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, anders...

Pastor Latzel versteht nicht, was das Totenreich ist. Das hängt mit der Theologie zusammen, die er in der Kirche gelernt hat.

Für die Gläubigen ist das Totenreich überhaupt nicht furchtbar. Jesus hat das doch genau erklärt: Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Ich schaue gerade dieses Video, das sehr gut zur Frage passt:

https://www.youtube.com/watch?v=G5ys46R-qWo

Und zum Verständnis des Begriffs Totenreich aus biblischer Sicht, dieses Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WdoB2P_YiWc

Dann wird das klar!

Wir brauchen also vor dem Totenreich gar keine Angst zu haben. Ganz im Gegenteil...