Frage an Christen: Warum gibt es keine Allversöhnung?

9 Antworten

Allaussöhnug! Aber ja!

"Gott ist der der Retter aller Menschen" (1 Tim 4,10). "Gott ist Liebe" (1 Joh 4,8). Während der Äonen (griechisch aioon, "Ewigkeit" ist eine falsche Übersetzung) gewährt Gott nur den Auserwählten den Glauben in Gnaden (Phil 1,29; Eph 2,8). Bei der Vollendung zum Abschluss der Äonen sodann werden, "ebenso wie in Adam alle sterben, in Christus auch alle lebendig gemacht. ... Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod. ... Wenn Ihm (Christus) aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott" (der heute einiges in wenigen ist) "alles in allen sei" (1 Kor 15,20-28).

"... wie es durch die eine (Gottes Vaterherz verletztende ) Kränkung für alle Menschen zur Verurteilung kam, so kommt es auch durch den einen Rechtsspruch (über die Sünde am Kreuz) für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Denn ebenso wie durch den Ungehorsam des einen Menschen (Adam) die vielen als Sünder eingesetzt wurden, so werden auch durch den Gehorsam des Einen (Jesus Christus) die vielen als Gerechte eingesetzt werden" (Röm 5,18.19). Schließlich sühnte Jesus alle Sünden aller Menschen (1 Joh 2,2) und starb Er für alle, zugunsten aller. Als Er starb, starben alle (2 Kor 5,14), nahm Er alle mit in Seinen Tod hinein, sodass jetzt die Bahn frei ist, allen Gnade zu gewähren, zuerst den Auserwählten und folglich Gläubigen, die zur Rettung "vorgezogen" sind (2 Thess 2,13, wörtlich und konkordant übersetzt), und dann den anderen, denn "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). "Jeder in seiner besonderen Abteilung: der Erstling Christus, darauf die Christus Angehörenden bei Seiner Anwesenheit, danach die (Übrigen bei der) Vollendung, wenn Er die Königsherrschaft Seinem Gott und Vater übergeben ... wird" (1 Kor 15,23.24).

Gott ist heute schon Seinerseits mit allen Menchnen versöhnt: "Denn Gott war (am Kreuz durch Seinen Geist) in Christus, die Welt mit Sich Selbst versöhnend. Er rechnet ihnen (den Menschen der Welt) ihre Kränkungen nicht an und hat das Wort der Versöhnung in uns niedergelegt " (2 Kor 5,19).

Und so kommt es: "Er (Christus ) ist das Haupt des Körpers, der herausgerufenen Gemeinde, deren Anfang Er ist als Erstgeborener aus den Toten, sodass Er in allem der Erste werde, da die gesamte Vervollständigung ihr Wohlgefallen daran hat, in Ihm zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich auszusöhnen -- indem Er (Gott) durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht --, durch Ihn, sei es das auf der Erde oder das in den Himmeln" (Kol 1,18-20).

Lobpreis, Dank und Verherrlichung sei dem "Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17)!

Dieter Landersheim

IchinderStadt  25.03.2024, 17:23

Bedeutet Allversöhnung, dass jeder gerettet wird, egal, ob er geglaubt hat an Jesus oder nicht?

Reho797  27.03.2024, 11:53
@IchinderStadt

So wird es zumindest am Ende aller Zeitalter sein. Wenn " sich alle Knie beugen und jede Zunge bekennt das Christus der Heer ist, zur Ehre des Vaters". wenn man dann fragt ob Allaussöhner das Gericht verneinen wird jeder sagen Nein!! In dem Gericht wird jeder nach seinen( individuell) Werken beurteilt dabei geht es nicht um glauben an Jesus oder nicht 1 Kor 3 13 -15 Offb. 20 12

Die kann es nicht geben. Aus dem Grund, weil unser Gott zwar ein liebender, aber auch ein gerechter Gott ist.
durch seine Liebe überlässt er jedem selbst die Entscheidung, er bietet jedem die Rettung an.

weil er eben aber auch gerecht ist, kann er keine Gemeinschaft mit der Sünde haben. Er ist heilig und das geht nicht. Deswegen muss er dieser Gerechtigkeit nun einmal nachkommen und seine Worte wahr machen, wenn die Menschen sein Geschenk nicht annehmen und den Sand treten

Reho797  27.03.2024, 11:47

Diese Argumentation mit der Gerechtigkeit Gottes ist keines gegen Allaussöhnug denn laut Bibel wurde der Gerechtigkeit Gottes bereits durch Christus Tod und Auferstehung genüge getan sie muss also nicht mehr durch Gericht und einer "ewigen" Strafe erreicht werden. Denn bei den Gerichten Gottes lesen wir das es um die Werke von Menschen geht und nicht darum ob du glaubst oder nicht 1 Kor 3 13-15 Offb 20 12 es geht nämlich um die individuelle zurechtbringung aller Menschen. Genau das ist ja das Evangelium( Freudenbotschaft) und keine Drohbotschaft( Hölle - ewig von Gott in der Hölle am Leben erhalten zu werden damit man quälbar bleibt)

Jeder hat die selben Chancen, Gott bietet allen an, zu IHM zu kommen. ER wird jede Sünde vergeben, wenn man IHN um Vergebung bittet. Leider nehmen nur wenige Menschen dieses Geschenk an. Es ist der Mensch, der sich selbst in die Hölle verdammt, nicht Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  25.03.2024, 17:15
 Gott bietet allen an,

Alle Götter schweigen. Sie bieten gar nichts an.

Es ist der Mensch, der sich selbst in die Hölle verdammt, nicht Gott.

Es ist der Mensch, der sich selbst mit Betonblöcken an den Füßen im Hafenbecken versenkt. Nicht die Mafia.

Anonymus423  25.03.2024, 17:19
@Mayahuel

Vielleicht hast du bislang nur noch nicht genau genug darauf geachtet, wie oft Gott dir angeboten hat zu dir zu kommen. Und… nein, Gott schweigt nicht, wenn du noch nichts von ihm gehört hast, hast du dich nur auf das falsche/nichts geachtet. Was hat das mit der Mafia und den Betonblöcken mit meiner aussage zu tun?

Mayahuel  25.03.2024, 17:22
@Anonymus423
wie oft Gott dir angeboten hat

Alle Götter schweigen.

Was hat das mit der Mafia und den Betonblöcken mit meiner aussage zu tun?

Täter-Opfer-Umkehr.

Anonymus423  25.03.2024, 17:26
@Mayahuel

Muss ich mich nochmals wiederholen? Auf alle Fälle: achte doch mal auf verschiedene Dinge, nicht nur auf gesprochene Worte. Und die opfer Täter umkehr… selber schuld, wenn die „Mafia“ die vorher angeboten hat, dich freizulassen, aber du abgelehnt hast

Mayahuel  25.03.2024, 17:29
@Anonymus423
, nicht nur auf gesprochene Worte.

Paulus verwendet als Argument die Natur.

Die Natur wurde aber nachweislich nicht erschaffen.

Anonymus423  25.03.2024, 17:31
@Mayahuel

wieso wurde denn „nachgewiesen“ dass sie nicht erschaffen wurde?

Mayahuel  25.03.2024, 17:33
@Anonymus423

Tiere und Pflanzen fallen nicht vom Himmel. Sie mutieren zufällig seit Millionen von Jahren.

Anonymus423  25.03.2024, 17:35
@Mayahuel

woher weisst du, dass nicht gott diese Mutationen lenkt? Ausserdem, habe ich nie gesagt, dass sie vom Himmel fallen… Ich habe gesagt, dass Gott sie erschaffen hat

Mayahuel  25.03.2024, 17:36
@Anonymus423

Die Mutation jeder Generation verfolgt kein Ziel. Sie ist somit zufällig.

Mayahuel  25.03.2024, 17:37
@Anonymus423
woher weisst du, dass nicht gott diese Mutationen lenkt?

Weil unzählige Individuen und Populationen aussterben.

Anonymus423  25.03.2024, 17:37
@Anonymus423

Die Evolution ist immer sinnvoll, nicht zufällig. Es hat immer einen nutzen für die Spezies (habe versehentlich auf meinen eigenen Kommentar geantwortet, sorry…)

Mayahuel  25.03.2024, 17:38
@Anonymus423
Wie kannst du während der Route das ziel (nicht) kennen?

Welches Ziel hatte unzählige ausgestorbene Tierarten? Und unzählige nicht überlebensfähige Individuen?

Anonymus423  25.03.2024, 17:40
@Mayahuel

des Weiteren, Gott lässt die natur vieleicht auch einfach in ruhe… erschaffen bedeutet nicht, dass man dann dafür sorgt, dass die Natur sich weiter entwickelt

Mayahuel  25.03.2024, 17:43
@Anonymus423
Gott lässt die natur vieleicht auch einfach in ruhe

Ein Gott, der sich versteckt, ist nicht von einem nicht existierenden Gott zu unterscheiden.

Davon abgesehen gibt es tausende Gottesvorstellungen. Und alle bestehen nur aus Behauptungen.

Anonymus423  25.03.2024, 17:44
@Mayahuel

Es gibt durchaus auch mehr als nur Behauptungen, ich müsste nur kurz suchen, warte kurz…

Na ja, niemand muss in die Hölle. Die Hölle ist auch kein Ort, von Gott erschaffen, an sich, sondern das, was die größte Avwesenheit Gottes ist.

In seinem Leben trifft man eine freie Entscheidung: Möchte ich mit oder ohne Gott leben?

Zu dieser Entscheidung wird man nicht gezwungen. Wenn man nichts mit Gott zu tun haben möchte, muss man das nicht, aber genau das ist dann leider die Hölle :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Reho797  28.03.2024, 12:20

also ist die Anwesenheit Gottes die Hölle?

Epilz  28.03.2024, 12:26
@Reho797

Entschuldige, das ist ein Schreibfehler meinerseits. Nicht 'n' sondern 'b'

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes. Wenn man sich dafür entscheiden, nicht mit ihm zu leben, muss man das auch nicht, Gott respektiert diese Entscheidung. Die Folge dieser Entscheidung ist für den Menschen aber nicht gut und der Mensch gibt irgendwie gerne Gott die Schuld dafür. Obwohl er sich selbst für die Hölle entschieden hat

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig verständlicher. Da lege ich schon Wert auf Rechtschreibung und dann unterläuft mir so ein Fehler bei so einem Thema🙈

Reho797  28.03.2024, 12:31
@Epilz

aus der Bibel kann ich dieses Bild nicht entnehmen das sich jemand mit einen "freien" Willen für oder gegen den altranzenden Gott entscheiden könnte.

Epilz  28.03.2024, 12:35
@Reho797

Aber natürlich kann er das, Gott hat dem Menschen den freien Willen gegeben. Liebe lässt sich nicht erzwingen, das wäre sonst keine echte. Und in der Bibel wird auch mehrere Male aufgeführt, wann man errettet ist, quasi wenn man sich für Gott entscheidet und ihn als seinen Herrn und Erlöser annimmt. Aber nur weil die Konsequenz aufgeführt wird, wenn man das beispielsweise nicht tut, entsteht nicht automatisch ein Zwang. Ehrlichkeit ist wichtiger, als stumpfes Schönreden

Reho797  28.03.2024, 12:41
@Epilz

Biblischer Befund aus Epheser 1 4-6: Denn in ihm hat er uns ERWÄHLT, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; 5 er hat uns dazu VORHERBESTIMMT, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten. die jetztigen Gläubigen haben sich nicht für Gott entschieden sondern Gott für uns wir sind auserwählt bevor wir überhaupt waren.

Epheser 1 11:  In ihm sind wir auch zu Erben EINGESETZT worden, die wir dazu VORHERBESTIMMT sind nach dem Vorsatz dessen, der ALLES wirkt, nach dem Ratschluss SEINES Willens:

Epilz  28.03.2024, 12:50
@Reho797

Ein Erbe ist man, wenn man Jesus angenommen hat. Man ist quasi Erbe der Frohen Botschaft und derer Verkündigung. In der Bibel steht auch, dass unsere Tage noch vor unserer Geburt in der Bibel stehen. Aber nur weil Gott weiß, was passiert, nimmt uns das nicht den freien Willen. Hätten wir den nicht, hätten Adam und Eva niemals vom Baum der Erkenntnis essen können und kein Mensch könnte sich jemals gegen Gott und für die Sünde entscheiden

Der Mensch ist die Krone von Gottes Schöpfung, sein Ebenbild (hat auch seine Eigenschaften, wie Liebe und eben auch den freien Willen) und es war vorherbestimmt, dass er unter dem Frieden von Gott im Himmelreich mit ihm lebt. Aber der Mensch wendet sich immer wieder von Gott ab (aus freien Stücken) und entscheidet, dass er die Sünde mehr liebt, als Gott. Deshalb hat er uns das Geschenk der Sündenvergebung gegeben, damit jeder, der mit ihm leben möchte, das auch tut.

Gott kennt unsere Herzen und er weiß, wie wir uns im Laufe unseres Lebens entscheiden werden. Trotzdem wartet er auf jeden Menschen, bietet seine Liebe und Vergebung an und möchte mit ihm leben. Wenn der Mensch das aber bis zum Ende hin nicht möchte (was Gott weiß), dann zwingt dieser ihn nicht dazu

Sag ruhig, wenn du immer noch ein bisschen verwirrt bist, ich kann dich gerne aufklären, so weit es mir (als Mensch) möglich ist🙋🏻‍♀️

Reho797  28.03.2024, 13:04
@Epilz

Das Adam und eva vom Baum der Erkenntnis essen war sehr wohl von Gott geplant weil, Römer 11 32 "Er hat ALLE in den Ungehorsam eingeschlossen warum? damit er sich derselben alle erbarmen kann". Denn Sündenfall gab es schon vor Adam und Eva wir lesen nämlich in 1 Joh 3.8 "Der Widerwirker sündigte von Anfang an" also eher Adam und Eva waren. Von einer freien Entscheidung für oder gegen Jesus ist in der Bibel keine Rede würde ich durch mein eigenes Annehmen das heil bekommen wäre das Werksgerechtigkeit

Epilz  28.03.2024, 15:31
@Reho797

Gott wusste es, aber es war nicht von ihm geplant. Und mit Sündenfall ist der Sündenfall der Menschen gemeint. Und sobald sich Adam, ergo 'der Mensch' abgewandt und die Erkenntnis erlangt hat, hatte der Mensch nun einmal diese Erkenntnis. Das ist eigentlich nicht schwer zu verstehen🤔

Und genau wie der Mensch, so hat eben auch ein Engel den freien Willen und Satan hat sich zuerst dafür entschlossen, zu lügen, Gott zu lästern, andere ins Unheil zu stürzen usw.

Von einer freien Entscheidung ist, wie schon gesagt, sehr wohl die Rede

Und du bekommst nicht durch Taten das Heil. Dafür müsste man absolut gerecht sein und das ist kein Mensch! Das Heil erlangt man aber, wenn man die Vergebung von Gott annimmt und sich durch ihn verändern lässt. Nichts mit Werkgerechtigkeit, einfach nur Liebe und Vergebung❤

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Reho797  27.03.2024, 11:55

Wo steht in der Bibel das der Wille des Menschen frei sei??

chrisbyrd  27.03.2024, 21:22
@Reho797

In 1. Timotheus 2,4 steht z. B.:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."

Gott respektiert aber unsere freie Entscheidung für oder gegen Ihn...

Das ist auch das, was alle möchten: selbst entscheiden!

Reho797  28.03.2024, 08:30
@chrisbyrd

Die Bibel interessiert sich glaube ich wenig dafür was wir wollen sondern was Gott will in 1 Tim 2,4 ist lediglich nur der Wille Gottes erwähnt der WILL das ALLE gerettet werden hier wird ein freier Wille mit keinem Wort erwähnt ich kenne auch nichts in der Schrift wo steht Gott würde unser wollen seinem überordnen oder das auch möchten. Im Gegenteil lesen wir ja in Römer 10 20 " ich habe mich von Menschen finden lassen die nicht nach mir fragten, und habe mich finden lassen von menschen die mich nicht suchten".

Würde ein mensch solche Gnade annehmen müssen wäre sie eben keine Gnade weil, Gnade ist ein geschenk das man sich nicht verdienen kann mit Werken ( Das annehmen von Christus ist ein Werk weil, ich muss zuerst annehmen damit er etwas machen kann) sonst wäre es Werksgerechtigkeit und nicht mehr Gnade alleine

chrisbyrd  28.03.2024, 11:44
@Reho797

Stimmt: Gnade kann man sich nicht verdienen und Werksgerechtigkeit gibt es nicht.

Aber zum großen "Ja" von Gott gehört auch das kleine "Ja" von uns Menschen.

Warum sollte die Bibel zur Umkehr, zur Beachtung von Geboten und Regeln und zum Glauben aufrufen, wenn es gar keinen freien Willen gibt? Das würde keinen Sinn ergeben...

Es stimmt, dass nur der Glaube rettet, aber zum Glauben gehört auch eine freie persönliche Entscheidung des einzelnen Menschen:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Das gilt auch für alle gläubigen Christen aus den Nationen, die in Römer 10,20 angesprochen sind. Sie sind deshalb Gläubige, weil sie sich dafür entschieden haben, auf Gottes Rettungsangebot, Liebe, Gnade und Barmherzigkeit mit "Ja" zu reagieren...

Reho797  28.03.2024, 12:16
@chrisbyrd

hebräer 11 6 ist lediglich eine Aussage ohne glauben kein Wohlgefallen mehr nicht ( hier wird nicht von einem ja oder nein an Jesus gesprochen)

Römer 6 23 sagt lediglich was Sünde bewirkt und erklärt die Gnade Gottes( auch hier nichts von einem Ja oder Nein an Christus)

Römer 6 23 sagt richtig Gnade ohne Werke

Epheser 3 28 : denn aus GNADE seit ihr ERRETTET durch den GLAUBEN dies aber NICHT AUS EUCH ( nicht aus mir) sondern GOTTES GABE ist ES stimme ich dir voll zu.

Johannes 3 36 stellt wieder keine Aufforderung an jesus zu glauben oder net, hier wird bloß gegenübergestellt das die die Glauben gerettet sind und die nicht noch nicht denn sie werden darum nicht aus dem Zorngericht das Unmittelbar nach der Entrückung startet nicht gerettet.

Römer 10 20  Jesaja aber wagt zu sagen: »Ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten, ich offenbarte mich denen, die nicht nach mir fragten.« hier geht es nicht um Gott sondern um Israel also den Juden zu den Jesaja und Mose gesprochen haben.

Tatsächlich also hat Israel, trotz der Verheissungen und dem Gehörten, nichts erkannt. Mit Zitaten aus dem Alten Testament verweist Paulus ausserdem darauf hin, dass solche, die Ihn nicht kannten – die Nationen – Gott gefunden haben. Das ist ein klarer Hinweis auf die heutige Gemeinde, die ganz unverdient im Glauben gestanden ist. Wir sind, ohne eine Mittlerrolle Israels, in eine Beziehung zum lebendigen Gott getreten, und zwar nur durch Glauben.

Als Nationen haben wir das nicht einmal gesucht. Wir sollten nun Israel zur Eifersucht sein, nicht weil wir besser sind, sondern weil wir im Glauben stehen dürfen, wo Israel damals gesamthaft nicht sein wollte.

falls du denken solltest das ich denke das du ein irrlehrer bist oder das ich meine das du kein Christ bist dann stimmt das nicht. Du liebst Gott von ganzen Herzen das ist das A und O und worum es gehen sollte im Glauben ;)

chrisbyrd  28.03.2024, 14:04
@Reho797

Nein, ich denke nicht, dass du gemeint hättest, dass ich ein Irrlehrer oder so wäre. Kein Problem, alles gut... :-)

Gottes Gnade ist durchaus unverdient, denn wir sind alle Sünder.

Als Gott Paulus vor Damaskus berufen hat, war dies Gottes souveräne Entscheidung, einen Christenverfolger in seinen Dienst zu berufen. Trotzdem denke ich, dass Paulus auch hätte ablehnen und nicht auf Jesus hören können. Doch Paulus entschied sich dazu, auf die Worte unseren Herrn zu hören und Ihm zu folgen. So verstehe ich diese Begebenheit zumindest.

Ja, du hast Recht: Gott zu lieben von ganzem Herzen ist das A und O und darum sollte es im Glauben gehen. Stimmt! Und darauf kommt es an... :-)