Warum bist du Christ geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab meiner Jugend habe ich mich vom Christlichen glauben abgewandt und suchte Antworten in Wissenschaft und Esoterik. Während dieser Zeit machte ich viele Fehler, so daß es mit meinem Leben immer weiter bergab ging. Lösungen oder Antworten auf meine Fragen und Probleme fand ich weder in Esoterik noch Wissenschaft. Bei Gesprächen mit Christen musste ich immer wieder ihren Glauben bewundern und wie er ihnen halt gab, aber es machte mir Spaß zu versuchen ihren Glauben zu zerstören.

Dann kam eine Zeit, wo ich wieder einmal mein Leben selbst beenden wollte. Während dieser Zeit lernte ich eine Christin kennen, wo sich sehr darum bemüht hat mich zu Jesus zu führen. Ich sagte ihr: "Das haben vor dir schon viele versucht. Wie du siehst, ohne Erfolg." Ihre Antwort war sehr einfach, aber treffend: "Gott liebt dich eben und versucht dich immer wieder auf den richtigen Weg zu bringen." An diesem Satz bin ich am darauf folgenden Tag zerbrochen. Ich legte mein Leben in die Hände von Jesus. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut und das ist jetzt über 25 Jahre her.

Angst vor der Hölle usw. hatte ich nie. Mein größtes Problem war ein falsches Gottesbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Pfefferprinz  14.02.2024, 19:48

Das Problem mit dem falschen Gottesbild haben sehr viele.

Jehukal  14.02.2024, 23:56
@Pfefferprinz

Ja, leider. Es ist aber auch sehr schwierig es zu korrigieren. Viele nehmen Teile nach ihrer Bekehrung mit und wollen sich nicht anhand der Bibel korrigieren lassen.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ja, unter anderem.

Er hat vor der Hölle mehrfach gewarnt und Er hat auch unzählige Wunder gemacht, die Liebe Gottes zu uns gezeigt haben.

Ich bin zwar auch wegen der Höllenangst zum Gott gekommen, aber ich genieße auch andere Vorteile!

Ich freue mich schon auf den Himmel und habe schon sogar vage Pläne, was ich da machen werde. 🌟

-

Es ist nicht verkehrt, die Angst vor der Hölle zu haben, weil die Realität ist. Genauso gehen wir auch nicht bei stürmischem Wind segeln oder wir laufen nicht in ein brennendes Haus rein, weil wir den Schaden von uns fernhalten wollen. Wo liegt das Problem?

Wer will sich schon bewusst, mit dem anlegen der 100-mal stärker ist als man selber, das wäre dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
mxxnlxght
Fragesteller

Krass, ja. So hab ich das noch nicht gesehen. Danke für die weisen Worte!

Die meisten Menschen werden bereits im Säuglingsalter getauft, sind also keineswegs bewusst Christ geworden.

Je nach Elternhaus wird einem halt die Religion nähergebracht, oder eben nicht.

Dann gibt es ja in der Schule Religionsunterricht, die Erstkommunion, später die Firmung oder Konfirmation.

Ich z.b wurde ja auch getauft (evangelisch) und ging auch zum Religionsunterricht und zur Konfirmation.

Aber den Glauben an einen lieben Gott oder an die Hölle hatte ich nie!

Bin dann später auch aus der Kirche ausgetreten....

Ich bin christlich und CVJM-Nah aufgewachsen, Jungschar und Freizeiten. Gerade Letztere haben mir in der Gemeinschaft mit christlichen Mitmenschen und Vorbildern sehr zu meinem "aktiven Glauben" geholfen, wenn man das so nennen kann.

Jetzt bin ich nun mal Christ - und die Frage nach dem Warum kann ich auch damit begründen, dass Jesus einfach der Tollste ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ